AFS - neuer Fileserver überschreibt FileShare?
Moin Administratoren,
meine Firma will langfristig in die MS Cloud.
Dabei habe ich jetzt folgendes Problem in meiner Testumgebung:
FileServer (FS-002, WS2019) synced mit Azure File Sync in mein Storage Sync Service ; FileShare ("Cloud-Laufwerk") Tier = HOT
Cloud Tiering ist aktiviert - HOT-Files bleiben im Cache und alles im FileShare.
Wenn ich den FS-002 durch ein SnapShot zurücksetze und den Server neu registriere und als Server Endpoint in meiner Umgebung hinzufüge kann die Verbindung hergestellt werden.
Jetzt das Problem:
Ordner/Dateien, die nicht auf meinem FS-002 sind werden im FileShare gelöscht und "synchronisiert".
Das heißt, dass ich viele Daten verliere und meine aktuellen Daten im FileShare gelöscht werden.
Meine Erwartung war, dass ich bei einer Störung einfach ein SnapShot / BackUp vom FS nehmen kann und dann den Sync-Agent installiere... in der Hoffnung, dass dann alle Dateien synchronisiert werden.
Muss ich ein leeres Volumen nehmen, um sicherzustellen, dass so ein Fall nicht vorkommt?
Bitte um Hilfe! ^^
VG
Celiko
meine Firma will langfristig in die MS Cloud.
Dabei habe ich jetzt folgendes Problem in meiner Testumgebung:
FileServer (FS-002, WS2019) synced mit Azure File Sync in mein Storage Sync Service ; FileShare ("Cloud-Laufwerk") Tier = HOT
Cloud Tiering ist aktiviert - HOT-Files bleiben im Cache und alles im FileShare.
Wenn ich den FS-002 durch ein SnapShot zurücksetze und den Server neu registriere und als Server Endpoint in meiner Umgebung hinzufüge kann die Verbindung hergestellt werden.
Jetzt das Problem:
Ordner/Dateien, die nicht auf meinem FS-002 sind werden im FileShare gelöscht und "synchronisiert".
Das heißt, dass ich viele Daten verliere und meine aktuellen Daten im FileShare gelöscht werden.
Meine Erwartung war, dass ich bei einer Störung einfach ein SnapShot / BackUp vom FS nehmen kann und dann den Sync-Agent installiere... in der Hoffnung, dass dann alle Dateien synchronisiert werden.
Muss ich ein leeres Volumen nehmen, um sicherzustellen, dass so ein Fall nicht vorkommt?
Bitte um Hilfe! ^^
VG
Celiko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 628262
Url: https://administrator.de/contentid/628262
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 14:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Celiko:
Und je nach dem von wann dein Snapshot gemacht wurde geht halt nichts mehr...Wenn ich den FS-002 durch ein SnapShot zurücksetze und den Server neu registriere und als Server Endpoint in meiner Umgebung hinzufüge kann die Verbindung hergestellt werden.
Sicher das Löscht und synchronisierstDas heißt, dass ich viele Daten verliere und meine aktuellen Daten im FileShare gelöscht werden.
Ist das bei einen Löschen nicht so erwartet?Gruß,
Peter