Acrobat DC IE-Add-in lässt mich nicht mehr signieren

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

25.02.2021, aktualisiert 12:14 Uhr, 466 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Kollegen.

Falls Ihr digitale Signaturen besitzt, möchte ich Euch um einen Gefallen bitten, und zwar, etwas zu testen, sofern Ihr die gleichen Versionen habt.

Windows 10 20H2 (10.0.19042.804)
Acrobat Reader DC 21.001.20140 (erschienen vor 3 Tagen)
Internet Explorer (ja, wir nutzen zwar Edge, aber unser DMS läuft im IE-kompatibilitätsmodus)

Will ich da etwas digital signieren (die Signatur erfordert bei mir eine Kennworteingabe, also der private Schlüssel ist kennwortgeschützt), so kommt neuerdings statt der Abfrage ein Fehler
capture - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie ich feststellen kann, ging das noch vor einer Woche, somit habe ich das Acrobat Update im Verdacht.
Allerdings geht es auf mehreren Rechnern, die Win10 1909 haben, weiterhin, auch in der aktuellen Version des Readers.
Somit sieht es nach einer Inkompatibilität von diesen Versionen aus.

Was weiterhin glücklicherweise geht, ist das PDF im Reader selbst (und nicht im Browser-addon) zu öffnen und dort zu unterschreiben.

PS: Adobe hat mit den letzten 3 (!) Updates jeweils an den Signaturfähigkeiten geschraubt und Fehler ein- und wieder ausgebaut (siehe Releasenotes)
https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/ReleaseNotesDC/contin ...
https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/ReleaseNotesDC/contin ...
https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/ReleaseNotesDC/contin ...
Mitglied: jsysde
25.02.2021, aktualisiert um 20:56 Uhr
N'Abend.

Gesehen?
https://it-blogger.net/adobe-acrobat-reader-dc-version-2021-001-20142-is ...

Bevor du lange "in den Krümeln suchst", zieh mal das brandfrische Update drüber. ;-) face-wink

Cheers,
jsysde

EDITH:
Aus dem Changelog....
screenshot 2021-02-25 205558 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.02.2021 um 08:01 Uhr
Moin.

Danke, aber es ändert leider nichts daran.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.03.2021 um 11:57 Uhr
Kleiner Fortschritt:

Das Problem tritt nur auf in der Kombi Win10 20H2 und AcroRdrDCUpd2100120135 oder höher.
Werde Adobe unterrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2021 um 09:24 Uhr
Habe mit Adobes Support gesprochen.
Das Problem ist bekannt und es betrifft nur 20H2. Allerdings ist es nicht auf neue Versionen des Adobe Readers DC beschränkt, sondern besteht auf 20H2 "schon immer"!

Lösung in Vorbereitung, Workaround siehe oben, 2. Workaround: geschützten Modus ausschalten.
Weiteres Detail: es tritt nur auf, wenn der Windows-Zertifikatsspeicher benutzt wird. Zertifikate, die also über den Reader selbst erstellt werden, funktionieren auch im Plugin.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 16 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 1 TagFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...

Windows 10
Windows 10 keine Eingabegeräte mehr erkannt - Anmelden nicht möglich
akira2012Vor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe hier einen Windows 10 Rechner. Er bootet ganz normal aber nach dem hochfahren, werden die Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Weder ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 18 StundenFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

LAN, WAN, Wireless
Router der mehrere VLANs per WLAN empfangen kann?
gelöst Rainer117Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Router, der mehrere SSIDs (ursprünglich getrennte VLANs) über WLAN empfangen kann und dann per LAN ...