manumanu2021
Goto Top

AD Connect -wie erstellt man einen neuen Benutzer

Hallo,

ich kenne mich mit AD Connect überhaupt nicht aus und weiß hierbei die richtige Reihenfolge leider nicht.

vorhanden ist:
on-prem: KK.local
o365.de kk-firma.de

Ziel: neuen ADS User erstellen und sol auch das O365 Mailsystem verwenden mit einer *@kk-firma.de Adresse.
Er soll am Domänen-PC im Büro (dort ist auch der KK.local DC) anmelden können.

Dann muss bestimmt dies gemacht werden:
Neuer Benutzer am lokalen DC erstellen, bei Register Konto rechts die *@kk-firma.de Domänen auswählen.

Frage: Muss man den Benutzer im O365 dann dennoch erstellen oder müsste er eigentlich zunächst "unlizenziert" automatisch auftauchen.
Lizenz: MS 365 Business Standard vorhanden/frei
Muss man im AD-Connect was anstoßen?
Wo man nachgucken kann, wer der PDC / das führende ADS ist weiß ich leider nicht.

Das geplannte Nutzerkonto lautet info@kk-firma.de
Es gibt es bereits als FREIGABE -Shared Folder im Exchange Online von diesem Tenant. (das kann man umwandeln in ein Nutzerpostfach)

Besten dank

Content-Key: 1630628997

Url: https://administrator.de/contentid/1630628997

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Thomas2
Thomas2 Dec 17, 2021 at 13:28:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

irgendjemand muss es euch doch eingerichtet haben, der sollte wissen, wie es konfiguriert ist. DasSystem kann so konfiguriert werden, dass es automatisch die AD User synched. Kann dann natürlich einige Zeit dauern, bis dieser im O365 Portal erscheint (unlizensiert). Schau dir mal den Synchronisation Service Manager an. Dort siehst du wann gesyncht wurde und kannst es auch anstoßen.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 148656
148656 Dec 17, 2021 at 14:40:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mal eine Frage am Rande.