jensdinkel

Agfeo bei Besetzt auf AIS weiter leiten

Hallo Admins,

ich habe folgendes Problem:

An einer Agfeo ES 548 IT sollen eingehende Anrufe immer auf zwei Telefonen klingeln, ein Systemtelefon und ein DECT. Die sind in einer Ruf-Gruppe zusammen gefasst. Es werden alle Geräte gleichzeitig signalisiert. Wenn jetzt eines der Geräte besetzt ist, sollen die Anrufe auf die AIS Warteschlange gehen, jedoch kommt immer das Besetzt Signal.

Unter Rufe von Extern wurde jetzt eingerichtet, dass bei der Rufvariante Tag für alle eingehenden Rufnummern als erstes die Aktion "Rufe Benutzer" für die Ruf-Gruppe ausgewählt mit 20s Timeout.
Die zweite Aktion ist die AIS
Als optionaler Ruf-Parameter wurde "Ruf-Aktion bei besetzt überspringen" ausgewählt.

Wenn niemand ran geht, landet man ganz normal in der AIS Warteschlange.
Aber es kommt immer das Besetzt Signal, wenn eines der Telefone besetzt ist und ein weiterer Anruf rein kommt.

Es ist egal, ob bei Ruf-Gruppen "Busy on Busy" aktiv ist oder nicht.
Zum Testen habe ich als Ziel nur eines der Telefone hinterlegt, selbes Verhalten.
Ich habe bei den Rufprofilen der Benutzer die Aktion AIS hinterlegt mit Ruf-Aktion bei besetzt überspringen, ohne Erfolg.
In den Umleitungen ist für beide Telefone eine Umleitung bei besetzt aktiv, die auf das AIS-Profil umleitet.

Trotzdem kommt immer Besetzt, wenn eines der Geräte besetzt ist, statt den Anrufer in die Warteschlange zu leiten.

Was übersehe ich hier?

Vielen Dank!
Jens
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 3441487289

Url: https://administrator.de/forum/agfeo-bei-besetzt-auf-ais-weiter-leiten-3441487289.html

Ausgedruckt am: 25.07.2025 um 16:07 Uhr

cykes
cykes 25.07.2022 um 14:48:21 Uhr
Moin,

bin zwar nicht so der AGFEO-Spezi, aber wäre es nicht sinnvoller, wenn das AIS/Warteschleife die Gespräche (immer) annehmen würde und die entsprechenden Nebenstellen/Signalisierungsgruppen/Endgeräte signalisiert werden?

Das würde u.a. auch die Weiterleitung bei besetzt auf der Nebenstelle obsolet machen.

Gruß

cykes
JensDinkel
Lösung JensDinkel 26.07.2022 um 20:26:22 Uhr
Es ist gewünscht, dass die nur ran geht, wenn besetzt ist, wegen der einleitenden Ansage.

Ich habe jedoch eines völlig vergessen ... Sprachkanäle... Was auch erklärt, warum es völlig egal war, was ich an der Anlage gemacht habe - wenn der Anruf nicht bis zur Anlage durch kommt, ist die Konfiguration natürlich egal...