hajowe
Goto Top

Abschaltung einer Einstellung - Grund desReboots

Hallo Liebe Gemeinde. Ich habe habe eine Frage und vielleicht kann einer von euch mir eine Antwort geben.
Mir geht es um die Meldung bzw. Abfrage warum ein Server gebootet wurde.

System: Windows Server 2003 R2 Strandard Edition Service Pack 2

Der Server wird im Normalfall mit Auto Logon gebootet und ein Programm wird über die Autostart gestartet.

Um den Vorschlag es als Dienst zuinstallieren zu vermeiden, kann ich sagen:
Wenn es ein Dienst wäre, wäre es besser und es gäbe das Problem nicht. Ist aber nunmal kein Dienst.

Jetzt ist es vorgekommen das das System unerwartet herruntergefahren wurde.
Mehr gibt das Log erstmal nicht her.

Der Server rebootet also und bleibt dann bei einer Anzeige stehen in dem man den Grund für das Booten eingeben kann und soll.
Solange er dort steht meldet er natürlich auch nicht den Auto Login an.

Da ich nun keine automatische Eingaben hier vornehmen kann, möchte ich diese Abfragen einfach abschalten.

So ich denke ich habe ziemlich exakt beschrieben um was es geht. Nun die Frage.

Kann ich diese Abfrage nach dem Bootgrund irgendwo abschalten ?
Die brauche ich nicht, weil ich entweder weiß warum der gebootet wird oder aber im Ereignisprotokoll sehe wenn etwas unerwartet war.

Danke schonmal im Voraus.
hajowe

Content-Key: 117526

Url: https://administrator.de/contentid/117526

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 05, 2009 at 07:27:43 (UTC)
Goto Top
Deine Frage kann ich jetzt zwar nicht direkt beantworten, hätte aber einen anderen Tipp für dich:
Viele Programme lassen sie mittels srvany als Dienst einrichten und starten. Bei denen, die dabei Probleme machen gehe ich in der Regel hin und mache einen geplanten Task für beim Systemstart. Das hat bis jetzt immer prächtig funktioniert. Wenn natürlich über Umwege noch Mausklicks oder Tastatureingaben simuliert werden sollen geht das dummerweise nicht.

Manuel
Member: hajowe
hajowe Jun 05, 2009 at 07:46:37 (UTC)
Goto Top
Danke Dir Manuel.
Ich werde es mir anschauen. Ist zumindest eine durchaus interessante Variante.

Simulierte Eingaben oder Mausklicks kommen da nicht vor.

Hajowe
Member: derLOKi
derLOKi Jun 05, 2009 at 08:06:03 (UTC)
Goto Top
hmm...ich versteh zwar nicht so richtig auf was du genau hinaus willst...aber versuch ma folgendes:

Quote "Jetzt ist es vorgekommen das das System unerwartet herruntergefahren wurde. Mehr gibt das Log erstmal nicht her."

klick im menü 'systemeigenschaften' auf den 'erweitert' reiter...
dort findest du bei 'starten und wiederherstellen' nen btn 'einstellungen' <- draufklicken
zum schluss entfernste einfach das häckchen bei 'automatischen neustart durchführen'

jetz dürfte der server 1. nicht mehr automatisch runterfahren und 2. der jeweilige fehler geloggt werden

so long
Member: catcatcher
catcatcher Jun 05, 2009 at 08:14:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derLOKi:

jetz dürfte der server 1. nicht mehr automatisch runterfahren
und 2. der jeweilige fehler geloggt werden

Hi,

das kann ja auch mal durch z. B. Stromausfall passieren, und wenn der server dann neu bootet, kommt das Abfragefenster, warum dies geschehen ist, und das möchte hajowe weghaben (würde ich übrigens auch gerne face-wink )

Gruß cat
Member: derLOKi
derLOKi Jun 05, 2009 at 08:33:21 (UTC)
Goto Top
stromausfall bei nem server? wie geht'n das? für solche fälle gibt's eigentlich USVs ;)
aber jetz hab ich verstanden um was genau es geht...thx ^^

das fenster kannste mit irgendner domänen richtlinie abschalten...für genauere infos müsst ich jetz suchen...
Member: Teslas-Erbe
Teslas-Erbe Jun 05, 2009 at 09:08:12 (UTC)
Goto Top
Ja, ich kenne das Problem
so kannst du die Abfrage des shutdown-Grundes ausschalten

"Klickt auf Start / Ausführen (alternativ auch Windowstaste + R) und gebt gpedit.msc ein. Mit gpedit.msc öffnet Ihr die Konsole für die Gruppenrichtlinien.

Hier sucht Ihr den Eintrag:

Lokaler Computer / Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen

falls unter System nicht vorhanden, dann auf:

Lokaler Computer / Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeige

Durch einen Doppelklick auf Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen öffnet Ihr die Eigenschaften. Hier stellt Ihr den Radiobutton auf Deaktiviert oder auf nicht Konfiguriert. "

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/system-wind ...
Member: hajowe
hajowe Jun 05, 2009 at 09:21:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @catcatcher:
> Zitat von @derLOKi:
>
> jetz dürfte der server 1. nicht mehr automatisch
runterfahren
> und 2. der jeweilige fehler geloggt werden

Hi,

das kann ja auch mal durch z. B. Stromausfall passieren, und wenn der
server dann neu bootet, kommt das Abfragefenster, warum dies geschehen
ist, und das möchte hajowe weghaben (würde ich übrigens
auch gerne face-wink )

Gruß cat


Danke das mich jemand versteht. Dann kann ich mein Problem ja garnicht so schlecht beschrieben haben.

Genau das möchte ich..
Das ich den Haken dort entfernen kann weiß ich auch.
Stromausfall wäre eine Sache, was aber durch die USV verhindert wird.
Aber es hat schon seinen Grund das er dann bootet und auch besser so. Muss halt nur diese dumme Abfrage weg.
Member: derLOKi
derLOKi Jun 05, 2009 at 09:22:16 (UTC)
Goto Top
narf...jetz hab ich mir gerade die mühe gemacht und nachgeschaut und nu hast du es schon gepostet...das is nich fair ^^