shepherd81
Goto Top

Air Video oder Filme vom PC abspielen auf neuen LG 55" Fernseher?

Hi,
ich habe bisher auf meinem iPad immer mittels Air Video Server/Client viele Filme/Serien die auf meinem PC gespeichert sind angesehen.
Das läuft ziemlich gut. Die App ist ein Traum. Ich kann am iPad in Explorer-manier alles auswählen was ich am Pc freigegeben habe und er spielt wirklich alle Formate ab und weiß sogar wo ich bei der Datei aufgehört habe zu schauen.

Jetzt habe ich mir einen neuen 55" LG OLED zugelegt und möchte das selbe Feature dort genießen, nur leider gibt es Air Video dort nicht als installierbare App.
Was benutzt ihr dafür oder habt ihr etwas gleich gutes als empfehlung?

Wichtig: Hab einen Ordner am PC den ich freigebe, am TV möchte ich auf diese Freigabe zugreifen können und aussuchen welche Datei ich abspielen möchte.

Danke schon mal im vorraus für eure Tipps und eure Geduld!

Content-Key: 1686463440

Url: https://administrator.de/contentid/1686463440

Printed on: July 27, 2024 at 11:07 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 03, 2022 at 22:12:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn Du die Windowstaste und P zusammen drückst, hast Du da die Option "verbinde zu einem drahtlosen Display"?
Der TV erlaubt das bestimmt. Infos über Miracast:
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005492/graph ...
und https://www.tweakpc.de/how-to/amd_miracast_wireless-display/s01.php
Member: LordGurke
LordGurke Jan 03, 2022 at 22:23:40 (UTC)
Goto Top
LG kann nativ aus dem Home-Menü heraus (heißt je nach Firmware "Videos" oder "Medien") Videodateien aus dem Netzwerk abspielen.

Windows unterstützt ebenfalls UPnP und kann als Server fungieren und die Video-Bibliothek freigeben.
Das nennt sich da "Medienstreaming", aber da ich länger nicht mehr mit Windows hantiere, kann ich da keine Details nennen.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 04, 2022 at 07:27:52 (UTC)
Goto Top
Das Airvideo ist eine App mit Airplay. Es gibt sicherlich noch einige Apps, die ebenfalls Airplay können.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 04, 2022 updated at 08:49:18 (UTC)
Goto Top
Der LG TV kann Inhalte über AirPlay wiedergeben, aber dazu muss das iPad per AirPlay mit dem TV gekoppelt werden und das iPad streamt dann das Bild auf das Display (TV). Es muss also das iPad immer laufen und auch das Encoding übernehmen, das TV macht nur den Output.

LG TVs können leider keine SMB Freigabe im Netzwerk abfragen, die können nur Dateien von angeschlossenen Datenträgern wiedergeben, dabei ist dann das TV für das Encoding zuständig.

Alternativ kann ein Medien Server im Netzwerk Inhalte bereit stellen, da gibt es unterschiedliche Protokolle. DLNA ist so der Standard, dabei findet das Encoding ebenfalls am Wiedergabegerät statt. "Air Video" kenne ich jetzt nicht, klingt nach Apple. Das läuft doch aber bestimmt nicht auf einem Windows PC oder? Vermutlich ist das nur ein Begriff für irgend eine Form von AirPlay.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jan 04, 2022 at 11:53:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

da führen bekanntlich viele Wege zum Ziel.

Wenn auf dem LG TV Kodi installierbar ist, dann kannst du darüber per SMB auf die Filme vom PC zugreifen.
Wenn es Kodi nicht für den LG TV gibt, funktioniert in jedem Fall der Umweg über einen FireTV-Stick oder -Cube.
Alternativ wäre Airplay und ggf. die AirVideo-App (Link) auf dem FireTV-Stick zu installieren.

Weiterhin kannst du auch mal per SmartShare oder MiraCast dein Glück versuchen.

Gruß NV
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 04, 2022 at 13:39:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Weiterhin kannst du auch mal per SmartShare oder MiraCast dein Glück versuchen.
Wobei SmartShare auf DLNA setzt, also ein Gerät im Netzwerk als Server fungiert und Inhalte bereit stellt, absteits von Dateifreigabe über SMB. Miracast hingegen ist AirPlay sehr ähnlich, dort wird von einem Gerät (Tablet, PC, etc.) gestreamt, das TV ist dabei nur Ausgabegerät.
Member: Noah83-by-PCF
Noah83-by-PCF Jun 06, 2023 at 12:48:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe das ganze auf TwonkyServer aufgebaut und ist für alle Plattformen verfügbar.
Nur wirst du hier ab der Oled C1 Reihe Probleme mit dem laden der Ordner Strucktur bekommen.
Es dauert ewigkeiten bis da was geladen wird.
Leider weiß LG das seit 2 Jahren und macht nix dagegen.

Ich habe noch ein LG Oled von 2019, hier läuft alles 1000x besser, was DLNA angeht.

Einfach nur schrecklich.

Also meine Empfehlung ganz klar... TwonkyServer... nutzt auch Qnap für die NAS Systeme.

MfG