Access-Formular im Textfeld Nachkommastellen verbieten
Hallo,
ich teste gerade mit Access 2019 rum.
Ich habe ein Formular erstellt, in dem es ein ungebundenes Textfeld "Kundennummer" gibt. Das Format des Feldes kann ich auf allgemeine Zahl, Währung ect. einstellen und die Anzeige von Nachkommstellen über die Dezimalstellenanzeige auf 0 stellen.
Jetzt komm ich daher und gebe als Kundennummer 4711,3 ein.
Es wird zwar 4711 in der Textbox angezeigt, der Wert des Feldes ist aber dennoch 4711,3
Würde ich nun in ein Longr oder ähnliches wandeln:
lng_kundenummer = txtKundenummer.Valuie , so wird abgerundet, bei 4711,8 aufgerundet.
Das runden ist schlecht. Eigentlich möchte ich direkt nach der Eingabe, also in der Routine _BeforeUpdate die Eingabe von Nachkommastellen verbieten.
Wird also 4711,8 eingegeben soll eine Meldung hoch kommen, dass Kundennummern ganzzahlig sind.
Wie bekommt man das realisiert. Ich finde da keinen Ansatz im Web
Danke
Ich habe ein Formular erstellt, in dem es ein ungebundenes Textfeld "Kundennummer" gibt. Das Format des Feldes kann ich auf allgemeine Zahl, Währung ect. einstellen und die Anzeige von Nachkommstellen über die Dezimalstellenanzeige auf 0 stellen.
Es wird zwar 4711 in der Textbox angezeigt, der Wert des Feldes ist aber dennoch 4711,3
Würde ich nun in ein Longr oder ähnliches wandeln:
lng_kundenummer = txtKundenummer.Valuie , so wird abgerundet, bei 4711,8 aufgerundet.
Das runden ist schlecht. Eigentlich möchte ich direkt nach der Eingabe, also in der Routine _BeforeUpdate die Eingabe von Nachkommastellen verbieten.
Wird also 4711,8 eingegeben soll eine Meldung hoch kommen, dass Kundennummern ganzzahlig sind.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 609194
Url: https://administrator.de/contentid/609194
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wie man Gültigkeitsprüfungen in Access macht, guckst Du hier:
https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-einer-g%C3%BCltigke ...
Das wird eine Ereignisprozedur "Beim Verlassen" (ich glaube, so heißt das in der deutschen Version; ist lange her). Irgendwie sowas:
hth
Erik
wie man Gültigkeitsprüfungen in Access macht, guckst Du hier:
https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-einer-g%C3%BCltigke ...
Das wird eine Ereignisprozedur "Beim Verlassen" (ich glaube, so heißt das in der deutschen Version; ist lange her). Irgendwie sowas:
if !int($eingabe) = $eingabe then fehlerbehandlung
hth
Erik
Wie wäre es mit der Definition eines passenden Eingabeformates?
Zitat von @Aximand:
Und genau wie? Ich kann ein Format vorgeben für das Forluarfeld wie "allgemein e Zahl", aber nicht ausdrücklich über eine Eigenschaft explizit nur Ganzzahlen erlauben. Wenn DU das konkret weißt, dann kannst du mir ja die Lösung nennen
Zitat von @mbehrens:
Genau DAS ist doch meine Frage gewesen, wie ich definieren kann, dass nur Ganzzahlen >0 eingegeben werden können?
Indem man die Eigenschaft entsprechend setzt?
Wie wäre es mit der Definition eines passenden Eingabeformates?
Genau DAS ist doch meine Frage gewesen, wie ich definieren kann, dass nur Ganzzahlen >0 eingegeben werden können?
Indem man die Eigenschaft entsprechend setzt?
Und genau wie? Ich kann ein Format vorgeben für das Forluarfeld wie "allgemein e Zahl", aber nicht ausdrücklich über eine Eigenschaft explizit nur Ganzzahlen erlauben. Wenn DU das konkret weißt, dann kannst du mir ja die Lösung nennen
Schonmal die Dokumentation der Properties gelesen? Genau dort in die von mir genannte genauestens beschrieben.
Programmieren ist Arbeit.