looser27
Goto Top

Acrobat DC als msi file erzeugen

Guten Abend,

Nachdem ich mir heute schon die Finger wund gegoogelt und zig Anleitungen ausprobiert habe, brauche ich mal Eure Hilfe.

Ich möchte den Acrobat Reader DC per msi über OPSI verteilen.
Mir gelingt es aber nicht, die in der Installationsdatei enthaltene msp in die msi zu integrieren.

Hat hier jemand vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung die auch funktioniert?

Gruß

Looser

Content-Key: 1333094233

Url: https://administrator.de/contentid/1333094233

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Oct 01, 2021 at 16:26:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Habe mich die letzten zwei Tage selbst mit der Sch… herumgeschlagen.
Heute dann die erlösende Anleitung gefunden:
https://www.dertechblog.de/2017/08/howto-windows-deployment-adobe-acroba ...
Ich verteilendes jedoch via GPO.

Wichtig: es müssen auch die Unterordner wie system32 im Rollout-Verzeichnis liegen…

Gutes Gelingen!

Gruß
em-pie
Member: chgorges
Solution chgorges Oct 01, 2021 updated at 20:20:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Guten Abend,
Hi,

Mir gelingt es aber nicht, die in der Installationsdatei enthaltene msp in die msi zu integrieren.

integrieren musst du ja nicht. Einfach Install und Update nacheinander in einem Script laufen lassen

[winbatch_install]
msiexec /i %SCRIPTPATH%\acroread.msi xyz
[winbatch_update]
msiexec /p %SCRIPTPATH%\adobemui.msp xyz

Wird so auch im originalen UIB-Script gemacht.
Member: Looser27
Looser27 Oct 04, 2021 updated at 08:19:14 (UTC)
Goto Top
@em-pie
So habe ich das jetzt auch mal gemacht inkl. GPO-Installation.
Ist ja hoffentlich nur vorübergehend, bis MS den Edge wieder repariert hat und das ausfüllen von pdf-Formularen wieder reibungslos funktioniert.

@chgorges
Ich habe versucht, mich durch die Skripte von UIB durchzuwühlen, aber da es dringend ist, fehlt mir dafür gerade die Geduld.
Dummerweise will läßt sich UIB das für Adobe bezahlen.....nicht OpenSource....

Gruß

Looser
Member: Looser27
Looser27 Oct 04, 2021 at 08:47:02 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Ich habe es hinbekommen, über OPSI zu verteilen, indem ich die Dateien nach der Anleitung, wie von @em-pie gepostet, vorbereitet habe und dann das gesamte Rollout-Verzeichnis in das zugehörende OPSI-Depot geschoben habe.
Die Installation läuft dann ohne Änderungen am Skript durch.
Member: chgorges
chgorges Oct 04, 2021 at 11:18:50 (UTC)
Goto Top
Ist richtig, deshalb gab es von mir auch nur einen Denkanstoß und nicht das Script selber face-smile

Der Ansatz von em-pie ist btw. kein Bestandteil vom UIB-Script ;)

VG