strzata
Goto Top

ADS 2400 Scan starten

Hallo,
hat eventuell jemand einen Scanner von Brother der ADS Serie (z.B. ADS-2400N)? Wir möchten per Batch einen einfachen Scanvorgang starten. Bei unserem Vorgänger von HP genügte dazu der Aufruf HPScan.exe, die im Setup-Verzeichnis lag. Beim Brother finde ich eine solche leider nicht.
Grüße Norbert

Content-ID: 7016510654

Url: https://administrator.de/contentid/7016510654

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

dertowa
dertowa May 04, 2023 at 15:58:00 (UTC)
Goto Top
Salut,
Brother hat das CC4 (ControlCenter), ob dies etwas mit einem Direktaufruf kann weiß ich allerdings nicht.
Alternativ zum CC4 macht Brother seit einiger Zeit alles über die App Brother iPrint & Scan, darüber lassen sich s.g. Workflows erstellen.
Grüße
ToWa
manuel-r
manuel-r May 04, 2023 at 16:23:50 (UTC)
Goto Top
Wie es softwarebasiert funktioniert kann ich nicht sagen.
Du kannst aber am Scanner "Kurzwahltasten" mit Scanprofilen belegen (zumindest geht das beim großen Bruder ADS-2800). Um die Vorlage einzulegen muss man ja ohnehin am Scanner stehen.

Manuel

PS: Ich sehe gerade der 2400 scheint nur drei entsprechende Tasten zu haben.
strzata
strzata May 04, 2023 at 16:47:56 (UTC)
Goto Top
Danke ihr beiden. Wir haben den 2400 und ich bin noch am Experimentieren, komme nur kaum dazu. Die drei Tasten am 2400 lassen sich wohl nur belegen, wenn er ins Netz eingebunden ist. Mit der App "Brother iPrint&Scan.exe" habe ich Seltsames erlebt. An einem Rechner bringt er PDFs, berücksichtigt aber nicht "leere Seiten auslassen" und auch nicht "Drehen". An einem anderen Rechner bringt er nur JPGs und das in Farbe, auch leere Seiten und kopfstehende. Über CC4 ist alles korrekt so wie es eingestellt ist. Welche Parameter die Exe berücksichtigt und wo man die einstellen kann, habe ich noch nicht gefunden. Ob der Aufruf der Exe optional Parameter hintenan akzeptiert?
dertowa
dertowa May 04, 2023 at 20:37:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe den 2400 hier daheim stehen, die Tasten lassen sich über das Webinterface konfigurieren, da gibt es auch alle Möglichkeiten und Speicherung an Netzwerkordner.

Alles individuelle habe ich früher mit dem CC4 gemacht, seit kurzem habe ich auf die "App" umgestellt, zugegeben bislang noch nicht wirklich genutzt, da mir die 3 Schnellwahltasten in der Regel ausreichen. face-smile

Grüße
strzata
strzata May 05, 2023 at 08:12:25 (UTC)
Goto Top
@dertowa
Danke. Höchst interessant. Kannst Du den Scanvorgang durch Aufruf einer .EXE in einem Command-Fenster starten? Welche Einstellungen nimmt er dabei?
Hintergrund: Wir haben unsere Praxissoftware selbst programmiert und einen Button zum Starten des Scanners eingebaut. Mit unserem Vorgänger, einem HP, war der Ablauf dann folgender: Patienten aufrufen - Befundebrief in den Scanner - Button klicken - der Befund wurde gleich in die Krankenakte importiert. Bei mitunter 30 Dokumenten a 15 Seiten war das die schnellste Art und Weise. Wenn man jetzt beim Brother zig Klicks machen muss, dauert es mehr als doppelt so lange und meine Schwestern beschweren sich. Ich muss es wieder einfacher hinbekommen. Und der Scanner muss aus der Praxissoftware heraus gestartet werden (in C# process.Start, das kann eine Exe oder eine Batch sein), damit die Scans den Patienten zugeordnet werden können.

Viele Grüße
Norbert