Android11 gegen Fritzbox 7390: Uploadspeed lausig

winacker
Goto Top
Hallo,
bin privat um Hilfe gebeten worden und muß mich leider mit Smartphones rumschlagen (nicht mein primäres Metier...).
Da hat jemand ein neues Android11-Handy gekauft, Motorola-One.
Einige Dinge darauf laufen nicht mehr so wie soll, z.B. die Foto-App im Banking schlägt immer fehl 'kann Foto nicht wandeln'. Das ging vorher mit altem Android-Handy problemlos.
Die Messungen im DSL ergaben dann DOWN:~50MBit - also ok; UP:einige 10kBit - Käse; DSL&WLAN macht eine FRITZ7390.
Alles mögliche getestet, Foren durchsucht, aber da findet man nix brauchbares abgesehen von 'schalten sie ihr WLAN aus und wieder ein'.
Da ein Iphone im selben Netz einwandfrei tut, mußte es wohl das Motorola sein. Also entnervt zurück gegeben und ein Samsung A03s (auch Android11) gekauft.
Daten restauriert und siehe da: derselbe Fehler. Das erklär den Leuten dann mal..

Ich habe nun 2 verschiedene Handy-HW, die beide gegen die Fritzbos denselben Käse machen. Iphone11 tut. PC im WLAN tut auch.
Riecht also nach Android11 <-> Fritz7390.

Hat dazu jemand eine Idee...?
Danke Euch

Content-Key: 1731313120

Url: https://administrator.de/contentid/1731313120

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 02:05 Uhr

Mitglied: Visucius
Visucius 17.01.2022 um 10:32:39 Uhr
Goto Top
Die Messungen im DSL ergaben dann DOWN:~50MBit - also ok; UP:einige 10kBit - Käse

Gemessen per Kabel am Modem oder per Wifi von dem iPhone-Klon?!
Mitglied: floriletterman
floriletterman 17.01.2022 um 10:50:17 Uhr
Goto Top
Daten restauriert und siehe da: derselbe Fehler.

Wie ist es denn ohne die Wiederherstellung? Vielleicht schießt da eine nicht kompatible App quer.
Mitglied: anteNope
anteNope 17.01.2022 um 13:08:18 Uhr
Goto Top
Moin,
die Fritz!Box 7390 ist jetzt auch schon ein paar Tage mehr alt. Mit der "aktuellen" Firmware ist die Box sowieso extrem überfordert.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte die 7390 auch irgend welche Probleme mit dem WLAN-Modul. Irgendwas, dass die über die Zeit schlechter werden.

Klar kann sein, dass die Geräte nicht mehr miteinander wollen. Wäre ja nicht das erste mal ...
Mitglied: winacker
winacker 17.01.2022 um 14:22:46 Uhr
Goto Top
Gemessen: per WLAN; einwandfrei mit Iphone, PC, altem Android. Nur nicht mit neuen An11-Handys
Wiederherstellung: da schieße ich mir selbst in s Knie: um die DSL-Testapp zu laden brauche ich ein Google-Konto wg. Google-Appstore.
Also anmelden in Google nötig, woraufhin mir Android die Daten aus dem Backup restauriert - nix mehr jungfräulich und direkt wieder 'schlecht'. Hatte die Idee auch schon..
Würde mir da sowas wie bei msconfig wünschen 'booten ohne alles' ;-) face-wink
Die 7390 ist älter, klar. Aber die tut noch einwandfrei mit PC's, mit Iphones, mit älteren Androids - wie soll ich da jemanden klarmachen, 200€ plus Aufwand für ein Upgrade auszugeben
Mitglied: justthename
justthename 17.01.2022 um 15:14:46 Uhr
Goto Top
Hey,
hast du mal nen anderes WLAN ausgetestet? Hotspot von nem anderen Handy oder tatsächlich über nen andere Fritz!Box?

PS: "Booten ohne alles"
Mitglied: winacker
winacker 18.01.2022 um 09:29:31 Uhr
Goto Top
@safeboot-tip war prima, kannte ich noch nicht. Leider ohne Wirkung, UPLOAD bleibt lausig.
Mitglied: Visucius
Visucius 18.01.2022 um 09:32:23 Uhr
Goto Top
a) Erstmal per Kabel vom Rechner aus den "wahren" Upload prüfen. Nur für alle Fälle!

b) Nen anderes Android von nem Kumpel testen oder eines resettetes mit Fake-Account ausstatten

c) Wenns nicht hilft, die HW/Hersteller tauschen. Ich würde ja beim Android anfangen ;-) face-wink