Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aktuelles Datum im FTP Transfer Unix

Mitglied: kaichen27

kaichen27 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2018 um 11:12 Uhr, 181 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte gerne das Tagesdatum an den Dateinamen hängen. Zunächst lege ich eine Datei im SAP Verzeichnis ab und dann schiebe ich die Datei auf ein Filelaufwerk. In dem Zuge hätte ich gerne das Tagesdatum+Uhrzeit hinzugefügt.

Aktuell sieht das so aus:

verbose
open xyz.com
user xyz
lcd /xyz/abc
cd /abc
put TEST.txt TEST_%TIMESTAMP-1D#yyyymmdd%.txt
bye

er veraendert den Dateinamen beim put. Es erscheint aber dann ohne das Datum:

TEST_%TIMESTAMP-1D#yyyymmdd%.txt

Danke
Mitglied: NetzwerkDude
07.12.2018 um 15:05 Uhr
Also da im Thread gar nix steht welches System (FTP und Unix ist doch etwas grob) - daher auch nur eine grobe Fehlerschätzung:
01.
%TIMESTAMP-1D#yyyymmdd%
scheint eine Variable zu sein, diese scheint PUT nicht aufzulösen - weil PUT es nicht kann? Auf jeden Fall wird der Zielserver es nicht können, da diese Variable auf dem Zielsystem vermutlich unbekannt ist.

Soviel zum fischen im trüben Wasser
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
07.12.2018 um 15:14 Uhr
Moin,

dat geiht so nich. Timestamp ist nicht das, was Du brauchst, sondern der Befehl date:

01.
put TEST.txt TEST_`date +%Y%m%d`.txt
Wenn das der FTP-Server nicht mitmacht, dann so auf der bash:

01.
MY_DATE=`date +%Y%m%d`
02.
 
03.
export MY_DATE
04.
 
05.
ftp -n $vrHost <<END_SCRIPT
06.
user xyz
07.
cd /abc
08.
lcd /xyz/abc
09.
put test.txt test_${MY_DATE}.txt
10.
bye
11.
END_SCRIPT 
hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: kaichen27
10.12.2018 um 11:01 Uhr
Der erste Befehl mit date funktioniert leider nicht.

Er löst leider das Datum nicht auf. Es kommt dann test_${MY_DATE}.txt anstatt das Datum.

Kann es sein, dass man das mit dem put Befehl nicht hinbekommt?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 11.12.2018 um 08:17 Uhr
Moin,

komisch. Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Was passiert denn, wenn Du das eingibst?

01.
MY_DATE=`date +%Y%m%d`
02.
export MY_DATE
03.
echo $MY_DATE
Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: kaichen27
11.12.2018 um 11:41 Uhr
Leider auch nein..
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 11.12.2018 um 13:45 Uhr
Was ist das denn für ein Betriebssystem, von dem aus Du das machst? Und welches ist das BS auf dem Server?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

FTP Datei mit aktuellem Datum Übertragen - Batch Script

Frage von spyware96Batch & Shell10 Kommentare

Hi, ich soll ein Script (Batch-Datei) Schreiben welches folgendes macht: - Ein Backup auf einem Server zu einem .zip-Archiv ...

Linux

UNIX oder Linux Server

gelöst Frage von fluppi1981Linux5 Kommentare

Nabend, Ich hab mal versucht Vorteile zwischen beiden Systemen aufzulisten. Zur Auswahl kommen für Unix - HP-UX und für ...

Windows Server

AD Integration - Solaris Unix

gelöst Frage von bytetixWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf der Arbeit das Ziel, das man sich nicht mehr per Root oder ähnlichen User ...

Vmware

SCO Unix unter VMWare 6.0

gelöst Frage von VancouveronaVmware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die VMWare Fachleute hier: Ich habe eine VMWare Umgebung (ESXi Version ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server15 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...