Als Administrator ausgesperrt

Mitglied: jovo46

jovo46 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2020, aktualisiert 17:56 Uhr, 630 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Liste,

durch einen leichtfertigen Klick habe ich mich als Administrator auf meinem neu aufgesetzten Windows 2019 Standard Server ausgesperrt.
Folgendes habe ich dazu durchgeführt:

Als angemeldeter Administrator habe ich in der lokalen Gruppenrichtlinie  Benutzerkonfiguration  Administrative Vorlagen  System  „Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen“ in der dort angezeigten Liste folgende Einträge vorgenommen:

mmc.exe
ServerManager.exe
control.exe
powershell.exe
compmgmt.msc
devmgmt.msc
services.msc

Nach einem Neustart hatte ich das Ergebnis, dass ich als Administrator und auch anderer Benutzer den Servermanager und oben beschriebenes nicht mehr ausführen kann. Gibt es (neben einer Neuinstallation des gesamten Systems) eine Chance, das rückgängig zu machen?

Wäre für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

HG
Jo Vogt
Mitglied: erikro
30.11.2020 um 17:58 Uhr
Moin,

wenn Du das in den lokalen GPOs konfiguriert hast (warum auch immer), dann kannst Du die RSAT herunterladen und das vom Client aus ausführen. Oder Du machst das hier:
https://serverfault.com/questions/590354/change-local-group-policies-rem ...

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
30.11.2020, aktualisiert um 18:27 Uhr
Hi

entweder wie schon geschrieben wurde mit RSAT arbeiten,
oder die Policies aus der Registry löschen (HKLM\SOFTWARE\Policies\ einfach alles raushauen). Dann kannst du den Gruppenrichtlinieneditor starten und deinen Fehler korrigieren
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.11.2020 um 18:41 Uhr
Regedit öffnen und wieder löschen:
https://getadmx.com/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Polic ...
Danach gpedit.msc öffnen und die Policy wieder neutralisieren.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 10 StundenFrageOff Topic32 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 12 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...