hanspeter82
Goto Top

AD Authentifizierung Xampp

Hallo,

Habe einen Win2019 Server, wo Xampp neuste Version drauf installiert ist. Nun möchte ich die AD Authentifizierung mittels Xampp / Apache einrichten. Jemand eine Anleitung hierzu, oder kann mir jemand erklären wie dies funktioniert.

Danke

Content-Key: 1857084125

Url: https://administrator.de/contentid/1857084125

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 07, 2022 at 20:05:37 (UTC)
Goto Top
Hoi.

Ich mag
intelligentes suchen :- D
Google: Apache Active Directory

was mich zu

Apache: LDAP
gebracht hat

:- D

... hoffe, das hilft dir auch ;- D
Member: Hanspeter82
Hanspeter82 Feb 07, 2022 at 20:15:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Hoi.

Ich mag
intelligentes suchen :- D
Google: Apache Active Directory

was mich zu

Apache: LDAP
gebracht hat

:- D

... hoffe, das hilft dir auch ;- D

Danke, hatte auch schon Frau Google gefragt aber.... Der gleiche Weg gilt auch per Xampp?
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 07, 2022 updated at 20:38:48 (UTC)
Goto Top
Nun, XAMPP ist ja ein Synonym für die Server-Bestandteile ... also A für Apache ....
.
Also im Detail:

X: CrossPlatform (Libux/Winsows/...)
A: Apache
M: MariaDB
P: PHP
P: Perl

Natürlich kannst du jedes Modul einzeln installlieren - ist zwar mehr Aufwand, aber danach ist das Verständnis besser - und damit dann die Sicherheit höher

XAMPP oder LAMPP sind genau genommen eher was für Einsteiger - lässt sich aber stabilisieren ...

zu M:

MariaDB ist aktuell die favorisierte SQL-Datenbank, früher war es mySQL - was bei manchen Projekten auch noch favorisiert wird ... ( heute nicht mehr wirklich kompatibel trotz ursprünglich gleicher Basis)