-webu-
Goto Top

Alte Win7-Platte auf neue SSD klonen. Alte Platte weiter mit Tages-Backup aktuell halten

Moin,

ich möchte die alte Platte meines HP-EliteBooks 8730w (Win7-Prof.) gegen eine größere neue SSD tauschen und habe diese mit SnapShot-Images und MiniTool geklont. Das Book hat Händler-seitig eine erste 6.5 GB große Recovery-Partition, die auch den Boot-Manager enthält, dann kommt die Partition C:\, von der dann gebootet wird.

Nach dem Klonen ergab sich folgendes:

Wenn die neue SSD die gleiche UniqueID hat wie die alte, klappt alles bestens. Bootmenü taucht auf und bietet beide Einträge "Windows 7" und "System Restore" werden angeboten und sind beide funktionsfähig!

Aber: Will/muss man beide Platten zwecks Spiegelung an einem Rechner laufen lassen (alte Platte per USB vorübergehend eingebunden), dann kann das angeblich so richtig viel Ärger geben, denn innerhalb eines Systems sollten Platten verschiedene IDs haben, damit es nicht zu Problemen führt.

Also habe ich bei der SSD die ID auf 11223344 geändert und es kam zwar noch der Bootmanager mit den beiden Einträgen, aber keiner der beiden klappte. Es kommt bei beiden jeweils der Windows-Start-Manger mit der Fehlermeldung hoch "Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich."

Offensichtlich ist auch die ID der Platte zu jedem Eintrag mit gespeichert und wenn diese nicht passt, fehlt das "erforderliche Gerät"!

Leider liefert, zumindest bei mir, "BootRec /ScanOs" im normal gebooteten Zustand nur nicht vorhandene Installationen, also 0 Stück. Bootet man mit der Win7-CD, findet er nur X:\WIndows, aber nicht die Wiederherstellungspartition, daher filft auch ein "bootrec /RebuildBcd" nichts, weil dann nur der eine Eintrag berücksichtigt werden würde! face-sad

Was kann ich jetzt tun? Bekomme ich irgendwie die neue DIsk-ID in die Bootroutine rein? Oder irgendwas mit dem BCDEdit?

Nachstshend, was BCDEdit im normal gebooteten Zustand bei der alten Disk liefert:
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=\Device\HarddiskVolume1
path                    \bootmgr
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
default                 {current}
resumeobject            {75a69e00-5ac5-11e4-80eb-0024813e3392}
displayorder            {current}
                        {75a69e02-5ac5-11e4-80eb-0024813e3392}
toolsdisplayorder       {memdiag}
timeout                 5

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7
locale                  de-DE
inherit                 {bootloadersettings}
recoverysequence        {75a69e03-5ac5-11e4-80eb-0024813e3392}
recoveryenabled         Yes
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {75a69e00-5ac5-11e4-80eb-0024813e3392}
nx                      OptIn
pae                     ForceDisable

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {75a69e02-5ac5-11e4-80eb-0024813e3392}
device                  ramdisk=[\Device\HarddiskVolume1]\boot\boot.wim,{ramdiskoptions}
path                    \windows\system32\boot\winload.exe
description             System Restore
osdevice                ramdisk=[\Device\HarddiskVolume1]\boot\boot.wim,{ramdiskoptions}
systemroot              \windows
detecthal               Yes
winpe                   Yes

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

Content-Key: 395401

Url: https://administrator.de/contentid/395401

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 12, 2018 updated at 22:20:31 (UTC)
Goto Top
Vorab sei Dank! face-smile

Das wäre aber wohl nur das direkte Booten von C:, also der zweiten Partition. Aber es sollte schon, wie jetzt auch, die erste sein und das Bootmenü erschienen, das auch die Recovery-Installation auf dieser Partition starten kann.

Muss ich mir morgen mal anschauen.
Member: -WeBu-
-WeBu- Dec 17, 2018 at 18:44:19 (UTC)
Goto Top
Aktuell habe ich es jetzt erstmal so machen müssen, dass ich die neue Platte mit der alten Disk-ID versehen habe und die Disk-Id der alten Platte auf etwas anderes änderte, um überhaupt mit der neuen booten und beide an einem Rechner betreiben zu können. Anders habe ich es zunächst nicht hinbekommen.

Ich habe mich an der neuen HD vorher mit BCDBoot versucht, bin aber daran gescheitert, dass mir nicht klar ist, welche Pfade und Laufwerksbuchstaben angegeben werden müssen, wenn man seine neue Platte eingebaut hat und vom Win7-Stick bootet. Außerdem schrieb BCDBoot die Infos auf den Stick(!?), was bedeutet, dass ich zwar dann von C:\Windows der Platte bootete, aber das nur mit eingestecktem Stick ging und ich auch kein Bootmenü bekam.

Später soll das System ja von C:\Windows auf der Platte booten! Das wäre die zweite Partition auf der Platte, denn die erste ist die Recovery, die aber bei später gebooten Rechner keinen Buchstaben bekommt und nicht auftaucht. Aber dort ist das Bootmenü!

Wenn ich per Win7-Stick (Inhalt der Win7-DVD) boote, liegt folgende Situation vor:

Disk: J:\ (1. Partiton. Recovery nebst Bootmanager. Jetzt hat sie einen Buchtaben)
Disk: I:\WINDOWS  (2. Partition, mit dem späteren Win7-Verzeichnis)
Disk: C:\ bis G:\ (3. bis 8. Partition, logische Laufwerke)

Stick L:\ (Der Windows-Stick als USB-Laufwerk)

Ram-D X:\ (Ram-Disk, hier hat der Stick das System beim und zum Booten erstellt. Es gibt auch ein X:\WINDOWS\)
Ich denke, mir ist nicht klar, welche Angaben man bei BCDBoot machen muss, damit später auf der 1. Recovery-Partition die Infos vorliegen, die das Bootmenü darauf aufrufen. Wo muss BCD hingeschrieben werden? Auf die erste (unsichtbare) Recovery-Partition?