Amazon Windows Server mit OpenGL 2.1

Mitglied: DaPedda

DaPedda (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2017 um 20:35 Uhr, 907 Aufrufe, 4 Kommentare

Servus Zusammen,

ein Kollege möchte zum Rendern eines Gigapixel-Bildes folgende Software auf einer AWS Instanz mit Windows Server einsetzen: Pano2VR

Diese Software benötigt mind. OpenGL 2.1

Leider bekommen wir es nicht hin, OpenGL zum laufen zu bringen. Das Programm Pano2VR läuft zwar, aber der Output bleibt schwarz. Ist ja eigentlich logisch: unter Windows ist OpenGL immer an einer physikalischen GPU gebunden.... oder doch nicht?

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit auf einen Amazon Windows Server OpenGl lauffähig zu bekommen? Unter Linux ist das ja kein Problem. Wenn das nicht möglich ist, bleibt dann echt nur noch die GPU Instanz für Windows? Nächstes Problem: um das Bild zu öffnen benötigt man alleine schon 400GB RAM. Zum bearbeiten und Rendern wird dann eine Leistung um die 2TB RAM erwartet (so mein Kollege). Kann das eine GPU Instanz? Die GPU braucht man ja eigentlich nur, damit OpenGL ausgeführt wird,... die Berechnung findet dann im RAM statt.

Danke vorab für Eure Antworten.

Grüße vom Bodensee,

Peter
Mitglied: wiesi200
20.04.2017 um 09:17 Uhr
Hallo,

mal ehrlich. Ich hab wirklich noch nie gesehen das der RAM (Arbeitsspeicher) irgendwas berechnet.
Berechnen tut entweder die CPU oder GPU.
Bitte warten ..
Mitglied: DaPedda
20.04.2017 um 09:56 Uhr
Mal ehrlich.... nicht "der" RAM sondern "im" RAM
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.04.2017 um 10:41 Uhr
Auch "im" RAM wird nicht gerechnet. Der RAM Speichert nur Daten zwischen um diese schnell bereit zu stellen.

Open GL durch ne VM durchzuschleusen funktioniert schon (Hab's mit der Amazon Lösung noch nie getestet). Ist zwar oft nicht so prickelnd von der Leistung her.

Die aktuellen GPU's kann bei weiten noch nicht die Menge an ihrem eigenen Arbeitsspeicher ansprechen. Bei dem auf dem Mainboard ist's es ihnen aber relativ egal.

Ich muss aber sagen das mir die Anforderungen schon etwas extrem vorkommen. Normal fängt der Rechner dann einfach an die Daten auf der Festplatte auszulagern.
Bitte warten ..
Mitglied: DaPedda
20.04.2017 um 20:51 Uhr
Zitat von wiesi200:

Auch "im" RAM wird nicht gerechnet. Der RAM Speichert nur Daten zwischen um diese schnell bereit zu stellen.

Dann habe ich mich eben missverständlich ausgedrückt.... sicher mein ich das was Du beschrieben hast.... die Daten werden im RAM vorgehalten damit eben schneller berechnet werden kann

Open GL durch ne VM durchzuschleusen funktioniert schon (Hab's mit der Amazon Lösung noch nie getestet). Ist zwar oft nicht so prickelnd von der Leistung her.


So wie ich den Entwickler des Programmes verstanden habe, muss nur die mindest Version von OpenGL 2.1 vorhanden und ausführbar sein, auf einer Windows Maschine.

Ich muss aber sagen das mir die Anforderungen schon etwas extrem vorkommen. Normal fängt der Rechner dann einfach an die Daten auf der >Festplatte auszulagern.

Deswegen eine AWS Instanz mit dieser Größe an RAM. Das Ziel wird ein 42GB Bild im 360° Modus. Ein Projekt eines Vereines. Die Rohdaten betragen 360GB.
Wenn Du einen Ansatz kennst, wie man OpenGL auf einer headless Windowsmaschine lauffähig bekommt, dann wäre ich Dir dankbar.
Ansonsten müssen wir halt einen Umweg über eine Linux Instanz nehmen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Exchange Server
Exchange 2016 - sporadische TLS Unavailable Fehler
westberlinerFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 mit einer Watchguard Firewall davor. Der Exchange ist per Static-Nat von ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Grafikeinstellungen - OpenGL - Windows Server 2016 - Installation

gelöst andisauspFrageServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mir bei Hetzner einen Dedicated Server gemietet, weil ich ...

Router & Routing

Amazon Echo

gruener.pumaFrageRouter & Routing22 Kommentare

Hi, Ich habe mal folgende technische Frage, die ich nirgendwo beantwortet finde. Wenn ich uebers Internet (nicht im Wlan) ...

Vmware

Backup VMWare - Amazon EC2

gelöst PharITFrageVmware7 Kommentare

Hallo allerseits, kennt jemand ein Backup-Szenario, bei dem es möglich ist zwischen VMware und AWS VMs so zu sichern, ...

PHP

Amazon - "Lagerbestandsdatei" per API

WPFORGEFragePHP

Hallo, der Kunde wünscht sich einen dynamischen Abruf der "Lagerbstandsdateien" basierend auf einer Kategorie. Gemeint ist damit, dass er ...

Grafikkarten & Monitore

Grafikkarten Angebot auf Amazon

gelöst ZERRRROOOOFrageGrafikkarten & Monitore23 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Grafik

Amazon Video grüner Monitor

MarkBeakerFrageGrafik6 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich eine Film bei Amazon Video starte, wird einer meiner drei Monitore (Monitor 3) grün. Schließe ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT