dreaminglp
Goto Top

Auf was muss man achten beim Server zusammen bau?

Hallo Leute,

Ich habe eine frage:

Wen ich einen Server selber zusammen baue... auf was muss ich achten?

Wieso kein Intel Core i7 aber Intel Xeon e5

Klar ich brauche natürlich min. 2 Kühler

Content-Key: 218692

Url: https://administrator.de/contentid/218692

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 07, 2013 at 15:54:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Dreaming,

mal wieder?

Du musst darauf achten, dass die Teile zu einander passen, deswegen auch ein Xeon und kein i7. Was willst du denn ausgeben?
Member: Chonta
Chonta Oct 07, 2013 at 16:08:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Server soll 24/7 laufen.
Consumer/Gamerhardware macht zwar einiges mit, abe rum so länger am Stück so ein System an ist um so instabieler wird das ganze.
Stichwort ECC-RAM ist dabei das Totsschlagargument, denn i7 können den nicht verwalten.

Bei AMD Prozessoren gibt es auch Consumer CPU die ECC RAM können aber meist hat nur ASUS Mainboards di edabei auch mitspielen.

Wichtig ist das Du sagst was Du mit dem Server vor hast.

Gruß

Chonta
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 07, 2013 updated at 16:36:27 (UTC)
Goto Top
HI,

Was das wichtigste IMHO ist: Robustheit und Lebensdauer.
d.H. unter anderem
  • nicht die billige Hardware nehmen nehmen die ein MTBF von <1 Jahr hat
  • auf Ausfälle vorbereitet sein (was ist wenn ein Lüfter steht, eine Festplatte abraucht, ein ELKO im Netzteil explodiert,...)
  • Fehlerkorrekturen und Redundanzen verwenden (Doppelte Stromversorgung, ECC-RAM, RAID mit Backupbatterie)
  • ordentliche Kühlung erhöht die Lebensdauer (Leistungsstarke Lüfter und passende Anordnung der Komponenten im Gehäuse für guten Durchzug, so dass auch RAM und Festplatten gekühlt)
  • ...

mfg

Cthluhu
Mitglied: 108012
108012 Oct 07, 2013 at 16:48:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wen ich einen Server selber zusammen baue... auf was muss ich achten?
Am besten immer von hinten nach vorne alles "durch gehen""
- Welches Server OS nimmst Du und was hat das OS für Hardware zertifiziert. z.B. Mainboard
- Dann schaut man welche CPU auf das Mainboard muss und welche RAM Art unterstützt wird
- Dann schaut man wenn nötig nach welcher RAID Controller von dem Server OS zertifiziert wurde
- und dann schaut man dass man HDDs bekommt die wiederum vom RAID Controller Hersteller zertifiziert und freigegeben wurden

Wieso kein Intel Core i7 aber Intel Xeon e5
Ein Intel Core i7-3970x ist die größte und stärkste CPU seiner Klasse zur Zeit und kostet rund 1000 €
Ein Intel Xeon E5-2690 ist die größte und stärkste CPU seiner Klasse zur Zeit und kostet rund 1900 €

Darin unterscheiden sich die CPUs aber nicht nur denn die eine CPU soll schnell sein und die andere CPU so lange laufen
und möglichst genau sein und muss sehr viele PC bedienen die andere ist nur für einen PC gedacht!
Gerade im Bereich Virtualisierung ist das halt schon ein unterschied und sicherlich auch ob und wie viel man
das Board aufrüsten kann und ob es ein Towergehäuse sein soll oder ein 19" Rack Gehäuse sein muss

Klar ich brauche natürlich min. 2 Kühler
Wenn man zwei CPUs hat ist dem so, aber es gibt natürlich auch Server die nur ein CPU haben, das kommt aber auch immer darauf
an was ein Server leisten soll, für wie viele er das soll wie lange er wohl in Gebrauch sein soll und wie viele verschiedene Dienste er
denn anbieten soll!!! Also das sollte halt schon grob vorher bekannt sein.

Gruß
Dobby
Member: DreamingLP
DreamingLP Oct 07, 2013 updated at 18:01:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Erst mall danke an alle face-smile

Ihr habt mir weiter geholfen!

Ich wollte einfach mall wissen wieso solche Server so viel kosten...

Das wollte ich haben:
AMD Opteron 4280
32 GB DDR3-RAM (4x Kingston DIMM 8 GB PC3-10600 ECC Reg.)
128 GB Samsung SSD 840 Pro (2,5", 530 MB/s lesen, 390 MB/s schreiben, 100.000 IOPS, MLC, S-ATA 6Gb/s)
1x1000 GB Western Digital Raid-Edition RE4 (64 MB Cache/7200 UPM/S-ATA II)
3ware Escalade 9650SE-2LP
(mainboard)Tyan S8010GM2NR
-Netzwerk-
Netzwerkschnittstelle on Board
2x Gigabit-LAN, Cat5e, RJ-45
-Netzwerk-
OS: Windows Server 2008 oder ubuntu 13.04

Aufgaben:
Virtuelle Server einrichten, Game-Server, Teamspeak

Kosten:
ca. 1800€
Member: Chonta
Chonta Oct 08, 2013 at 06:35:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok Virtualisierung, auf welcher Basis und wie soll virtualisiert werden und ggf welche OS.
Gameserver, für welche Spiele? Haben die gewünschten Spiele die Möglichkeit auf Linux zu laufen?
Ist das Server OS schon vorhanden? Wenn nein dann R2 oder gleich Server 2012.

Wozu die SSD? Die SSDs sind dafür da damit ein Rechner schnller bootet, aber ein Server sool im besten fall nie neu gestartet werden.
Nur eine 1 TB HDD? ... Kein RAID?
Ist das geplante Backup schon mit drinn?
Soll der Server Tag und Nacht laufen? Rechne um die 300€ Strumkosten pro Jahr noch dazu, wenn der bei Dir zu hause läuft.

Gruß

Chonta
Member: DreamingLP
DreamingLP Oct 08, 2013 updated at 11:08:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
Hallo,

ok Virtualisierung, auf welcher Basis und wie soll virtualisiert werden und ggf welche OS.
Gameserver, für welche Spiele? Haben die gewünschten Spiele die Möglichkeit auf Linux zu laufen?
Ist das Server OS schon vorhanden? Wenn nein dann R2 oder gleich Server 2012.

Wozu die SSD? Die SSDs sind dafür da damit ein Rechner schnller bootet, aber ein Server sool im besten fall nie neu gestartet
werden.
Nur eine 1 TB HDD? ... Kein RAID?
Ist das geplante Backup schon mit drinn?
Soll der Server Tag und Nacht laufen? Rechne um die 300€ Strumkosten pro Jahr noch dazu, wenn der bei Dir zu hause
läuft.

Gruß

Chonta


SSD: das ist für einen Game-Server(Minecraft)(Minecraft + SSD mögen sich )
Games: es sollen 7 Minecraft-Server laufen
Rechnung: 300€ wären schön
(Housing)
Backup: ich habe nen extra vServer mit 500gb festplatte(werde das mit einem Script automatisch um 3:00 uploaden)
Festplatte: brauch ich nicht viel
vServer: 1 Core 4gb ram(100gb festplatte)
Linux: möglich(möchte ich auch vlt benutzen)
OS: Habe Windows Server 2008R2(Win Server 2012 werde ich niemals benutzen)