Access Backend ... konnte nicht verwendet werden, Datei wird bereits verwendet

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2011 um 08:18 Uhr, 14381 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo und guten Morgen,

gleich zum Montagmorgen sowas, und ich habe keinen Plan :( face-sad
Es ist nicht meine erste Access-Datenbank und deshalb ist auch die ordentlich in frontend und backend aufgeteilt.
Nur das juckt Access überhaupt nicht ...
Das frontend wird via vbs script auf lokal kopiert und dort gestartet, die Tabellen sind verknüpft mit einem zentralen backend auf dem Server.
Der 1. Nutzer kommt rein bei jedem weiteren Nutzer kommt die Meldung "v:\mein_backend_be.mdb" konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet.
Hätte ich nicht ca. 20 Datenbank dieser Art in meiner Firma laufen würde ich ja an mir zweifeln ...

Das Formular was automatisch im frontend öffnet hat eine Listbox die ihre Daten aus einer Abfrage auf die _be kriegt ...
Ich wüsste aber nicht was ich da für einen Mehrbenutzerbetrieb umstellen müsste ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Mitglied: jato11
10.10.2011 um 08:42 Uhr
Hallo greatmgm,
hast du vielleicht den Schutz auf Datenbankebene anstatt auf Datensatzebene eingestellt?

Viele Grüße
Torsten

P.S. Wenn du uns die Access-Version nennst ist die Hilfe vielleicht auch leichter
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
10.10.2011 um 09:01 Uhr
oh ja sry, (ist Montagmorgen ich bin noch im StandBy) Access 2003 aber im Access-2000er-Format.
Wenn du das meinst was ich denke, dann steht Access auf "DB mit Sperrung auf Datensatzebene öffnen".
Da ändere ich aber nie rum ...
Jetzt war ich schon so weit, die Listbox des Hauptfenstern auf eine Abfrage zu stellen, die dann auf Snapshot eingestellt ist.
Aber leider keine Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
10.10.2011 um 09:35 Uhr
Ich glaub ich habs ... es lag nicht am Access

die ldb die für das backend angelegt wurde hatte nur Leserechte für die anderen Nutzer, muß ein Fehler in meiner Samba-Konfig sein, komisch
nur das die anderen backends funktionieren ...

krieg ich schon noch raus, werde auch langsam wach :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft6 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Linux
Installation Grammm Server
smeclntVor 23 StundenFrageLinux11 Kommentare

Hallo zusammen, meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär trotzdem suche ich eigentlich ständig nach einer Alternative zu MS Exchange. Bis jetzt gab es nichts ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache für REST-API Tool?
chrisproudVor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine möglichst einfache aber vielseitig verwendbare Programmiersprache aneignen. Aktuell habe ich nur oberflächliche Kenntnisse in Webentwicklung (html, php, ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung für aktuellen WLAN AP
SchallyVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Neubau. Der AP soll an einen vorhandenen Cisco-SG350-28P Switch gehängt werden. Auf ...

E-Mail
Email mittels Batch und Mailsend verschicken
NurAnwenderVor 1 TagFrageE-Mail16 Kommentare

Hallo, Ich möchte Emails über das Programm Mailsend1.19 verschicken, bekomme aber immer die Meldung "Error: Unrecognized option: E-Mail" Die Batch sieht folgendermaßen aus: echo ...

Windows 10
Windows 10 interes Mikro ohne Funktion
TPH125Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verzweifelt bald. Besitze einen Medion Akoya MD 97110. Habe Windows 10 installiert, seit dem funktioniert das inigrierte Mikrofon nicht mehr. Gerät ...