Airprint funktioniert nur kurz
Hi, folgendes Problem. Hab einen neuen Drucker (UTAX 302) aufgestellt. Jetzt passiert es, dass nach Einschalten des Druckers das Airprint funktioniert. Nach wenigen Minuten wird der Drucker von den IPADs nicht mehr gefunden.
Wenn der Drucker aus- und wieder eingeschaltet wird, funktioniert es wieder kurz.
Woran könnte das liegen?
Wenn der Drucker aus- und wieder eingeschaltet wird, funktioniert es wieder kurz.
Woran könnte das liegen?
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Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 17:12 Uhr
54 Kommentare
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Wenn der Drucker aus- und wieder eingeschaltet wird, funktioniert es wieder kurz.
Woran könnte das liegen?
Wenn alle Devices im selben Layer-2 Netzwerk liegen und es nach dem Neustart des Druckers wieder klappt, liegt es am Drucker auf dem wohl der mDNS Dienst abkackt der die Broadcasts für die Erkennung im Netzwerk verbreitet. Firmware Update würde ich als erstes in Betracht ziehen.Woran könnte das liegen?
Alternativ mal einen anderen Switch mit separatem AP nehmen und nochmal testen, und dabei mit Wireshark den Traffic mitschneiden um die Multicast-Kommunikation zu beobachten
Gruß
Das muss nix heißen, auch neue Geräte können fehlerhaft sein.
Einfach ausschließen mit der Methode die ich oben genannt habe und du bist schlauer.
Alles andere ist nur rum raten und vermuten..., das bringt nix sondern damit verbrät man nur unnötig Zeit.
Einfach ausschließen mit der Methode die ich oben genannt habe und du bist schlauer.
Alles andere ist nur rum raten und vermuten..., das bringt nix sondern damit verbrät man nur unnötig Zeit.
Das sind die neuen Öko-Maßnahmen der Hersteller damit die Leute weniger Papier verschwenden und um die Umwelt zu schonen 😁.
Drucken ist bei vielen noch so ein Reflex/Relikt aus vergangenen Tagen, das muss heutzutage nicht mehr sein, wenn man sich die Dokumente überall auch digital abrufen und als PDF speichern kann.
Drucken ist bei vielen noch so ein Reflex/Relikt aus vergangenen Tagen, das muss heutzutage nicht mehr sein, wenn man sich die Dokumente überall auch digital abrufen und als PDF speichern kann.
habe ich mit einem HP Drucker, auch ganz neu.
Kann ich nicht bestätigen...Mehrere HP Drucker und ein Ricoh und die drucken seit Jahren wunderbar mit Airprint in einem strukturierten WLAN mit mehreren APs.
Airprint basiert auf mDNS https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS was eine Link Local Multicast Adresse 224.0.0.251 mit UDP Port 5353 benutzt.
Es könnte auch etwas mit der Multicast zu Unicast Konvertierung im WLAN zu tun haben sofern das deaktiviert ist und verwendete WLAN Accesspoint ggf. diese Multicasts unterdrückt.
Das wäre aber sehr selten und der Fakt das es nach dem Neustart eine zeitlang funktioniert spricht eigentlich auch dagegen, dennoch wäre ein Check in den AP Settings sinnvoll.
Fraglich ist warum der TO als ausgewiesener Netzwerk Admin nicht schlicht und einfach einmal auf die Idee gekommen ist und den Wireshark zur Hand genommen hat und einmal auf UDP 5353 gesniffert hat?! 🤔
Die mDNS IGMP Multicast Frames kommen in zyklischen Zeitabständen und machen den Airprint Dienst damit im gesamten Layer 2 Netzwerk bekannt. Die Multicast Pakete die der Drucker diesbezüglich versendet kann man dann sehr einfach an seiner Mac Adresse und dem anouncten Druckdienst im Paketinhalt erkennen sowohl im LAN als auch im WLAN.
Sieht man diese zyklischen Multicast Frames nach Ablauf der o.a. Zeitspanne nicht mehr, dann hat der Drucker de facto ein Problem bzw. Firmware Bug, denn er stellt dann das mDNS Multicast Announcement ein was natürlich niemals sein dürfte.
Alternativ, wenn der TO noch einen Raspberry Pi in der Bastelschublade hat oder einen anderen unixoiden Rechner im selben Netzwerk Segment, kann man dort mit apt install avahi-utils die mDNS Utilities installieren und dann mit avahi-browse -a sich alle im Netzwerk laufenden mDNS Dienste ansehen was dann auch den Airprint Dienst des UTAX zeigt.
Taucht da der Airprint Dienst des Druckers auf und verschwindet dann nach der Zeitspanne wieder gilt das gleiche was oben schon beschrieben wurde.
Für mobile Apple Endgeräte gibt es entsprechende mDNS Browser Apps wie z.B.:
https://apps.apple.com/de/app/discovery-dns-sd-browser/id305441017
Und für MacOS gibt es entsprechendes wie z.B. den mDNS Browser https://www.iboostup.com/app/com.netputing.mdnsbrowser die alle exakt das gleiche leisten.
Auf solch einfache und banale Troubleshooting Schritte sollte man als Netzwerk Admin aber auch von selber und ganz ohne Thread in einem Administrator Forum kommen?! 😉
HE.NET Tools App installieren und den Drucker dauerpingen und checken ob die WLAN Verbindung hält...
https://apps.apple.com/de/app/he-net-network-tools/id858241710
https://apps.apple.com/de/app/he-net-network-tools/id858241710
Um es zu wissen, müsste man vor Ort sein
Ich war gestern zum allerersten Mal bei diesem Kunden
Ja schön, nur wundere ich mich, dass man als Dienstleister nicht in der Lage ist seinen Laptop mit einem Switch direkt an den Drucker zu klemmen, IPs zuzuweisen und den Traffic mit zuschneiden oder mit avahi auf der Konsole zu schauen ob der überhaupt weiterhin mDNS Multicasts in den Äther sendet um den Drucker als Fehlerquelle auszuschließen. Stattdessen nur Ein- und Ausschalten von Geräten was jeder nicht ITler machen kann, das ist doch jetzt wohl ein Witz?! 🤐
Moin Moin,
Firmware aktuell höre Ich regelmäßig.
Und sie war es ja auch mal, vor 3 Jahren..
==> Prüfen.
Kann man selbst mittlerweile machen.
https://www.utax.com/de-de/hardware/buerodrucker-und-mfp/download-center
Nach dem Modell suchen (302ci).
Unter Utulities den entsprechend passenden FW Updater herunterladen und installieren und die aktuelle FW.
Ist derzeit 3.10.
Auch beim Hersteller gibts keine neuere.
Dann gibt es mit einigen AP Probleme mit Airprint.
==> Prüfen mit einem AP der Airprint unterstützt.
z.B eine Fritzbox.
Ist in dem Fall nach der Beschreibung schnell erledigt:
WLAN einrichten auf der Fritzbox, beide anmelden und testen.
Nach dem Einschalten, und 5/10min später.
Man kann dies auch wunderbar auf der Fritze mitschneiden.
Hier gibt es dazu eine kleine Anleitung:
https://www.giga.de/tipp/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden-so-gehts/
Firmware aktuell höre Ich regelmäßig.
Und sie war es ja auch mal, vor 3 Jahren..
==> Prüfen.
Kann man selbst mittlerweile machen.
https://www.utax.com/de-de/hardware/buerodrucker-und-mfp/download-center
Nach dem Modell suchen (302ci).
Unter Utulities den entsprechend passenden FW Updater herunterladen und installieren und die aktuelle FW.
Ist derzeit 3.10.
Auch beim Hersteller gibts keine neuere.
Dann gibt es mit einigen AP Probleme mit Airprint.
==> Prüfen mit einem AP der Airprint unterstützt.
z.B eine Fritzbox.
Ist in dem Fall nach der Beschreibung schnell erledigt:
WLAN einrichten auf der Fritzbox, beide anmelden und testen.
Nach dem Einschalten, und 5/10min später.
Man kann dies auch wunderbar auf der Fritze mitschneiden.
Hier gibt es dazu eine kleine Anleitung:
https://www.giga.de/tipp/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden-so-gehts/
Bei Windows habe ich noch nie das Netzwerk scannen müssen, um einen Druckerfehler zu finden.
Muss man bei Apple, egal welches Endgerät, auch niemals machen. Die Druckereinrichtung ist da weitaus einfacher und logischer als unter Winblows!Dass das über mDNS läuft wusste ich vorher nicht.
Oha...und das als ausgewiesener Netzwerk Admin. No comment....Auch als Winblows Knecht sollte man wissen das dort für diverse Dienste ebenso mDNS verwendet wird. mDNS ist ein universelles Verfahren um Dienste im Netzwerk für die KlickiBunti Fraktion automatisch bekanntzugeben.
Beim nächsten Termin, weiß ich es.
Du musst dich auch hier keineswegs rechtfertigen. Sinnvoller im Eigeninteresse wäre es sich nicht in solche Probleme durch die Hintertür reinziehen zu lassen die eigentlich der Druckerhersteller verbockt hat. Besser diese Zeit sinnvoller nutzen und dein Netzwerk Admin KnoffHoff etwas auffrischen...z.B. mDNS und Multicast...
Dann gibt es mit einigen AP Probleme mit Airprint.
Nein, nie mit Airprint an sich sondern wenn, dann mit Multicast und wie dies auf einem AP gehandhabt wird. Entweder altmodisch mit simplem Flooding oder intelligent mit Multicast zu Unicast Konvertierung. Das APs Multicasts blocken ist eher eine sehr seltene Ausnahme. Airprint ist mDNS ist Multicast.
Wie bereits gesagt: Basis ist Multicast und ein Netzwerk Admin wie du sollte zumindestens Basiswissen zu Multicast haben.
mDNS wird größtenteils auch bei Windows zur Dienste Distribution verwendet. Wie gesagt damit für die KlickiBunti Fraktion alles schon einfach nur mit Mausklick automatisch klappt.
mDNS wird größtenteils auch bei Windows zur Dienste Distribution verwendet. Wie gesagt damit für die KlickiBunti Fraktion alles schon einfach nur mit Mausklick automatisch klappt.
und will damit eigentlich gar nichts zu tun haben.
Etwas komische Einstellung für einen gestandenen Netzwerk Admin wenn es um Wissenserweiterung geht die einen selbst weiterbringt...aber nundenn.
Moin,
also ich kann dir als Apple-User sagen dass Airprint zu 97% funktioniert, also hats zu 99% irgendwas beim Drucker, sind da die Ports offen? Wenn der "Druckerhersteller-Aufbau-Mensch" Vorort war sollte der nochmals alles durchschauen, auch wenn es komisch klingt, aber ist die FW-Version auf den Ipads ident? Wurden die AP´s durch den Kunden vor der Druckerlieferung evtl. geupdatet? --> wenn der sein Zeug selbst verwaltet und bekommt ein neues "Spielzeug" ist oftmals die Gefahr dass der Kunde selbst Upgrades macht bzw. irgendwas verstellt, oft erlebt....
Kurzum binde den Druckerhersteller mit ein, die Geräte können echt ein Horror sein, kann nur von Canon oder Konica sprechen, da wird über den Wartungsvertrag der Techniker geholt und gut ist (für die was jetzt meckern, wir haben ca. 20 Drucker, da kann der User bei einem Ausfall mal 2 oder 3 Büros weiter gehen)
Was ich dir aber sagen kann bzgl. AirPrint, in meinem Privaten Netzwerk war nach einem FW-Update das Multicast auf disable, somit konnte ich nur wenn ich direkte eine Verbindung zum Drucker aufgebaut habe über die Druckerapp irgendwas aus dem Gerät jagen, deswegen wäre interessant ob bei der Fritzbox (wenn diese als Zentrales Netzwerkmachinstrument) genutzt wird oder auf den AP´s ein FW-Upgrade gemacht wurde, und schau dir auf dem Switch die NW-Ports an ob die Ports bzw. das Protokoll freigegeben ist.... mehr inkompetentes Wissen kann ich jetzt nicht mehr Beisteuern
grüße
also ich kann dir als Apple-User sagen dass Airprint zu 97% funktioniert, also hats zu 99% irgendwas beim Drucker, sind da die Ports offen? Wenn der "Druckerhersteller-Aufbau-Mensch" Vorort war sollte der nochmals alles durchschauen, auch wenn es komisch klingt, aber ist die FW-Version auf den Ipads ident? Wurden die AP´s durch den Kunden vor der Druckerlieferung evtl. geupdatet? --> wenn der sein Zeug selbst verwaltet und bekommt ein neues "Spielzeug" ist oftmals die Gefahr dass der Kunde selbst Upgrades macht bzw. irgendwas verstellt, oft erlebt....
Kurzum binde den Druckerhersteller mit ein, die Geräte können echt ein Horror sein, kann nur von Canon oder Konica sprechen, da wird über den Wartungsvertrag der Techniker geholt und gut ist (für die was jetzt meckern, wir haben ca. 20 Drucker, da kann der User bei einem Ausfall mal 2 oder 3 Büros weiter gehen)
Was ich dir aber sagen kann bzgl. AirPrint, in meinem Privaten Netzwerk war nach einem FW-Update das Multicast auf disable, somit konnte ich nur wenn ich direkte eine Verbindung zum Drucker aufgebaut habe über die Druckerapp irgendwas aus dem Gerät jagen, deswegen wäre interessant ob bei der Fritzbox (wenn diese als Zentrales Netzwerkmachinstrument) genutzt wird oder auf den AP´s ein FW-Upgrade gemacht wurde, und schau dir auf dem Switch die NW-Ports an ob die Ports bzw. das Protokoll freigegeben ist.... mehr inkompetentes Wissen kann ich jetzt nicht mehr Beisteuern
grüße
Hmmm
Airprint ist seit einiger Zeit der xxxx
Apple verbastelt da so einiges.
Was als Alternative einen Test auf jedenfall wert ist, wäre die UTAX App über die man einiges machen kann.
Aber natürlich nicht so "charmant" / tief integriert wie Airprint
https://apps.apple.com/de/app/ta-utax-mobile-print/id515358599
Airprint ist seit einiger Zeit der xxxx
Apple verbastelt da so einiges.
Was als Alternative einen Test auf jedenfall wert ist, wäre die UTAX App über die man einiges machen kann.
Aber natürlich nicht so "charmant" / tief integriert wie Airprint
https://apps.apple.com/de/app/ta-utax-mobile-print/id515358599
Nur wenn ich den Drucker neu einschalte, dann schickt er an den UDP 5353 Broadcasts an die 224er Adresse. Aber nach Aufwecken aus dem Schalfmodus nicht.
Dann ist der Drucker defekt, oder hat einen Firmware Bug.Das ist aber ein Drucker bei dem es funktioniert.
Uups überlesen.Das bringt ja nur was wenn man es vor Ort macht. Da sieht man dann ob der Drucker auf die mDNS Multicasts reagiert oder eben nicht. Wenn ja dann ist es vorrangig ein Netzwerkproblem ansonsten ein Druckerproblem.
Good luck. 🖖
Der Drucker sendet keinen Broadcast über mDNS raus.
Als ausgewiesener Netzwerk Admin sollte man Lesen können... mDNS verwendet Multicast!! Wurde dir oben doch schon mehrfach erklärt und ist auch in der Wikipedia entsprechend beschrieben!
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Wenn dort keine Multicasts mit der Gruppenadresse 224.0.0.251 und UDP Port 5353 im Wireshark vom betreffenden Drucker zu sehen sind, dann ist mDNS tot und kann logischerweise niemals funktionieren.
Ohne das der Drucker einen Airprint Dienst per mDNS im Netzwerk bekannt macht kennen die Airprint / mDNS Endgeräte natürlich den Dienst gar nicht.
Das ist dann entweder eine Setup Fehler in der Druckerkonfig (Airprint gar nicht aktiv), ein Druckerdefekt oder Firmware Bug.
Nebenbei:
Du solltest dringenst einmal etwas für dein Multicast Netzwerk Wissen tun! 🧐
https://www.youtube.com/watch?v=AvbSMBKBZgY
Alle 3 Folgen!!!
Auch nicht bei den drei Druckern, bei denen Airprint problemlos funktioniert.
Das ist Unsinn! Spätestens nach einem Reboot der mobilen Airprint Geräte bekommen die so durch die fehlenden mDNS Announcements im Netz doch keinerlei Info mehr über verfügbare Dienste und damit auch Airprint. Spätestens dann scheitert doch das Drucken auch dort.Es ist doch Blödsinn zu glauben das mobile Endgeräte mDNS Dienste bis zum St. Nimmerleinstag unendlich lang speichern. Was auch wenn sich die Namen der Dienste ändern z.B. bei einem neuen Druckermodell? Das wäre ja eine laienhafte Annahme.
Das sieht doch klar nach einem Firmware Bug der Drucker aus!
Genau DAS kannst du ja nun auch wasserdicht dem Support des Druckerherstellers beweisen mit deinen Kabelhai Traces!
mDNS Multicasts kommen immer zyklisch und dauerhaft und hören niemals von selber auf solange man das Gerät nicht abstellt. Und dann timed dieser Dienst im Endgerät logischerweise auch aus!
Nimm dir ein unixoides Endgerät wie den RasPi in der Hosentasche und sieh dir das mit avahi-browse -a doch selber an! Ein solcher Test zum mDNS Fehlverhalten der Drucker sagt mehr als 1000 Worte.
Siehe auch obiger WS Trace eines Billo HP Tintenpinklers. Wenn so ein Printer auf unterstem Niveau das schon kann und auch protokolltechnisch richtig macht, dann sollten deine Premium Systeme es ja wohl allemal auch können...und vor allem richtig und Protokoll konform?!
Drucker sendet nicht dauerhaft Broadcasts ins Netzwerk
Als Netzwerk Admin sollte man es nach dem obigen Exkurs eigentlich gelernt haben das es keine Broad- sondern Multicast Frames sind! Broadcasts sind bekanntlich eine ganz andere Baustelle! 😡
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
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Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
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wegen dem Airprint Problem
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod....ob ich noch erfahren werde, wie es ausgegangen ist
Spannend wäre mal zu sehen ob im (normalen) Switching Umfeld der Drucker auch auf das vom iPad gesendete Multicast antwortet bzw. dieses überhaupt am Drucker ankommt das er eine Chance zur Antwort hat.Wie oben schon mehrfach gesagt verwendet mDNS IPv4: 224.0.0.251 bzw. IPv6: ff02::fb mit dem UDP-Port 5353. Das von dir oben beschriebene Verhalten entspricht dem klassischen mDNS Verhalten.
https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/multicast-dns/
Fragt sich also warum im Switching Umfeld die mDNS Multicasts der iPad Endgeräte scheinbar nicht am Drucker ankommen oder sollten sie ankommen deren Reply nicht am Client ankommt. Kann dann eigentlich nur ein Setup Problem des Switches in Bezug auf IGMP sein.
Nunden...wird der Cheffe dann ja jetzt selber rausfinden.