awst1507
Goto Top

Exchange Email-Weiterleitung inklusive löschen der Nachricht (Management Shell)

Hallo zusammen,

ich habe leider immernoch das Problem, dass das Exchange Admin Center nicht funktioniert, wegen dem Fehler "500".

Daher muss ich seit über einem Jahr ausschließlich mit der Management Shell arbeiten. Jetzt finde ich den Befehl nicht wie ich eine Weiterleitung für ein Postfach erstellen kann und gleichzeitig die E-Mail gelöscht wird.

Das 1. mit der Weiterleitung habe ich über die Management Shell geschafft, jedoch das löschen nicht. Das muss doch irgendwo gehen.

Wäre über jeden Rat dankbar.

LG

Sanjin

Content-ID: 7673243701

Url: https://administrator.de/contentid/7673243701

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

6376382705
6376382705 28.06.2023 aktualisiert um 08:37:29 Uhr
Goto Top
Hi.

Was meinst Du mit: "und gleichzeitig gelöscht wird"?

Was ist denn dein Plan!?
Normalerweise baut man Weiterleitungen an ein Postfach mit Option: Kopie an "ursprungsempfänger" behalten.
Aber eine Mail löschen, nach/bei Weiterleitung erschließt sich mir nicht.

Edit:
wegen dem Fehler "500".
Dem mal nachgehen? Erleichtert Dir dein Arbeiten dezent..

Gruß
awst1507
awst1507 28.06.2023 um 08:49:54 Uhr
Goto Top
Hi,

ja ich möchte nur das Postfach erstellen, damit es dauerhaft weitergeleitet wird, dabei soll es ja nicht volllaufen, daher weiterleiten und löschen in einem. Oder gibt es eine Option dass es garnicht mehr bei dem Postfach ankommt und direkt weitergeleitet wird?

LG
awst1507
awst1507 28.06.2023 um 08:50:29 Uhr
Goto Top
Ja wegen dem Fehler 500 verzweifel ich noch, habe schon jegliche Sachen probiert, aber es will einfach nicht.
6376382705
6376382705 28.06.2023 aktualisiert um 08:53:17 Uhr
Goto Top
Hi.

Wie gesagt, normalerweise ist das eine Option. -> Kopie an Ursprungspostfach behalten.

Standardmäßig ist das NICHT aktiviert und es wird stumpf weitergeleitet ohne eine Kopie im org. Postfach zu behalten.

Erstelle die Weiterleitung, sende eine Mail dahin, prüfe den Posteingang und schau, wie es sich verhält. Im Regelfall sollte keine Mail in das Ursprungspostfach geschubst werden.

Gruß

Edit:
Ja wegen dem Fehler 500 verzweifel ich noch, habe schon jegliche Sachen probiert, aber es will einfach nicht.
Meist irgendeine verbogene Einstellung im IIS. Bau Dir deine Verzeichnisse neu auf und dann wuppt auch das wieder.
6376382705
Lösung 6376382705 28.06.2023 aktualisiert um 09:57:26 Uhr
Goto Top
Set-Mailbox -Identity "Douglas Kohn" -DeliverToMailboxAndForward $true -ForwardingSMTPAddress "douglaskohn.parents@fineartschool.net"

-DeliverToMailboxAndForward $true
Bewirkt, dass eine Kopie ins Postfach geschubst wird zusätzlich zur Weiterleitung.

-DeliverToMailboxAndForward $false
das bewirkt das Gegenteil.

Und hier die Prüfung:
Get-Mailbox <identity> | Format-List ForwardingSMTPAddress,DeliverToMailboxandForward
Make sure that the forwarding address is listed in the ForwardingSMTPAddress parameter. Also, if the DeliverToMailboxAndForward parameter is set to $true, messages will be delivered to the mailbox and to the forwarding address. If the parameter is set to $false, messages are delivered only to the forwarding address.

[q]: learn.microsoft.com/en-us/exchange/recipients/user-mailboxes/email-forwarding?view=exchserver-2019
Gruß
NordicMike
NordicMike 28.06.2023 um 08:59:49 Uhr
Goto Top
jegliche Sachen probiert
Was hast du alles probiert?

Mir fällt ein:
  • Reparaturinstallation
  • Zertifikate im IIS für das Backend müssen die originalen bleiben, wenn sie ausgetauscht wurden, passiert das auch.
  • Wenn du noch VM Platz übrig hast, einen zweiten Exchange dazu installieren

Ansonsten mal systematisch vorgehen und schauen was sich in die Ereignisanzeige einträgt, wenn der Fehler auftaucht.