pitbullracer
Goto Top

AD W2K3 Server zu W2K8 R2 umziehen

Guten Morgen,

ich habe aktuell folgendes Projekt vor mir und wollte einmal nach euren Erfahrungen und einem kleinen HowTo fragen.

IST-Zustand:

Aktuelle Domänenfunktionsebene: Windows 2000 gemischt

Betriebsmaster RID: Server2
PDC: Server16
Infrastruktur: Server2

"Server" (W2K3)
- AD
- DNS

"Server16" (W2K3)
- AD
- DHCP
- WINS

"Server2" (W2K3)
- AD
- DNS

SOLL-Zustand:
"Server15" (W2K8 R2 SP1)
- Printserver (bereits eingerichtet)
- AD (Ebene 2008 R2)
- DHCP (neue IP-Range, daher keine Migration erforderlich!)
- DCHP
- DNS
- WINS

"Serverxx" (W2K8 R2 SP1) *noch nicht vorhanden*
- AD
- 2. DHCP per Scope Aufteilung
- 2. DNS

Wie gehe ich jetzt vor, um das AD von den 3 alten Servern auf den neuen Server zu migrieren und hochzustufen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe

Content-Key: 165371

Url: https://administrator.de/contentid/165371

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 29, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Um Yusuf etwas zu schonen, poste ich mal sein "Standardwerk" zu Deiner Frage:

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Achte aber auf die Replizierung und nimm die alten Server erst aus dem AD, wenn die Replizierung zum neuen vollständig problemlos läuft...
Ansonsten (und ich spreche hier aus Erfahrung) können Deine Probleme rasch an Größe gewinnen face-wink

lg
gutes Gelingen

Edi
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 29, 2011 at 11:23:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

Um Yusuf etwas zu schonen, poste ich mal sein "Standardwerk" zu Deiner Frage:

danke, aber knapp daneben ist auch vorbei. face-wink
Dieser ist der richtige, da der OP von 2008 --> R2 <-- spricht:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...


Viele Grüße und ein happy weekend

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: Pitbullracer
Pitbullracer Apr 30, 2011 at 04:09:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich danke euch beiden für die Links!

Also gehe ich wie folgt vor:

1. Windows 2000 gemischt #ndern auf Windows 2000 PUR
2. Vorbereiten / Hinzufügen des "Server15"
3. Replika abwarten
4. Herabstufen der 3 alten Server

Richtig?
Ist bei Schritt 4 aus Erfahrung noch etwas zu beachten?

Dankeschön und ein schönes sonniges Wochenende!

Philipp
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 30, 2011 at 09:03:41 (UTC)
Goto Top
Ja, grob passt das. Halte dich einfach an meinen verlinkten Artikel.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kann du vor dem vierten Schritt den DC erst einmal ein paar Tage ausschalten.

Somit kannst du überprüfen, ob noch etwas vergessen wurde.
Dann nach ca. einer Woche schaltest du den DC wieder an und stufst ihn mit DCPROMO zum Mitgliedsserver herunter.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 30, 2011 at 10:04:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!
@ Yusuf: mei, wegen den 2 Zeichen [R2] sooo einen Wind machen face-wink

@ Pitbullracer:
Du schreibst nichts über die Shares, ich nehme aber mal an, dass Du auch so etwas haben wirst... face-wink
nur damit es erwähnt ist:
Da Du vermutlich auch die Pfade ändern musst (da die alten Server wegfallen), könntest Du die Gelegenheit gleich beim Schopfe packen und auf DFS und zugriffsbasierte Aufzählung [access-b ased enumeration] umstellen...

ein Step-by-Step gäbe es hier

lg und gutes Gelingen
Edi