mhoeppner
Goto Top

als Admin kein Recht die "Eigenschaften von LAN-Verbindung" zu ändern

Hallo,

wenn ich als Administrator (WIN2000) angemeldet bin kann ich neuerdings unter Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften keine Änderungen mehr vornehmen (will die IP ändern).
Es kommt NICHT die Meldung "...keine Berechtigung ...." wie bei einem normalen User.
Das Button "Eigenschaften" ist grau und "Installieren", "Deinstallieren" und "Konfigurieren" sind zwar klickbar aber es passiert nichts. Wenn ich das Menü verlassen will kommt i.d.R. eine Meldung, dass Änderungen nicht vorgenommen werden konnten.
Das Netzwerk läuft und ist i.O., alle Parameter, die man unter ipconfig sieht entsprechen dem, was ich als letztes eingestellt hatte.

Folgende Fehler könnte ich (in letzter Zeit) gemacht haben:
- SP4 installiert
- MS Update laufen lassen und alle Fixes instaliert
- ich habe mir die Funktionsweise der "Lokalen Sicherheitsrichtlinie" angeschaut, meines Erachtens aber nichts verstellt

Inzwischen glaube ich aber, dass ich dem Admin doch irgend ein Recht beschnitten habe - kann mir da jemand weiter helfen?

PS
Inzwischen habe ich unter gpedit.msc den Schalter gefunden, mit dem man diese Fkt. an- und abschalten kann -> ändert leider nichts an meinem Problem:
Gruppenrichtlinie -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerk- und DFÜ-Verbidungen -> "Zugriff auf Komponenteneigenschaften einer LAN-Verbindung nicht zulassen"

Danke
Matthias Höppner

Content-Key: 2696

Url: https://administrator.de/contentid/2696

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: tomgoose
tomgoose 23.09.2004 um 09:53:56 Uhr
Goto Top
Hallo,
erstelle zum testen einen neuen lokalen User und gib diesem volle Adminrechte.
Melde dich mit dem neuen User-Namen am System an und probiers dann nochmal.

Eventuell ist ja das Administrator-Profil beschädigt ( wenn du wirklich in den Richtlinien nichts verstellt hast)

Gruss....... Tom !
Mitglied: mhoeppner
mhoeppner 23.09.2004 um 19:13:52 Uhr
Goto Top
Hallo Tom,

ich habe einen Testadmin angelegt, leider das gleiche Bild.
Inzwischen habe ich auch alles an Richtlinien durchgeschaut - ist aber erst das zweite Mal, habe also nicht wirklich Ahnung an dieser Stelle. Ich konnte nix finden, wo man noch etwas in dieser Richtung verstellen könnte außer dem ober schon erwähnten Punkt.
Würde mich sehr über weitere Hilfe/Vorschläge freuen.

Gruß
Matthias
Mitglied: mhoeppner
mhoeppner 23.09.2004 um 19:44:49 Uhr
Goto Top
Nochmal hallo Tom und hoffentlich andere,

ich hatte mir vor ca. 1 Woche die Sicherheitsrichtlinien "angesehen" um mal was darüber zu lernen, wie man einem Benutzer oder einer Gruppe bestimmte Rechte zuweisen oder verweigern kann.
Allerdings habe ich hier keinen Win Server sondern nur Win2000 prof.
Ich habe mich weiter durch Hilfe und das Forum gefressen und es scheint mit als müsse ich eine sogenannte OU erstellen, der ich Benutzer und dann auch eine Richtlinie zuweisen kann. Geht das nur auf Servern? Denn der Link in der Hilfe zu "Active Directory-Benutzer und -Computer" bringt mir nur "Das Programm konnte nicht gestartet werden. . . . ".
Gibt es denn noch eine Möglichkeit um neugierige Kinder von Einstellungen und fremden Dateien fernzuhalten?

Grüße
Matthias
Mitglied: LordofthePings
LordofthePings 30.09.2011 um 08:24:49 Uhr
Goto Top
Hallo mhoeppner,

- Eine OU ist eine sogenannte Organisation Unit zu deutsch Organisatorische Einheit,

Diese erstellt man Normalerweise in einer Active Directory umgebung. Du kannst dir das vorstellen wie einen kleinen Container in den man dann benutzer und Richtlinien und was man so möchte reinsteckt, Diese sind dann innerhalb dieser OU gültig,

- Und ja, soetwas geht nur auf einem Server der Domaincontroller ist.

Ist bei mir zwar schon etwas länger her aber so ca. kannst dir das vorstellen.

-> Zu deinem Problem:

Du könntest mal versuchen die LAN-Verbindung auf den Desktop zu ziehen und dort nochmals nach den Einstellungen sehen, (Ich weiß klingt komisch, hatte den Fall aber auch mal)

Wenn das nichts hilft, Eine Neue LAN-Verbindung erstellen (Testhalber) und sehen ob es dort auch so ist.

Grüße

Lordofthepings
Mitglied: tomgoose
tomgoose 30.09.2011 um 09:39:34 Uhr
Goto Top
Ich glaub nach sieben Jahren dürfte das Problem erledigt sein face-wink..................................
Mitglied: LordofthePings
LordofthePings 30.09.2011 um 11:00:42 Uhr
Goto Top
Oha!!

Da hab ich wohl das Datum nicht gelesen,

Oi oi...

Wer lesen kann face-smile

Danke für den Hinweis