nickmcnaim
Goto Top

Änderungen in einer Systempartition wirken sich auch auf die andere aus

Ich habe eine 120-GB-SSD in zwei gleich große Partitionen geteilt, unter Berücksichtigung der automatisch erstellten, 100 MB großen "system-reservierten" Partition.

Auf der ersten Partition (C: ) habe ich Windows 7 Home Premium 64-bit installiert und aktiviert. Von dieser Partition habe ich anschließend mit SelfImage ein Image erstellt und es auf die zweite Partition (D: ) aufgespielt, um zwei identische Systempartitionen zu haben.

Nun habe ich festgestellt, dass sich Änderungen auf Laufwerk C: auch auf Laufwerk D: ausgewirkt haben. Eine über die Eingabeaufforderung per ">dokumente und einstellungen/name/desktop/datei.txt" erstellte Textdatei liegt nun auf den Desktops beider Windows-Installationen. Unter Laufwerk C: installierte und genutzte Programme tauchen auch auf Laufwerk D: in der Liste der zuletzt genutzten Programme im Startmenü auf.

Werden diese Änderungen also auf der "system-reservierten" Partition gespeichert, auf die beide Systempartitionen zugreifen? Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern, damit man zwei voneinander unabhängige Betriebssysteme erhält?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Content-ID: 217598

Url: https://administrator.de/contentid/217598

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 05:11 Uhr

Bachti
Bachti 23.09.2013 um 09:32:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich verstehe richtig, dass Du zwei voneinander unabhängige, aber primär identische, Windows-Installationen haben willst, die auf verschiedenen primären Partitionen des gleichen Datenträgers liegen?
Ohne zu wissen, wie Du den Dual Boot eingerichtet hast, tippe ich bei dem beschriebenen Problem darauf, dass Du zweimal dieselbe Installation betrachtet hast. Oder wie unterscheidest Du jetzt die beiden Systeme? Hast Du im Dateisystem überprüft, ob tatsächlich dieselbe Datei in beiden Partitionen auftaucht (was ich mir erstmal nicht vorstellen kann)?

Gruß
Mantigul
Mantigul 23.09.2013 um 10:47:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bachti:
Hallo,

ich verstehe richtig, dass Du zwei voneinander unabhängige, aber primär identische, Windows-Installationen haben willst,
die auf verschiedenen primären Partitionen des gleichen Datenträgers liegen?
Ohne zu wissen, wie Du den Dual Boot eingerichtet hast, tippe ich bei dem beschriebenen Problem darauf, dass Du zweimal dieselbe
Installation betrachtet hast. Oder wie unterscheidest Du jetzt die beiden Systeme? Hast Du im Dateisystem überprüft, ob
tatsächlich dieselbe Datei in beiden Partitionen auftaucht (was ich mir erstmal nicht vorstellen kann)?

Gruß

Kann ich nur zustimmen. So wie ich es denke bootest du immer das Gleiche Windows. Du denkst, dass es 2 verschiedene sind. Das ist es aber nicht.
S-o-A5
S-o-A5 23.09.2013 um 11:29:42 Uhr
Goto Top
hast du den Dual Boot überhaupt eingerichtet?
Sonst wirst du immernur auf ein und dasselbe system booten
NickMcNaim
NickMcNaim 23.09.2013 aktualisiert um 20:46:38 Uhr
Goto Top
Vielen Dank erst einmal für Eure schnellen Antworten.

Zitat von @Bachti:
ich verstehe richtig, dass Du zwei voneinander unabhängige, aber primär identische, Windows-Installationen haben willst, die auf verschiedenen primären Partitionen des gleichen Datenträgers liegen?
Ja, genau.

Ohne zu wissen, wie Du den Dual Boot eingerichtet hast,
Ich habe mit EasyBCD 2.2 einen Booteintrag hinzugefügt, dem ich Laufwerk D: zugeordnet habe. So ganz problemlos scheint die Duplikation komischerweise aber nicht funktioniert zu haben, da ich nur bei Systemstart von Laufwerk D: eine Fehlermeldung des Internet Explorers erhalte: "ie4uinit.exe: Die Ordnungszahl 99 wurde in der DLL "iertutil.dll" nicht gefunden." Eine Neuinstallation des Internet Explorers könnte da laut bisheriger Recherchen eventuell Abhilfe schaffen.

tippe ich bei dem beschriebenen Problem darauf, dass Du zweimal dieselbe Installation betrachtet hast. Oder wie unterscheidest Du jetzt die beiden Systeme?
Nach der Win7-Duplikation habe ich auf Laufwerk C: mehrere Treiber und Programme installiert, nicht aber auf Laufwerk D:. Diese werden auch nur in der Systemsteuerung von Laufwerk C: gelistet.

Hast Du im Dateisystem überprüft, ob tatsächlich dieselbe Datei in beiden Partitionen auftaucht (was ich mir erstmal nicht vorstellen kann)?
Das habe ich nun überprüft. Die Textdatei und selbsterstellten Verknüpfungen auf dem Desktop sowie die Einträge genutzter Programme im Startmenü werden zwar in beiden Betriebssystemen angezeigt, befinden sich laut "Kontextmenü > Eigenschaften" aber auf Laufwerk C:. Mir scheint, Windows sucht nach weiteren Systempartitionen und übernimmt von dort bestimmte Sachen.