suedhesse
Goto Top

Android FRP Sperre deaktivieren ?

Gude zusammen, aufgrund einer Kündigung habe ich vorübergehend die Interne IT übernommen, und habe jetzt hier einige Samsung Galaxy Handys von ehemaligen Mitarbeiter rumliegen, die zwar zurückgesetzt wurden, aber nach der Anmeldung nach der Google Anmeldung des ehemaligen Kollegen fragen, der dieses Handy benutzt hatte verlangt
.
Da aber kein Kontakt mehr zu diesem Ex-Kollegen bestehen, wie kann ich das Handy so zurücksetzten, das man es für einen neuen Kollegen wieder funktionstüchtig bekommt ?

Alles was ich so im Netz gefunden, war nicht hilfreich, und die meisten Tools sollen Geld kosten ( was nicht das Problem ist ) aber funktionieren die auch ?

Kenne mich mit Android nicht gut aus, bin seit Anfang an Apple Jünger.

Kann mir jemand helfen ?

Grüße Kay

Content-ID: 670402

Url: https://administrator.de/forum/android-frp-sperre-deaktivieren-670402.html

Ausgedruckt am: 01.01.2025 um 03:01 Uhr

Crusher79
Crusher79 29.12.2024 aktualisiert um 11:19:30 Uhr
Goto Top
Moin, früher wollten die nur ne Kaffee Tasse haben face-wink

Ja sie funktionieren. Habe es aber nur mal mit einen Tool getestet.

ABER es geht nicht immer! Knox ist normal kein Problem. Nur wollen die Tools Zugriff haben. Dafür muss man auf Notfall Telefonie gehen und einen Code eingeben. Hier ist das Problem: Bei neuen Handys kann man das in den Settings abschalten! Ohne den * # Code bekommen die Anwendungen aber keinen Zugriff.

Ka ob es noch andere Metoden gibt, aber diesen Code kann man ja einfach selber mal testen. Geht das nicht, braucht man auch kein Geld in die Hand zu nehmen. Bei einem Galaxy war es der Fall. Zum Glück war in i-doit noch eine alte PIN notiert. Die war zufällig gleich dem Speerr-Code.

Notruf: *#0*#

Ich weiß nicht ob es noch mehr Methoden gibt. Notruf ist kein Hack und geht immer, wenn die Codes nicht generell deaktiviert wurden. Bevor du weiter denkst, wäre das der erste Test, den es zu bestehen gilt.

mfg Crusher
maretz
maretz 29.12.2024 um 13:25:40 Uhr
Goto Top
Nun - sofern die Person nur gekündigt hat aber nicht gestorben ist würde ich das erstmal freundlich probieren - und bitten das er das Gerät aus seinem Account bitte entfernt. Falls das nicht geht notfalls mit nem Anwalt das einfordern lassen (wäre aber nur der zweite Schritt). Warum mit irgendwelchen zweifelhaften Tools arbeiten oder da viel Zeit verschwenden - wenn es auch nachm Rücksetzen nicht geht dann is es an den Acc gebunden und muss im Account zurück gesetzt werden.

Normal hilft da nen freundlicher (und zwar wirklich freundlicher) Anruf - da es dem Kollegen nur zusätzlichen Ärger einbringt wenn der das Firmeneigentum eben nicht wieder freigibt....
Suedhesse
Suedhesse 29.12.2024 um 13:43:57 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die Infos, das Problem ist das ich nicht weis welcher ehemaliger Kollege welches handy hatte, das wurde nie notiert, was ich total bescheuert finde, für alles muss man unterschreIben nur hier hatte der Kollege komplett geschlampt.
em-pie
em-pie 29.12.2024 um 14:12:16 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die Infos, das Problem ist das ich nicht weis welcher ehemaliger Kollege welches handy hatte
Wenn die Devices an einem Exchange angebunden waren, kann man vielleicht über die IMEI gehen. Die ist dann im jeweiligen Userprofil hinterlegt…
Crusher79
Crusher79 29.12.2024 um 15:20:42 Uhr
Goto Top
SIM Karte und z.B. T-Mobil Portal? Da kann man zumindest die Karten nachforschen.
CyborgWeasel
CyborgWeasel 29.12.2024 um 22:22:16 Uhr
Goto Top
Mal ohne Ahnung in den Raum geworfen: Mobile Device Management? Geht eine MDM Anmeldung (z.B. Headwind MDM ist self hosted kostenfrei)? Bei dem Willkommens-Bildschirm 8x auf den Bildschirm tippen und schauen, ob hier die Möglichkeit für das einrichten via MDM geht?! Damit könnte man komplett ohne Google Konto eine Einrichtung machen.

Gruß
ThePinky777
ThePinky777 30.12.2024 aktualisiert um 15:27:29 Uhr
Goto Top
mal ne ganz doofe frage in raum gestellt, man kann per knopf druck kombo im android doch in so ein boote menü und einfach factory reset machen... ist mir neu das man damit nicht das handy reseten könnte...

Schalten Sie Ihr Smartphone für einen Hard Reset zunächst aus, 
danach halten Sie die Power- sowie die Leiser-Taste eine Zeit lang gedrückt. 
Nun sollte das Gerät das Boot-Menü aufrufen. Zum Navigieren durch 
dieses nutzen Sie die Lauter- und Leiser-Buttons, Eingaben bestätigen Sie mit der Power-Taste.
Crusher79
Crusher79 30.12.2024 aktualisiert um 17:49:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

mal ne ganz doofe frage in raum gestellt, man kann per knopf druck kombo im android doch in so ein boote menü und einfach factory reset machen... ist mir neu das man damit nicht das handy reseten könnte...

Du siehst die Technik schützt auch vor einen Reset. Danach kommt wieder die Abfrage von Name und Kennwort.

Bei einigen Modellen kommt man auch nicht ins Recovery Menü. Da war der Trick dann Datenkabel anzuschließen und mit der - so meine ich - entgegengestzten Lautstärke Taste neu zu booten.

Video war von einen Inder. Daher hab ich das sehr gut in Erinnerung. Man kann denen teils schwer folgen face-wink Aber bei einigen Modellen ist trotzdem Schluß, wenn FRP greift.

Quelle: https://www.windows-faq.de/2022/12/20/so-koennen-sie-den-samsung-frp-loc ...

Was ist der Samsung FRP Lock?

FRP ist eine Abkürzung für den englischen Begriff „Factory Reset Protection„. FRP ist eine in Android-Handy integrierte Sicherheitsfunktion, die zum Schutz der Daten Eures Smartphones wird. Nach Ihr Euer Smartphone bzw. Handy im Google-Konto registrieren habt, wird FRP automatisch aktiviert. Diese FRP Sperre verhindert, dass das Handy über nicht vertrauenswürdige Kanäle zurückgesetzt werden kann. Sollte Euer Android Handy gestohlen werden so schützt FRP die gespeicherten Daten auf dem Handy und eine Wiederherstellung bzw. Rücksetzung auf den Werkszustand. FRP wird häufig auch als „Smartphones Device Protection“ bezeichnet.
Crusher79
Crusher79 30.12.2024 um 17:56:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Suedhesse:

Danke erstmal für die Infos, das Problem ist das ich nicht weis welcher ehemaliger Kollege welches handy hatte, das wurde nie notiert, was ich total bescheuert finde, für alles muss man unterschreIben nur hier hatte der Kollege komplett geschlampt.

Oh ja, kennt man... Wir bekommen nun endlich MDM. Problem ist das GL meist festen Preis einen Monats-Abo vorzieht. OpenSource MDM sind schwer zu finden. Bzw. gehen viele auf die paid Schiene.

Wie gesagt, die Quellen sind dubios. Teils Nummern aus dem nahen Osten. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Tools mit dem USSD-Code funktionieren. Nur muss USSD aktiviert sein. Ich hatte damals wohl einen Zwischenstand erwischt. "Buy us some cofee" oder so ähnlich. War mehr eine nette Aufforderung zu supporten. Das Browser gestützte Tool ist scheinbar nur Paid.

Finanziell ist das Risiko gering. Paar Euro gegen ka 800 Euro für Briefbeschwerer-Smartphone.

Es funktioniert. Ka wie genau die es hinbekommen. Ggf. ehemalige Ingeneure der großen Hersteller. Oder es lässt sich auf ein Minimum herunterbrechen. Wenn es euer Eigentum ist, wäre ich da fast ausch schmerzlos. Dennoch fragt man sich was genau die tun und welche Daten die ggf. sammeln. Botnetz aus Smartphones ist mir nun nicht bekannt. Ein Beigeschmack bleibt!

Irgendwie funktioniert es halt .....