pitbullracer
Goto Top

Grundlagen vom KeyUser zum First-Level-Support

Guten Abend zusammen,

ich habe einen Mitarbeiter der momentan „nur“ KeyUser Bereich Lagerverwaltung ist, aber bereits Kenntnisse im Bereich Win-Clients hat.
Dieser soll nun im weitere Aufgaben im First-Level-Support (Umgebung: AD, vSphere, Win10, Server 2012+, 120 Clients, 4 Standorte via VPN) übernehmen.

Habt Ihr hier Erfahrungen / Empfehlungen für Schulung/Weiterbildung?
Ziel ist im ersten Schritt nicht die Systeme komplett zu beherrschen (Bsp. AD neu einrichten können), sondern sich in der Umgebung zurechtzufinden und Zusammenhänge verstehen und bewerten zu können.

Danke und einen schönen Abend.

Content-Key: 510613

Url: https://administrator.de/contentid/510613

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 31.10.2019 um 19:23:06 Uhr
Goto Top
Moin,

ja, selbst ausbilden und eigenständig lernen lassen.
Frist level ist jetzt nichts wildes.

Gruß
Spirit
Mitglied: UweGri
UweGri 31.10.2019 um 23:17:44 Uhr
Goto Top
Er soll willer auch …

Das sollte mit einer sehr kräftigen Erhöhung des Salärs einhergehen... Wenn ich vom doch recht ruhigen Job des Lagerverwalters in solch Position sollte, … würde ich nicht wollen …
Mitglied: mayho33
mayho33 31.10.2019 um 23:25:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pitbullracer:

Guten Abend zusammen,

ich habe einen Mitarbeiter der momentan „nur“ KeyUser...

Er kennt sich also gut mit eurer Lagerverwaltung aus.

Dieser soll nun im weitere Aufgaben im First-Level-Support (Umgebung: AD, vSphere, Win10, Server 2012+, 120 Clients, 4 Standorte via VPN) übernehmen.


Ziemlich großer Bereich für einen Kaltstart.

Habt Ihr hier Erfahrungen / Empfehlungen für Schulung/Weiterbildung?
Ziel ist im ersten Schritt nicht die Systeme komplett zu beherrschen (Bsp. AD neu einrichten können), sondern sich in der Umgebung zurechtzufinden und Zusammenhänge verstehen und bewerten zu können.


Ich würde den MA jemanden zuteilen der das schon aus dem FF beherrscht und mitarbeiten lassen. Unter Anleitung Fehler zu lösen hat immer den besten Lerneffekt.

Lektüre: Administrating Windows 10 (um die Funktionen und Tools des OS kennenzulernen und zu verstehen)

Gib ihm eine Spielweise: Hyper-V mit DC und ein paar Clients. Da kann er nichts kaputt machen und Probleme selbst lösen.

Last but not least: Zeit, Zeit, Zeit. Nur ein paar Stunden pro Woche Lernzeit und trotzdem noch die anderen Aufgaben schaukeln, halten die Kurfe eher flach und brennen den MA schnell ab.
Mitglied: maretz
maretz 01.11.2019 um 07:16:38 Uhr
Goto Top
Moin,

das erste und üblicherweise das schwerste: DOKUMENTATION. 1st Level ist jetzt an sich nichts wildes (je nach Tiefe die verlangt wird) ABER ohne Doku oder mit schlechter/falscher/veralteter Doku der beste Weg direkt an die Wand. Und das löst du nicht mit ner Schulung oder Weiterbildung. Schön, er weiss jetzt was ne IP-Adresse ist und wofür, aber ohne irgendwelche Doku zu wissen welche er jetzt nehmen soll kann kein betriebsfremder sagen. DU hast ggf. immer den Router auf der .1, ggf. auf der .254.. oder irgendwo in der Mitte weils halt "historisch" mal am ersten Standort die .120 war und du es für alle Standorte so übernommen hast...

Dasselbe bei den Arbeitsplätzen -> wenn morgen ein MA kommt und sagt "Hey, du bist ja der neue 1st Level, kannst du mir mal eben MS Word auf den Rechner hauen" dann ist es ohne ne vernünftige Doku schwer ja oder nein zu sagen. Ggf. gehört das bei euch ja auf jeden Rechner - ggf. auch nicht. DAS kannst nur du wissen, keine externe Firma.

Das ist in meinen Augen somit der erste Punkt der gut erfüllt sein muss (am besten mit einem System was eben auch ne Suche zulässt usw...). Erst danach kann man sich über Schritt 2 Gedanken machen. Wenn die Doku jedoch gut genug ist braucht es keine grosse Schulung - dann reicht die Doku und nen Telefon für evtl. Rückfragen...