ACCESS 2010
Hallo,
ich will eine Datenbank zur Verwaltung von Computern, Server, Drucker, Switch, Firewall, Bildschirm (also alles, was zu einer Firma gehört) erstellen.
Habe mir jetzt folgendes überlegt. Ich erstelle jeweils eine Datenbank für:
Server (Physical Server, Virtual Server)
Arbeitsplatz (PC/Laptop, Monitor)
Geräte (Drucker/FAX, Switch, Firewall)
Verwaltung (diese soll ein Formular besitzen, das es ermöglicht, in alle Datenbanken Datensätze einzutragen
Mein Vorstellung (keine Ahnung ob das möglich ist, aber ich gehe mal davon aus) soll das Formular wie folgt aussehen.
1. Ein DropDown Menue, in dem man auswählen, welche Datenbank man bearbeiten möchte
2. Darauf soll sich die jeweilige Maske für die dazugehörige Datenbank öffnen
Die Verwaltungsdatenbank sieht bei mir wie folgt aus:
Grüße
Jens
ich will eine Datenbank zur Verwaltung von Computern, Server, Drucker, Switch, Firewall, Bildschirm (also alles, was zu einer Firma gehört) erstellen.
Habe mir jetzt folgendes überlegt. Ich erstelle jeweils eine Datenbank für:
Server (Physical Server, Virtual Server)
Arbeitsplatz (PC/Laptop, Monitor)
Geräte (Drucker/FAX, Switch, Firewall)
Verwaltung (diese soll ein Formular besitzen, das es ermöglicht, in alle Datenbanken Datensätze einzutragen
Mein Vorstellung (keine Ahnung ob das möglich ist, aber ich gehe mal davon aus) soll das Formular wie folgt aussehen.
1. Ein DropDown Menue, in dem man auswählen, welche Datenbank man bearbeiten möchte
2. Darauf soll sich die jeweilige Maske für die dazugehörige Datenbank öffnen
Die Verwaltungsdatenbank sieht bei mir wie folgt aus:
Grüße
Jens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185683
Url: https://administrator.de/contentid/185683
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Hast Du konkrete Fragen, oder suchst du einen Datenbankentwickler der Dir die Anwendung gegen Geld programmiert?
lg,
Slainte
ich will eine Datenbank zur Verwaltung von [...] erstellen.
Ein Löbliches Unterfangen Mein Vorstellung (keine Ahnung ob das möglich ist ... )
Ja, ist möglich.1. Ein DropDown Menue, in dem man auswählen, welche Datenbank man bearbeiten möchte
2. Darauf soll sich die jeweilige Maske für die dazugehörige Datenbank öffne
Ja, das geht auch.Hast Du konkrete Fragen, oder suchst du einen Datenbankentwickler der Dir die Anwendung gegen Geld programmiert?
lg,
Slainte
Hallo Jens,
naja, du würdest sonst ja die Felder mehrfach in den verschiedenen Tabellen anlegen und unter Umständen Redundante Daten schaffen.
Das Zauberwort heißt Normalisierung.
Du könntest später in Abhängigkeit des Typs das Form verändern. Felder Enablen/Disablen oder die Visible auf False oder ähnliches.
Gruß
Norbert
PS: Google kennt auch schon einige Beispiele von Hardware Datenbanken
naja, du würdest sonst ja die Felder mehrfach in den verschiedenen Tabellen anlegen und unter Umständen Redundante Daten schaffen.
Das Zauberwort heißt Normalisierung.
Du könntest später in Abhängigkeit des Typs das Form verändern. Felder Enablen/Disablen oder die Visible auf False oder ähnliches.
Gruß
Norbert
PS: Google kennt auch schon einige Beispiele von Hardware Datenbanken
Also den kompletten Aufbau einer HW-DB durchzukauen sprengt den Rahmen
Les' dich erstmal etwas ein - das Stichwort Normalisierung ist ja schon gefallen - und spiel ein bisschen mit Access. Wenn Du dann konkrete Fragen hast, stell sie nochmal hier im Forum.
Mit VBA musst Du i.d.R. nicht hantieren, die Wizards von Access genügen für den Anfang.
Les' dich erstmal etwas ein - das Stichwort Normalisierung ist ja schon gefallen - und spiel ein bisschen mit Access. Wenn Du dann konkrete Fragen hast, stell sie nochmal hier im Forum.
Mit VBA musst Du i.d.R. nicht hantieren, die Wizards von Access genügen für den Anfang.
Genau, erstmal solltest du die Anzahl der Tabellen verringern.
Ich kenne das von unserer CMDB bzw. HW-DB so, dass es eine Inventartabelle gibt, in der jedes Inventarteil unterkommt. Diese Tabelle ist dann halt sehr groß. Du kannst dann aber dir deine "Sichten" per Auswahlabfragen bauen.
Das Eingabeformular kannst du dann so gestalten, dass du z.B. für das Inventarobjekt (Desktop-PC, Laptop, Drucker, switch, etc.) ein Kombinationsfeld so gestaltest, dass dir die Objekte vorgegeben werden.
Fals du dann noch konkrete Fragen hast, dann stell sie gern. Bin zwar kein Access-Crack, habe aber schon verdammt viel damit gemacht
Felix
PS: VBA benötigst du für deine Sache eigentlich nicht.
Ich kenne das von unserer CMDB bzw. HW-DB so, dass es eine Inventartabelle gibt, in der jedes Inventarteil unterkommt. Diese Tabelle ist dann halt sehr groß. Du kannst dann aber dir deine "Sichten" per Auswahlabfragen bauen.
Das Eingabeformular kannst du dann so gestalten, dass du z.B. für das Inventarobjekt (Desktop-PC, Laptop, Drucker, switch, etc.) ein Kombinationsfeld so gestaltest, dass dir die Objekte vorgegeben werden.
Fals du dann noch konkrete Fragen hast, dann stell sie gern. Bin zwar kein Access-Crack, habe aber schon verdammt viel damit gemacht
Felix
PS: VBA benötigst du für deine Sache eigentlich nicht.