Änderungen in Textdatei nachvollziehen
Folgendes Problem. Ich habe Textdateien xyz.txt. Diese werden temporär gelöscht nur weiß ich nciht von wem. Die Dateien sind zwar noch da aber der Inhalt ist weg. Kann ich wie bei Wordokumenten irgendwie auslesen wer sich an der datei zu schaffen gemacht hat?
Gruß
Sven Günter
Gruß
Sven Günter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 85691
Url: https://administrator.de/contentid/85691
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Sven Günter,
kommt auf dein System an:
Mit XP Home wüsste ich nicht dass das geht, da die lokalen Sicherheitsrichtlinien fehlen und man
kann das Adminpak.msi nicht installieren.
Ab XP Prof. kannst du das Adminpak installieren.
Auf einem Server ist das Adminpak schon drauf.
Damit kannst du dann eine Gruppenrichtlinie festlegen
"Objektzugriffsversuche überwachen"
auf dem PC wo die Datei ist. Nachdem du die Änderung festgestellt hast, kannst du
in der Ereignisanzeige danach suchen (filtern) wer auf diese Datei zugegriffen hat.
Grüße
Heiko
kommt auf dein System an:
Mit XP Home wüsste ich nicht dass das geht, da die lokalen Sicherheitsrichtlinien fehlen und man
kann das Adminpak.msi nicht installieren.
Ab XP Prof. kannst du das Adminpak installieren.
Auf einem Server ist das Adminpak schon drauf.
Damit kannst du dann eine Gruppenrichtlinie festlegen
"Objektzugriffsversuche überwachen"
auf dem PC wo die Datei ist. Nachdem du die Änderung festgestellt hast, kannst du
in der Ereignisanzeige danach suchen (filtern) wer auf diese Datei zugegriffen hat.
Grüße
Heiko
Hi,
sind die Dateien auf einem Windows 2003 Server?
Kennst Du Schattenkopien? - damit kannst du den Inhalt von xyz.txt. wiederherstellen.
Vom Überwachen der User halte ich persönlich nicht soviel.
Gruß
sind die Dateien auf einem Windows 2003 Server?
Kennst Du Schattenkopien? - damit kannst du den Inhalt von xyz.txt. wiederherstellen.
Vom Überwachen der User halte ich persönlich nicht soviel.
Gruß
Von welcher Umgebung redest Du? Falls der Vorfall in einem größeren Netzwerk passiert, ist zu hoffen, dass die Office-Installationen auf den einzelnen Arbeitsplätzen sorgfältig gemacht sind. Wenn jeder einzelne Benutzer bei jeder Office-Installation korrekt bennant wurde, hinterläßt Word in den Eigenschaften des Dokumentes den Namen desjenigen, der das Dokument als letztes gespeichert hat (Datei -> Eigenschaften -> Statistik -> zuletzt gespeichert von). Derjenige, der dort drinsteht, sollte dann ja auch der Übeltäter sein....