Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory richtig installieren

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

05.12.2004, aktualisiert 06.12.2004, 4451 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte AD bei uns einsetzen.

Es sind ca. 150 Clients ca. 10 Server (Win NT4.0 DC und div W2k Member server)

Desweiterem gibt es 3 Betriebe die dann zusammen laufen sollen ( sprich: bis jetzt hat jeden sein eingendes Netzwerk, keine Vertrauensstellung ).

Welche Vorgehensweise wird da empfohlen?

Was muss man dringend beachten?

Es soll eine Domäne geben mit je 1 der 3 lokationen.

Also Geamt Domäne und dann Betreib 1, 2 und 3 die sich dann sehen können und mit Sicherheitseinstellungen auch zugreiffen können.

Die Betriebe sind über VPN verbunden.

Danke
Mitglied: mbrochhagen
06.12.2004 um 08:22 Uhr
Hallo!

Da hast Du Dir ja jede Menge vorgenommen...

Zunächst verabschiede Dich bitte von PDC und BDC (NT4.0) und homogenisiere/migriere Deine Umgebung auf Windows 2000/2003. Ich gehe davon aus, dass die Domäne zentral verwaltet werden soll. Der Befehl "dcpromo" und DNS sollen bekannt sein, die Verbindung über VPN steht.

Ich würde in meinem Serverraum eine Rootdomäne "betrieb.ads" anlegen. Auf weiteren Servern dann die Subdomänen wie "betrieb1.betrieb.ads", "betrieb2.betrieb.ads", "betrieb3.betrieb.ads". Mindestens für die Rootdomäne "betrieb.ads" würde ich einen zweiten DC installieren - wenn nicht sogar für alle (Redundanzen schaffen!!!), der (oder die) in einem weiteren Serverraum seine (ihre) Dienste verrichtet (verrichten).

Jeweils ein weiterer (Sub-) Domänencontroller für jede Domäne kommt dann in die Serverräume der jeweiligen Standorte - möglichst auch dort mit jeweils einem redundanten DC. Achte darauf, auch für Deinen Stammbetrieb eine Subdomäne einzurichten und vergebe für die Subdomänen markante Namen zur leichteren Differenzierung.

Hierbei stellt sich die Frage nach der Art der Umstellung auf Windows 2000/2003: entweder durch upgrade durch die Windows 2000/2003 Server-CD (spezielles Thema!) oder aber - was ich in einer gewachsenen Umgebung bevorzugen würde - die Befreiung von Altlasten und somit die komplette Neustrukturierung von Anfang an - bei 150 Clients geht das NOCH...

Dieses System ist auf gute Verwaltbarkeit und hohe Ausfallsicherheit ausgelegt, bringt aber unter Umständen hohe Anschaffungskosten mit sich (bei zwei Außenstellen minimal sieben Server OHNE Redundanzen - aber das Risiko wirst Du nicht eingehen wollen )

Ich hoffe, geholfen zu haben...

Michael Brochhagen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Windows Server

Richtig lizensiert?

gelöst Frage von MiStWindows Server25 Kommentare

Guten Morgen, ich hoffe, dass das keine FR-Frage ist, aber ich habe hier einen virtuellen Windows Server R2 2008 ...

Vmware

Richtig Templates erstellen, wie wäre es richtig?

Frage von DeathNoteVmware11 Kommentare

Hallo. Ich würde mir gerne für 2012R2 Win10 und Win7 Templates erstellen. Also Maschinen, die ich mal jederzeit mit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

VPN richtig eingerichtet?

Frage von billy01Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe an meinem Windows Server ein VPN eingerichtet (nach folgendem Video:). Ich habe dann noch in ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 15 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen18 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer12 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail10 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...