tvirus
Goto Top

Nur Admins haben Rechte zum surfen!?

Servus...

Habe bei einem unserer Netzwerkclients(WinXP Pro) ein Problem...
und zwar ist ein normaler Benutzer angemeldet bekommt dieser beim
Aufruf einer Webseite mit IE, Opera, (Browser) "Seite kann nicht angezeigt werden".
DNS Aufschlüsselung funktioniert einwandfrei ich kann auch Webseiten anpingen nur leider ist kein Aufruf mit einem Browser möglich.
Ernenne ich den User zum Admin kann dieser plötzlich Surfen.

Jetzt würde mich interessieren woran das liegen könnte. Ideen??


Danke im Voraus
Simon

Content-Key: 1690

Url: https://administrator.de/contentid/1690

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jul 28, 2004 at 08:08:49 (UTC)
Goto Top
Hast du in der Gruppenrichtlinien Einstellungen vorgenommen ?
Member: TVirus
TVirus Jul 28, 2004 at 11:42:03 (UTC)
Goto Top
Soviel mir bekannt ist nicht...
Aber welche Einstellungen könnte man vornehmen um so ein Phänomen hervorzurufen???
Member: linkit
linkit Jul 28, 2004 at 19:05:47 (UTC)
Goto Top
Hier mußt du mal in da ActiveDirectory schauen. Schau dir dort die OUs an, wo deine Benuter und Gruppen angelegt sind (können mehrere sein). Auf die OU drückst du mit der Rechten Maustaste und dann Eigenschaften. Danach nimmst du den Reiter Gruppenrichtline und schaust, ob da Gruppenrichtlinien definiert sind.

Es kann auch noch sein, daß dein Proxyserver bzw. Firewall so konfiguriert ist. Beispielsweise kann man beim ISA Server von Microsoft das Surfen für bestimmten Benutzer oder Gruppen erlauben.
Member: TVirus
TVirus Jul 29, 2004 at 08:13:08 (UTC)
Goto Top
Nun Ja das Problem ist das diese Geräte nicht im AD hängen und auch über keine Proxy Surfen es könnte allerhöchstens an den Lokalen Richtlinien liegen...

Wie könnte ich herausfinden welche Änderungen zu diesem Problem geführt haben.
Mich würde wirklich interessieren wodurch dies zustande kommt!!!
Member: linkit
linkit Jul 29, 2004 at 09:20:39 (UTC)
Goto Top
Prüfe doch mal, ob in deiner ADS Struktur die oberste OU, also deine DOMÄNE einen Gruppenrichtline besitzt, wenn nicht, lege darunter eine OU und darunter einen Benutzer an.
Ordne diesen Benutzer aber keiner Gruppe zu (ich hoffe du brauchst zum surfen keine bestimmte Gruppenzugehörigkeit), und dann teste das mal.

Wenn nicht, vielleicht kannst du es auch prüfen, indem du an der lokalen Maschine einen lokalen Benutzer "test" anlegst und mit diesem dich anmeldest und versucht online zu gehen, dann weißt du gewiss, ob es an den rechten liegt, falls du keine Firewall, Router etc mit Benutzerkennung einsetzt.
Mitglied: 6575
6575 Nov 24, 2004 at 21:05:46 (UTC)
Goto Top
@TVirus
Mal so 'ne Idee... vielleicht liegts an den Rechten im Temp-Verzeichnis oder Internet-Cache-Verzeichnis... imho schreibt IE erst seiten in den Cache bevor er diese anzeigt.

@Christian Menhofer:
Wenn er schreibt er hat kein AD, dann hat er auch keine OU-Struktur... oder

CU Elvereth