shogoon
Goto Top

AD User - Standardberechtigung

Hallo zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch!

Ich teste gerade eine neue Software und kämpfe dabei mit folgendem Problem: die AD User haben nicht das Recht, Ihre eigenen Eigenschaften zu lesen.

Im Detail:

Beim Anlegen eines User, sollten der effektive Zugriff des Users auf sein eigenes AD Objekt so aussehen:

richtig

Leider sieht es in unserer Domäne so aus:

falsch

Die Standard-Berechtigung im Active Directory Schema sehen so aus:

schema

Sie scheinen aber überschrieben zu werden und ich finde nicht, von wo sie geerbt werden.

Hat dazu jemand einen Tipp? Oder bin ich bei der Berechtigung für "SELBST" auf dem falschen Dampfer?

Content-ID: 4801323073

Url: https://administrator.de/forum/ad-user-standardberechtigung-4801323073.html

Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 06:04 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 29.11.2022 aktualisiert um 16:42:56 Uhr
Goto Top
Moin.

Wenn Berechtigungen non-default sind, dann hat das jemand in der Regel absichtlich veranlasst. Finde zunächst heraus, ob das Absicht war.

Wenn du self nutzen willst, musst du es wohl runter vererben - dein Screenshot zeigt, dass du die Einstellung jedoch auf "nur dieses Objekt" (den Container "Users") setzt.
Shogoon
Shogoon 30.11.2022 um 13:24:21 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Daran kann sich niemand mehr erinnern. Die Domäne stammt noch aus NT4 Zeiten face-smile

Wie bekomme ich die Default-Berechtigungen wieder hin?
Und ist hier jemand so fit in PowerShell, dass ich das per Script für alle Benutzer ändern kann?
DerWoWusste
DerWoWusste 30.11.2022 um 14:23:22 Uhr
Goto Top
Der zweite Teil meiner Antwort besagt doch: runtervererben. Du kannst mit einem Klick ändern, wohin das vererbt wird. Teste das doch.
Shogoon
Shogoon 30.11.2022 um 15:02:42 Uhr
Goto Top
Ok, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Ist es denn richtig, dass die Berechtigung von "SELBST" im Schema "user" die Berechtigungen des Users erzeugen? Es scheint dann nicht zu funktionieren.
Welche Berechtigung aus der Vorlage erzeugt die Berechtigung des Users auf sich selbst?
DerWoWusste
DerWoWusste 30.11.2022 um 16:02:59 Uhr
Goto Top
Das verunsichert mich. Ich würde nun erst eine Testdomäne nehmen, um das zu prüfen.