nickmcnaim
Goto Top

Automatischer Aufruf recaptcha.net

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen wird auf meinem Windows-10-PC gleich nach dem Start zweimal kurz nacheinander automatisch die selbe Website aufgerufen:

https://www.recaptcha.net/recaptcha/api2/anchor?ar=1&k=6LcXnG8cAAAAA ...

Lediglich die Zeichenfolge hinter dem letzten Gleichheitszeichen ist jedes Mal eine andere.

Bei einer Internetrecherche bin ich leider nicht fündig geworden, und ein Viren-Scan hat keinerlei Probleme offenbart.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, was sich hinter meinem Problem verbergen könnte.

Content-Key: 1333016505

Url: https://administrator.de/contentid/1333016505

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 01, 2021 at 15:51:16 (UTC)
Goto Top
nun - ggf. irgendeine freeware (oder ähnliches) installiert die versucht sich an nem webservice anzumelden? (und ggf. sogar veraltet ist)?
Member: NickMcNaim
NickMcNaim Oct 02, 2021 at 12:08:14 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe schon seit langer Zeit nichts mehr installiert. Ich habe mir nun auch einmal die Prozesse angeschaut, die nach dem Start aktiv sind, aber muss zugeben, dass ich nicht aus allen schlau werde.
Member: bbdtek
bbdtek Oct 03, 2021 updated at 23:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hat sich was in deinen Autostart Ordner eingetragen?

C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup


Gruß BB
Member: NickMcNaim
NickMcNaim Oct 04, 2021 at 08:24:17 (UTC)
Goto Top
Nein, der ist auch sauber. Ich denke, ich werde heute Abend mal alle aktiven Prozesse googlen, deren Bezeichnung mir nichts sagt.
Member: NickMcNaim
NickMcNaim Oct 05, 2021 at 22:22:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir nun die Bedeutung der bei Systemstart aktiven Prozesse angeschaut und nichts Ungewöhnliches finden können. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Mitglied: 149569
149569 Oct 06, 2021 updated at 05:48:30 (UTC)
Goto Top
Lass doch bitte mal ProcessMonitor eine Aufzeichnung beim Booten durchführen dann siehst du welcher Prozess die Anfrage durchführt, und kannst so gezielter arbeiten.

Ebenso hilft oft auch Autoruns solche etwas versteckten Prozesse ausfindig zu machen.
Member: NickMcNaim
NickMcNaim Dec 07, 2021 at 01:01:49 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich aufgrund von Problemen beim Providerwechsel längere Zeit keine Internetverbindung mehr hatte, habe ich nun eher zufällig den Ursprung des Übels ausmachen können: GOG Galaxy.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!