manumanu2021
Goto Top

AD Connect -wie erstellt man einen neuen Benutzer

Hallo,

ich kenne mich mit AD Connect überhaupt nicht aus und weiß hierbei die richtige Reihenfolge leider nicht.

vorhanden ist:
on-prem: KK.local
o365.de kk-firma.de

Ziel: neuen ADS User erstellen und sol auch das O365 Mailsystem verwenden mit einer *@kk-firma.de Adresse.
Er soll am Domänen-PC im Büro (dort ist auch der KK.local DC) anmelden können.

Dann muss bestimmt dies gemacht werden:
Neuer Benutzer am lokalen DC erstellen, bei Register Konto rechts die *@kk-firma.de Domänen auswählen.

Frage: Muss man den Benutzer im O365 dann dennoch erstellen oder müsste er eigentlich zunächst "unlizenziert" automatisch auftauchen.
Lizenz: MS 365 Business Standard vorhanden/frei
Muss man im AD-Connect was anstoßen?
Wo man nachgucken kann, wer der PDC / das führende ADS ist weiß ich leider nicht.

Das geplannte Nutzerkonto lautet info@kk-firma.de
Es gibt es bereits als FREIGABE -Shared Folder im Exchange Online von diesem Tenant. (das kann man umwandeln in ein Nutzerpostfach)

Besten dank

Content-Key: 1630628997

Url: https://administrator.de/contentid/1630628997

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Thomas2
Thomas2 Dec 17, 2021 at 13:28:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

irgendjemand muss es euch doch eingerichtet haben, der sollte wissen, wie es konfiguriert ist. DasSystem kann so konfiguriert werden, dass es automatisch die AD User synched. Kann dann natürlich einige Zeit dauern, bis dieser im O365 Portal erscheint (unlizensiert). Schau dir mal den Synchronisation Service Manager an. Dort siehst du wann gesyncht wurde und kannst es auch anstoßen.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 148656
148656 Dec 17, 2021 at 14:40:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mal eine Frage am Rande.
Was ist dein "IT-Ding"? Oder anders Gefragt. Was berechtigt dich deiner Meinung nach, Kunden für deine Arbeit eine Rechnung zu stellen? Deine letzten Fragen im Forum lassen vermuten, dass dir das Grundwissen im Bereich MS-Azure/O365/M365 fehlt und du sehr leichtgläubig an das Thema gehst.

Du solltest das Wochenende nutzen und dir die Dokumentation bei Microsoft zu Gemüte führen.
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/?view=o365-worldwide

Gruß
C.C.
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Dec 17, 2021 at 15:35:15 (UTC)
Goto Top
danke für die Beiträge - nachfolgend ein aktuelles foto, melde mich wieder
testtest
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 17, 2021 at 16:41:43 (UTC)
Goto Top
Moin...
danke für die Beiträge - nachfolgend ein aktuelles foto, melde mich wieder
äh.. was möchtest du uns jetzt dammit sagen, du kannst Bildschirmaufnahme. erstellen?!?!?!
ich bin verwirrt?

PS. Lass mich mal raten, der wichtige Promi, jetzt Politiker, hat dich mit seinen Sicherheitsaufgaben betraut...

Frank
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Dec 17, 2021 at 17:12:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
danke für die Beiträge - nachfolgend ein aktuelles foto, melde mich wieder
äh.. was möchtest du uns jetzt dammit sagen, du kannst Bildschirmaufnahme. erstellen?!?!?!
ich bin verwirrt?

PS. Lass mich mal raten, der wichtige Promi, jetzt Politiker, hat dich mit seinen Sicherheitsaufgaben betraut...

Frank

nee - ich wollte das Wochenende nutzen um RTFM zu machen , bzw. den Fall abgeben.

Nein, für die die Sicherheitsaufgaben gibt es kein aktuelles Mandat, Politik ist es nicht.
Es gibt sozusagen nur eine alte Beziehung die mal aufgekündigt werden müsste.
Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Dec 17, 2021 updated at 18:00:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe dir das vorgehen schon in diesem Forumspost erklärt wie das Ganze funktioniert, aber nie eine Rückmeldung erhalten. Sowas ist echt ärgerlich 😠.
Schade, den wenn du dich daran gehalten hättest würdest du hier nicht danach fragen wieso weshalb warum. Ansonsten den admin@onmicrosft zur Verbindung zum tennant nutzen und einen lokalen AD-Service User mit sicherem passwort nehmen und den Assitent durchklicken. Dann funktioniert das syncen on the fly.

On prem Exchange und O365 ohne hybrid AD

Ansonsten wie immer gilt RTFM oder einen Beauftragten der es kann.

Grüße
Niklas
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Dec 21, 2021 at 15:21:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Niklas, vielen Dank für deine Antwort!