Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access Backend ... konnte nicht verwendet werden, Datei wird bereits verwendet

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2011 um 08:18 Uhr, 13029 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo und guten Morgen,

gleich zum Montagmorgen sowas, und ich habe keinen Plan
Es ist nicht meine erste Access-Datenbank und deshalb ist auch die ordentlich in frontend und backend aufgeteilt.
Nur das juckt Access überhaupt nicht ...
Das frontend wird via vbs script auf lokal kopiert und dort gestartet, die Tabellen sind verknüpft mit einem zentralen backend auf dem Server.
Der 1. Nutzer kommt rein bei jedem weiteren Nutzer kommt die Meldung "v:\mein_backend_be.mdb" konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet.
Hätte ich nicht ca. 20 Datenbank dieser Art in meiner Firma laufen würde ich ja an mir zweifeln ...

Das Formular was automatisch im frontend öffnet hat eine Listbox die ihre Daten aus einer Abfrage auf die _be kriegt ...
Ich wüsste aber nicht was ich da für einen Mehrbenutzerbetrieb umstellen müsste ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Mitglied: jato11
10.10.2011 um 08:42 Uhr
Hallo greatmgm,
hast du vielleicht den Schutz auf Datenbankebene anstatt auf Datensatzebene eingestellt?

Viele Grüße
Torsten

P.S. Wenn du uns die Access-Version nennst ist die Hilfe vielleicht auch leichter
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
10.10.2011 um 09:01 Uhr
oh ja sry, (ist Montagmorgen ich bin noch im StandBy) Access 2003 aber im Access-2000er-Format.
Wenn du das meinst was ich denke, dann steht Access auf "DB mit Sperrung auf Datensatzebene öffnen".
Da ändere ich aber nie rum ...
Jetzt war ich schon so weit, die Listbox des Hauptfenstern auf eine Abfrage zu stellen, die dann auf Snapshot eingestellt ist.
Aber leider keine Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
10.10.2011 um 09:35 Uhr
Ich glaub ich habs ... es lag nicht am Access

die ldb die für das backend angelegt wurde hatte nur Leserechte für die anderen Nutzer, muß ein Fehler in meiner Samba-Konfig sein, komisch
nur das die anderen backends funktionieren ...

krieg ich schon noch raus, werde auch langsam wach
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL Server Backend - SQL Access 2016 Front-End

Frage von rw72Datenbanken1 Kommentar

Hallo, ich nutze einen SQL Server 2014 Backend und habe dort eine Prozedur mit Parameter gespeichert. Wenn ich jetzt ...

PHP

Joomla Backend 404 Fehler

Frage von Leo-lePHP

Hallo zusammen, seit kurzem ist auf unser Joomla kein Zugriff mehr auf das Backend möglich. Insgesamt soll wohl von ...

Windows Server

PolicyDefinitions Global bereit stellen

Frage von 77282Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, neulich hatte ich einen Fehler auf meinen Windows 7 Clients ,der besagte das nicht alle ADMX/ADML Dateien ...

Windows Server

ADFS V4 (2016): Gerätebezogener Access - Claim Typs werden nicht verwendet

Frage von siecomWindows Server3 Kommentare

Der Gerätebezogenen Access funktionier aber noch nicht wie gewünscht. Ich habe folgendes getestet: ADFS-Eventlog aus meiner Laborumgebung – ADFS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 16 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1012 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware36 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...