AD W2K3 Server zu W2K8 R2 umziehen

Pitbullracer

Guten Morgen,

ich habe aktuell folgendes Projekt vor mir und wollte einmal nach euren Erfahrungen und einem kleinen HowTo fragen.

IST-Zustand:

Aktuelle Domänenfunktionsebene: Windows 2000 gemischt

Betriebsmaster RID: Server2
PDC: Server16
Infrastruktur: Server2

"Server" (W2K3)
- AD
- DNS

"Server16" (W2K3)
- AD
- DHCP
- WINS

"Server2" (W2K3)
- AD
- DNS

SOLL-Zustand:
"Server15" (W2K8 R2 SP1)
- Printserver (bereits eingerichtet)
- AD (Ebene 2008 R2)
- DHCP (neue IP-Range, daher keine Migration erforderlich!)
- DCHP
- DNS
- WINS

"Serverxx" (W2K8 R2 SP1) *noch nicht vorhanden*
- AD
- 2. DHCP per Scope Aufteilung
- 2. DNS

Wie gehe ich jetzt vor, um das AD von den 3 alten Servern auf den neuen Server zu migrieren und hochzustufen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe

Content-Key: 165371

Url: https://administrator.de/contentid/165371

Ausgedruckt am: 08.12.2021 um 23:12 Uhr

Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 29.04.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:39 Uhr
Goto Top
Hallo!
Um Yusuf etwas zu schonen, poste ich mal sein "Standardwerk" zu Deiner Frage:

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Achte aber auf die Replizierung und nimm die alten Server erst aus dem AD, wenn die Replizierung zum neuen vollständig problemlos läuft...
Ansonsten (und ich spreche hier aus Erfahrung) können Deine Probleme rasch an Größe gewinnen ;-) face-wink

lg
gutes Gelingen

Edi
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 29.04.2011 um 13:23:36 Uhr
Goto Top
Servus,

Um Yusuf etwas zu schonen, poste ich mal sein "Standardwerk" zu Deiner Frage:

danke, aber knapp daneben ist auch vorbei. ;-) face-wink
Dieser ist der richtige, da der OP von 2008 --> R2 <-- spricht:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...


Viele Grüße und ein happy weekend

/ > Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: Pitbullracer
Pitbullracer 30.04.2011 um 06:09:54 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich danke euch beiden für die Links!

Also gehe ich wie folgt vor:

1. Windows 2000 gemischt #ndern auf Windows 2000 PUR
2. Vorbereiten / Hinzufügen des "Server15"
3. Replika abwarten
4. Herabstufen der 3 alten Server

Richtig?
Ist bei Schritt 4 aus Erfahrung noch etwas zu beachten?

Dankeschön und ein schönes sonniges Wochenende!

Philipp
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 30.04.2011 um 11:03:41 Uhr
Goto Top
Ja, grob passt das. Halte dich einfach an meinen verlinkten Artikel.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kann du vor dem vierten Schritt den DC erst einmal ein paar Tage ausschalten.

Somit kannst du überprüfen, ob noch etwas vergessen wurde.
Dann nach ca. einer Woche schaltest du den DC wieder an und stufst ihn mit DCPROMO zum Mitgliedsserver herunter.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 30.04.2011 um 12:04:50 Uhr
Goto Top
Hallo!
@ Yusuf: mei, wegen den 2 Zeichen [R2] sooo einen Wind machen ;-) face-wink

@ Pitbullracer:
Du schreibst nichts über die Shares, ich nehme aber mal an, dass Du auch so etwas haben wirst... ;-) face-wink
nur damit es erwähnt ist:
Da Du vermutlich auch die Pfade ändern musst (da die alten Server wegfallen), könntest Du die Gelegenheit gleich beim Schopfe packen und auf DFS und zugriffsbasierte Aufzählung [access-b ased enumeration] umstellen...

ein Step-by-Step gäbe es hier

lg und gutes Gelingen
Edi
Heiß diskutierte Beiträge
question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Ich wünschte, ich wäre Magenta. 2-3 Tage Urlaub - ohne Angabe der Rückkehrvafk18Vor 1 TagFrageCloud-Dienste20 Kommentare

Als ich vor eingen Tagen die Werbung vernahm, daß Magenta-Kunden ein 100GB-Datenvolumen geschenkt kriegen, das sie allerdings bis Ende des Jahres verbrauchen müssen, es ansonsten ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 1 TagFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
OEM Rechner verlieren teilweise Windows10 AktivierungLaBombaVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, wir haben hier einige Dell Rechner die ihre Windows Aktivierung verlieren, leider kann ich keinen Grund dafür finden. Von heute auf Morgen meldet sich ...

question
OPNsense + Cisco SG250 + IGMP Proxy für Magenta TV nur IGMPv2pppeddVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich bekomme MagentaTV mit der OPNsense und Cisco Switches nicht zum Laufen. Die Switches zeigen mir mit nachfolgender Konfiguration alle Multicast-Ports im IGMP Compatibility ...