Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anfängerlektüre zum schreiben von bat bzw. cmd-Dateien?

Mitglied: IchWeissNicht

IchWeissNicht (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2007, aktualisiert 02.09.2007, 8953 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem schreiben von *.cmd bzw. *.bat-Dateien und finde das sie ein nützliches Werkzeug zum organisieren und verwalten eines PCs sind.
Bisher habe ich dazu die Befehlszeilenreferenz von Windows XP benutzt, womit ich auch gut zurecht kam. Da ich mich aber damit etwas genauer beschäftigen möchte, bin ich auf der Suche nach Lektüre und Tutorials die für Anfänger gut geeignet und leicht verständlich sind.
Könnt ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank

IchWeissNicht
Mitglied: 13100
02.09.2007 um 01:26 Uhr
der parameter /? ist des batch-schreibers bester freund.

desweiteren einfach mal hier im forum in der rubrik "Batch & Shell" herumstöbern.
z.B.: Batch for Runaways, ...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.09.2007 um 14:30 Uhr
Moin IchWeissNicht,

ergänzend zu Angeldusts Rat, den ich so und auch in dieser Reihenfolge bestätigen kann, kannst Du noch
  • die paar handverlesenden Links im Bereich "Batch & Shell" antesten
  • und auf jeden Fall unbedingt alles meiden, was in diesen Tankstellen-PC-Zeitschriften als Batch-Kurs gehandelt wird.

Wenn es mehr brauchbare Internetquellen zum Thema Batch-Skripting gäbe, hätten wir sie gepostet.
Aber -bei aller Bescheidenheit- im Bereich "Batch & Shell" ist sehe ich dieses Forum schon mit unter den Top-10-Adressen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: IchWeissNicht
02.09.2007 um 17:41 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Der Tip mit "Batch for Runaways" war sehr hilfreich. Außerdem kann man auch einige Sachen aus den, in dieser Rubrik zu Verfügung stehenden, Tutorials ausschnittsweise für andere Sachen verwenden.

IchWeissNicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD BAT Dateien verarbeiten
gelöst Frage von ITSharkBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem bzw. folgende Herausforderung habe ich. Ich habe ca. 2000 TXT Dateien welche ich zusammenführen will. ...

Batch & Shell
Bat Datei Auführen
gelöst Frage von talaihanBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, wie kann man es erreichen das eine Bat Datei auf einem Lokalen Rechner ohne Internetzugriff und ohne zugehörigkeit ...

Windows Tools
Suche Batch Scheduler (.bat .cmd .exe)
Frage von hf1965Windows Tools8 Kommentare

Hallo, sicherlich eine Herausforderung, für betagte 16 Bit System noch geeignete Software zu finden. Wie führen in unserem Batch-Processing ...

Netzwerkprotokolle

Filezilla bat Upload funktioniert nicht CMD

gelöst Frage von iAmbrickstaNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo Community, glaube ich stehe echt mega auf dem Schlauch ! habe mir mal ne kleine Test FTP Umgebung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 711 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...