awst1507
Goto Top

Alten Server weiterhin als Exchange benutzen

Hallo Liebe Mitmenschen,

ich bin neu Hier auf der Plattform. face-smile

Ich habe ein Problem mit einem Exchange 2010 auf einem alten Server. Der Server soll zukünftig abgeschaltet werden muss aber noch für kurze Zeit als Exchange dienen, da in Zukunft alles auf Microsoft 365 übertragen wird. Das kann aber momentan nicht stattfinden, da ich die Zugangsdaten vom Provider noch nicht habe.

Daher meine Frage, was muss ich tun damit der alte Server nur noch als Exchange dient und trotzdem der neue Server den Rest der Aufgaben wie DHCP usw. übernimmt?

Der alte Server läuft auf Windows Server 2011 Small Business und der Exchange ist von 2010.

Wenn ich von den alten Rechnern die E-Mails abrufen will, kommt die Meldung dass das Sicherheitszertifikat nicht vom Proxy-Server übermittelt werden kann. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die alten Rechner jetzt auch über das neue Servernetz verbunden sind. Habe den alten Server aber auch mal in das neue Netzwerk gesteckt, kann mich auch über RDP draufschalten aber habe keine Ahnung warum die E-Mails jetzt nicht wie vorher funktionieren. Muss ich da irgendwelche Firewall-Einstellungen oder Einstellungen selber am Exchange machen, damit das wieder funktioniert.

Ich kann auch vom alten Server über den Browser auf OWA zugreifen, auf dem neuen findet er die Adresse aber nicht.

Bin echt ratlos, hab mir auch angeschaut wie man einen Exchange 2010 normal einrichtet um vielleicht nachvollziehen zu können, was ich ändern muss. Hab es aber leider nicht herausgefunden.

Wunschvorstellung: Server alt soll nur noch Exchange laufen lassen und der Server Neu soll AD sein und alle anderen Aufgaben erledigen.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier irgendjemanden finde, der mir evtl. weiterhelfen könnte.

Ich danke schonmal im Voraus.

LG Sani

Content-Key: 2510601196

Url: https://administrator.de/contentid/2510601196

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Apr 15, 2022 updated at 21:16:44 (UTC)
Goto Top
Hallo @sanjin2001,

da wir deine Netzwerkumgebung leider nicht kennen (was ist vorhanden, welche Software, welche Dienste, wie wurde was eingerichtet, was sind das für Netze neu und alt, usw. ) und deine Frage so allgemein formuliert ist, würde ich dir empfehlen, dir Hilfe bei einem Systemhaus / Dienstleister in deiner Umgebung zu suchen.

Hast du denn schon einmal mit einem SBS, Exchange, Zertifikaten, usw. zu tun gehabt? Weißt du, was du dort tust?
Vermutlich ist es deinem Chef auch lieber, wenn die Aufgaben vernünftig angepackt werden…

Das Problem liegt hier ja nicht nur am alten Exchange, sondern auch am Server 2008 R2 / SBS, den Zertifikaten, vermutlich ein AD und wer weiß was noch.

Und das ist nicht böse gemeint, jeder fängt mal klein an. Gerade am Anfang braucht man doch öfter mal Hilfe.

Bei konkreten Fragen helfen wir dir natürlich gerne weiter!

Grüße

tomolpi

PS:

Daher meine Frage, was muss ich tun damit der alte Server nur noch als Exchange dient und trotzdem der neue Server den Rest der Aufgaben wie DHCP usw. übernimmt?
Am „alten Server“ einfach die Dienste abschalten, die vom „neuen Server“ schon übernommen werden? face-wink du merkst, hier gibt es so viel zu beachten…
Mitglied: 117471
117471 Apr 15, 2022 at 20:38:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lies Dir mal die Bedienungsanleitung und die Lizenzbedingungen durch.

Das kann durchaus soweit gehen, dass der Server dich „bestraft“, wenn Du gegen gewisse Regelwerke verstößt. Zum Beispiel, indem er absichtlich und regelmäßig neu startet (kein Scherz).

Gerade der SBS setzt viel Erfahrung und Spezialwissen voraus.

Gruß,
Jörg
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 15, 2022 updated at 22:05:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tomolpi:
vermutlich ein AD und wer weiß was noch.
Schon mal erfolgreich einen Exchange ohne AD Installiert und fehlerfrei betrieben? Der Exchange braucht zwingend ein funktionales AD.

@sanjin2001:
Und das ist es nicht alleine, auch eine Vertrauensstellung kann ein SBS nicht (noch nie). Und auch der Hersteller MS hat sich vom SBS weg entschieden. Auch der Gedanke das alles auf ein Blech (ohne Virtualisierung etc.) zusammen läuft ist seitdem SBS 2011 auch bei MS als ein unding / nogo eingestuft und heute eher Standard. Beim Einrichten wird alles über Asisstenten gemacht, aber die können keine Sonderwünsche abbilden. Wer mehr als den Standard will bzw. braucht (z.B. Niederlassungen mit eigenem zusätzlichen Server per VPN mit dem in der Zentrale laufenden SBS verbunden) sollte schon mehr als den Asisstenten bedienen können aber trotzdem alles beherrschen und Konfigurieren können da ein SBS mehr als nur ein Server ist, aber ein ServerOS beinhaltet. Wo der SBS 2003R2 noch perfekt über Asisstenten Konfiguriert werden konnte wenn mehr als 1 NIC verwendet (z.B. ISA 2000/2006) wurde geht das beim SBS 2008 R2 und beim SBS 2011 vollkommen schief. Dann solltest du Bedenken das seit dem SBS 2011 sichProtokollmäßig viel geändert hat und dein Exchange 2010 noch nicht mal zum Üben reicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Server_Essentials

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 16, 2022 at 06:52:16 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @sanjin2001:

Hallo Liebe Mitmenschen,

ich bin neu Hier auf der Plattform. face-smile
tach face-smile

Ich habe ein Problem mit einem Exchange 2010 auf einem alten Server. Der Server soll zukünftig abgeschaltet werden muss aber noch für kurze Zeit als Exchange dienen, da in Zukunft alles auf Microsoft 365 übertragen wird. Das kann aber momentan nicht stattfinden, da ich die Zugangsdaten vom Provider noch nicht habe.
was dauert da so lange... das in der regel eine Minuten sache!

Daher meine Frage, was muss ich tun damit der alte Server nur noch als Exchange dient und trotzdem der neue Server den Rest der Aufgaben wie DHCP usw. übernimmt?
einen neuen DC erstellen (VM)... und eine neue VM für exchange 2013... dann migrieren!
alles andere wird nix! server 2012 und exchange 2013 kannst du in der zeit als Trail version nutzen!


Der alte Server läuft auf Windows Server 2011 Small Business und der Exchange ist von 2010.
wer hätte es gedacht face-smile

Wenn ich von den alten Rechnern die E-Mails abrufen will, kommt die Meldung dass das Sicherheitszertifikat nicht vom Proxy-Server übermittelt werden kann. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die alten Rechner jetzt auch über das neue Servernetz verbunden sind. Habe den alten Server aber auch mal in das neue Netzwerk gesteckt, kann mich auch über RDP draufschalten aber habe keine Ahnung warum die E-Mails jetzt nicht wie vorher funktionieren. Muss ich da irgendwelche Firewall-Einstellungen oder Einstellungen selber am Exchange machen, damit das wieder funktioniert.
hm... das ist nicht ganz so einfach- ich lese in deinen sätzen, dir fehlt viel an erfahrung und SBS wissen.
suche dir Hilfe dazu!

Ich kann auch vom alten Server über den Browser auf OWA zugreifen, auf dem neuen findet er die Adresse aber nicht.

Bin echt ratlos, hab mir auch angeschaut wie man einen Exchange 2010 normal einrichtet um vielleicht nachvollziehen zu können, was ich ändern muss. Hab es aber leider nicht herausgefunden.


Wunschvorstellung: Server alt soll nur noch Exchange laufen lassen und der Server Neu soll AD sein und alle anderen Aufgaben erledigen.
lass das...

Ich würde mich freuen, wenn ich hier irgendjemanden finde, der mir evtl. weiterhelfen könnte.

Ich danke schonmal im Voraus.

LG Sani
Frank
Member: Drohnald
Drohnald Apr 16, 2022 at 07:19:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das kann aber momentan nicht stattfinden, da ich die Zugangsdaten vom Provider noch nicht habe.
Das wird ja keine Monate dauern.
Spricht etwas dagegen den alten SBS einfach komplett weiterlaufen zu lassen, dann Exchange nach M365 zu migrieren, die DNS-Einträge wegzuwerfen und dann in Ruhe die AD-Rollen etc. zu migrieren?
Mitglied: 117471
117471 Apr 16, 2022 at 07:45:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja - wenn er den tatsächlich zu einem neuen DC ins Netz gestellt (und unter Umständen sogar den Netzwerkverbindungsassistenten gestartet) hat, dann dürfte der Zustand des SBS für die Meisten hier „nicht mehr nachvollziehbar“ sein face-wink

Gruß,
Jörg