Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Alter Acer Rechner bootet immer nur bis ins BIOS

Mitglied: Kojiro
Also, ich hab einen alten Acer Rechner (PII 350MHz) bekommen und soll die Funktionsfähigkeit testen. Jetzt kommt es aber zu folgenden sonderbaren Fehler:
Beim Einschalten, geht der Rechner automatisch ins BIOS (Phoenix). Und egal wie ich das ganze da einstelle, er macht immer das gleiche. Auch das entfernen/austauschen der BIOS-Batterie brachte keine Abhilfe.

Hat einer von euch eine Idee? Vielleicht würde ja ein BIOS Update helfen, aber ich komme ja gar nicht soweit, dass ich eins einspielen kann.

Content-Key: 4497

Url: https://administrator.de/contentid/4497

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 07:06 Uhr

9 Kommentare
Mitglied: BartSimpson
Haste mal eine neue Tastatur versucht? Vielleicht ist auch die Batterie leer.
Mitglied: Kojiro
Tastatur hab ich schon gewechselt. Auch die Batterie. Ich hab sowohl mit als auch ohne Batterie gebootet. Und sie auch ausgetauscht. Außerdem werden geänderte BIOS Einstellungen gespeichert. Sie wirken sich halt nur nicht aus, weil er garnicht soweit bootet.
Mitglied: BartSimpson
Es könnte ich um einen defekten parameterspeicher handeln. Haste mal bei Acer nachgefragt?
Mitglied: Kojiro
Nö. Wie gesagt, der Rechner ist schon extrem alt. Wenn er nicht mehr läuft fliegt er halt raus. Es darf kein Geld dafür ausgegeben und kein allzu großer Aufwand betrieben werden. Außerdem bezweifle ich, dass Acer überhaupt noch Support für diese Rechner anbietet.

Kann ich diesen Parameterspeicher selbst wechseln und wenn ja wo (man könnte ihn dann ja aus einem anderen defekten PC raus bauen)
Mitglied: BartSimpson
Das kommt drauf an. Wie das bios geschrieben ist. Und wo die parameter gespeichert werden. Früher wurde das in der Uhr gemacht. Aber inuwischen reicht das nicht mehr aus. Ich hatte neulich mal bei Dell angerufen wegen eines Probelms mit eienem alten P II 300. Und die haben mir sogar ein Bios upadte geschickt. Was eine Reriviosnummer von diesem Jahr trug. Also ich würde sagen einmal kann es ja mal mit anrufen versuchen. Sonst schlachtest ud die kiste einfach aus.
Mitglied: Area51
Hast du schon ma versucht das BIOS zu reseten?
mfg
Mitglied: Kojiro
Ich sagte doch schon, dass ich die Batterie entfernt habe = BIOS reset

Das Problem ist aber trotzdem gelöst. Hab im BIOS alles deaktiviert was zu deaktivieren ging und hab dann nacheinander alles wieder eingeschalten. Dabei stellte sich heraus, dass der Floppy-Controller das Problem war. Was genau da kaputt ist, weis ich nicht, aber wenn er deaktiviert ist, bootet der PC wieder völlig normal. (halt ohne Floppy, aber naja)
Mitglied: BartSimpson
Die braucht ja eh keiner mehr. Oder wan hast du zum letzten mahl wirklich eine benutzt?
Mitglied: Kojiro
Wie, die kann man benutzen??!?!? ;)
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...