jhaustein
Goto Top

Access Datenbank öffnen - Fehlermeldung

Hallo Gemeinschaft,

habe eine DB auf einem Server liegen - wenn ich diese dort geöffnet habe und dann von einem client aus drauf zugreifen möchte erhalte ich folgende Meldung

Die Datenbank wurde von Benutzer Admin in einen Status versetzt, in dem sie nicht geöffnet werden oder gesperrt werden kann

habt ihr da vielleicht eine wie ich das lösen kann?

Content-Key: 2263950126

Url: https://administrator.de/contentid/2263950126

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SunshineAdmin
SunshineAdmin Mar 23, 2022 at 15:23:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
im Dez 2021 und oder Jan 2022 gab es ein Access Update welches den Bug hatte, dass nur noch ein Benutzer Zugriff auf die Datenbank hat.
Auf welchem Patchstand bist Du?
Evtl. Opfer dieses Updates?

Gruß
Derek
Member: jhaustein
jhaustein Mar 23, 2022 at 15:29:05 (UTC)
Goto Top
2016 MSO 16.04.4266.1001 64 bit
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 23, 2022 updated at 15:35:43 (UTC)
Goto Top
Dat is normal, wenn du einen Datenbank auf einer Station normal öffnest dann wird sie im "exklusiven" Modus geöffnet und alle anderen Stationen bekommen og. Meldung. Wäre ja schon blöd wenn zwei Leute gleichzeitig einen Datensatz ändern und nur von einem bleiben die Daten erhalten ...
Du musst sie halt im entsprechenden "shared" Modus öffnen.
Wenn man mit mehreren Usern an einer DB arbeitet macht man das eh mit einem Frontend und einer Backend-DB wenn es Access sei muss, denn sonst gibt das Datenmüll hoch drei.

Einfach mal Joogle auswringen ...
https://support.microsoft.com/de-de/office/m%C3%B6glichkeiten-der-freiga ...
Member: jhaustein
jhaustein Mar 23, 2022 at 15:36:18 (UTC)
Goto Top
wie öffnen ich die Datenbank im shared Modus?
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 23, 2022 updated at 15:37:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jhaustein:

wie öffnen ich die Datenbank im shared Modus?

Lesen und verstehen!
https://support.microsoft.com/de-de/office/m%C3%B6glichkeiten-der-freiga ...
Member: jhaustein
jhaustein Mar 23, 2022 at 15:49:43 (UTC)
Goto Top
ah - sorry nicht gelesen - danke
Member: jhaustein
jhaustein Mar 24, 2022 at 07:08:18 (UTC)
Goto Top
klappt leider nicht - hab das access beim server so eingestellt, wie beschrieben

kommt immer noch die gleiche meldung
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 24, 2022 updated at 07:26:08 (UTC)
Goto Top
Hab ich bei dir ehrlich gesagt nicht anders erwartet 🥐☕ ... und es gibt bei Access keinen "Server", du hast das Konzept einfach nicht verstanden. Vielleicht auch besser so dann wird dir vielleicht langsam klar das Access eine Anno-dazu-mal-Lösung ist die heute kein verantwortungsvoller Admin mehr umsetzen sollte.
Member: jhaustein
Solution jhaustein Mar 24, 2022 at 07:48:44 (UTC)
Goto Top
dann schreibe ich es anders - auf einem Windows Server läuft Access - und dort ist auch die entsprechende Datenbank gestartet - nun habe ich die Einstellungen so gemacht, wie du mir als link geschrieben hattest

mache ich es anders herum - zuerst der client und dann auf dem Server die DB dann gehts