milord
Goto Top

Android im Unternehmen, wie das Gerät absperren?

Hallo Zusammen,
ich habe eine an sich relativ einfache Frage. In der Firma haben wir ein paar Außendienstmitarbeiter die ebenfalls ein Diensthandy haben. Aktuell ist es so, dass die Geräte nicht verwaltet werden. Inzwischen ist es so, dass wir das etwas besser regeln wollen. Bei iOS ist es an sich kein Thema, da nehmen wir eine Apple ID und packen die auf die jeweiligen Geräte. Apps können dann von den Mitarbeitern nicht mehr selbständig installiert werden. Bei Android sieht es mal wieder anders aus. Dort finde ich z.B. beim Huawei p8 keine Einstellung, wie ich den Download von kostenlosen Apps sperren kann.

Betroffen sind etwa 10 Geräte, wovon drei iPhones dabei sind. Eine Management Software könnte man sich auch anschauen, aber das wäre etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Auf den Geräten wird ein Exchange Account hinterlegt und dieser setzt auch einen 6 stelligen Pin vorraus.

Was wir erreichen wollen.
-Exchange auf den Geräten hinzufügen
-Download für Apps sperren (Bei iOS kein Problem)

Mehr ist das eigentlich auch nicht. Wenn die Mitarbeiter Apps auf den Geräten haben wollen, dann werden die kurz im Büro vorbeikommen, sodass wir das eben installieren können.

Hat einer eine Idee oder einen Tipp wie ich das gerade bei Android lösen könnte?

Content-Key: 377779

Url: https://administrator.de/contentid/377779

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 21, 2018 updated at 15:40:39 (UTC)
Goto Top
Mobile Device Management Software wie z.B. Mobile Iron ist dein bester Freund sowas einfach in den Griff zu bekommen:
https://www.mobileiron.com/de/welcome-era-modern-work
Nur damit kannst du sicherstellen das Schnüffelsoftware und andere private Dinge das Firmennetz nicht kompromitieren. Von Schädlingen gerade im Android bereich mal gar nicht zu reden.
DAS sollte dir eher Kopfschmerzen bereiten bei vollkommen ungemanagten Geräten im Firmennetz !! Aber so wichtig scheint es mit euren Firmen Daten ja dann nicht zu sein...
Member: Milord
Milord Jun 21, 2018 at 19:43:12 (UTC)
Goto Top
Die Geräte sind nie im Firmennetz, die einzige Verbindung die sie haben werden ist die Anbindung über Exchange. Wir haben nichtmal wlan im Unternehmen, nur ein Gäste WLAN, aber das ist eine eigene Leitung, mit eigenem Netzwerk. Selbst wenn die Handys an den PC angeschlossen werden, eine Verbindung ins Rechenzentrum bekommen diese nicht.
MobileIron kenne ich schon aus einem anderen Unternehmen und fand es eher schlecht und teuer.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 21, 2018 at 22:15:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Milord:

Die Geräte sind nie im Firmennetz, die einzige Verbindung die sie haben werden ist die Anbindung über Exchange. Wir haben nichtmal wlan im Unternehmen, nur ein Gäste WLAN, aber das ist eine eigene Leitung, mit eigenem Netzwerk. Selbst wenn die Handys an den PC angeschlossen werden, eine Verbindung ins Rechenzentrum bekommen diese nicht.
MobileIron kenne ich schon aus einem anderen Unternehmen und fand es eher schlecht und teuer.

Wo relativiert sich denn bitte das Risiko nur weil ja nur "Exchange" über das Device genutzt wird...

Daher Zitat aqui: "Aber so wichtig scheint es mit euren Firmen Daten ja dann nicht zu sein..."
Member: brammer
brammer Jun 22, 2018 at 05:37:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ihr mit iOS Geräten gute Erfahrungen gemacht habt, wieso habt ihr dann zusätzlich Android angeschafft?

Android weg .... iOS kaufen... und ich bin nun wirklich kein Apple jünger...

Brammer
Member: Milord
Milord Jun 22, 2018 at 08:51:35 (UTC)
Goto Top
Die Androids waren zuerst da. Die letzten Geräte die dazu kamen, sind iPhones gewesen.
Ich vermute das ist eine Budget Entscheidung, wobei das nicht in meiner Abteilung liegt. Das Problem dabei ist auch, dass einige der Geräte Vertragsgeräte sind und noch mindestens 1,5 Jahre laufen. Das heißt so schnell würde ich keine neuen Geräte bekommen.

Ich muss mal schauen was sich machen lässt. Anscheinend ist da Android etwas schlechter einzurichten.
Mitglied: 93728
93728 Jun 28, 2018 updated at 12:18:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich denke du musst die Geräte in jedem Fall rooten und dann den Google Play Store als App sperren / ggf. deinstallieren.

Ob dadurch das Laufen der Apps beeinträchtigt wird, kann ich dir nicht sagen.

Beispielsweise Titanium Backup sollte eine App dann zuverlässig durch einfrieren deaktivieren können.

Danach kannst du das Telefon ja wieder de-rooten.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 28, 2018 at 12:34:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @93728:

Hallo.

Ich denke du musst die Geräte in jedem Fall rooten und dann den Google Play Store als App sperren / ggf. deinstallieren.

Ob dadurch das Laufen der Apps beeinträchtigt wird, kann ich dir nicht sagen.

Beispielsweise Titanium Backup sollte eine App dann zuverlässig durch einfrieren deaktivieren können.

Danach kannst du das Telefon ja wieder de-rooten.

Oder dann gleich LineageOS nutzen. Playdienste müssten dort nachinstalliert werden.