Anfrage zur Buchqualität
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Buch und kann beurteilen, ob das was taugt, um sich einen Überblick über die Tiefen und Untiefen des Netzwerks zu verschaffen?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Buch und kann beurteilen, ob das was taugt, um sich einen Überblick über die Tiefen und Untiefen des Netzwerks zu verschaffen?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 296650
Url: https://administrator.de/forum/anfrage-zur-buchqualitaet-296650.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 14:03 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn du etwas über Netzwerke lernen möchtest ist das hier (meine persönliche Meinung) eines der besten Bücher am Markt.
http://www.amazon.de/Network-Warrior-Gary-A-Donahue/dp/1449387861
Ist aber wie oben auch erwähnt auf Englisch. Um das wirst du aber leider nicht herum kommen wenn ich ehrlich sein darf.
Gruß
wenn du etwas über Netzwerke lernen möchtest ist das hier (meine persönliche Meinung) eines der besten Bücher am Markt.
http://www.amazon.de/Network-Warrior-Gary-A-Donahue/dp/1449387861
Ist aber wie oben auch erwähnt auf Englisch. Um das wirst du aber leider nicht herum kommen wenn ich ehrlich sein darf.
Gruß
Zitat von @SarekHL:
Das Thema hatten wir ja gerade im anderen Thread - in meinem Bereich (Kirchengemeinde, kleiner Verein) werde ich mit der "Vollprofi-Hardware" nie in Verbindung kommen, immer maximal mit SmallBusiness-Geräten wie der SG200-Serie von Cisco ...
Das Thema hatten wir ja gerade im anderen Thread - in meinem Bereich (Kirchengemeinde, kleiner Verein) werde ich mit der "Vollprofi-Hardware" nie in Verbindung kommen, immer maximal mit SmallBusiness-Geräten wie der SG200-Serie von Cisco ...
Achso, ich dachte das machst du nur nebenbei. Dann nehm ich das natürlich zurück
Auch die SG-200 Serie (zumindest die 18 Port Variante) hat die Firmware nicht auf Deutsch, zumindest noch nicht.
Wenn es etwas deutsches sein soll, kann ich das hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Computernetzwerke-Von-Grundlagen-Funktion-Anwendun ...
Der Netzwerkteil aus diesem Buch ist auch toll:
http://www.amazon.de/-Handbuch-Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung-S ...
http://www.amazon.de/Computernetzwerke-Von-Grundlagen-Funktion-Anwendun ...
Der Netzwerkteil aus diesem Buch ist auch toll:
http://www.amazon.de/-Handbuch-Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung-S ...
Vergiss es. Hier die Netzwerk-Bibel:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html
DSCP kommt da zwar auch drin vor, das liegt daran, dass es dann doch eher in den Profi-Bereich wandert. QoS und VoIP werden aber behandelt. Das sollte dir helfen!
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html
DSCP kommt da zwar auch drin vor, das liegt daran, dass es dann doch eher in den Profi-Bereich wandert. QoS und VoIP werden aber behandelt. Das sollte dir helfen!

Hallo,
zu welchem Bereich denn bitte? Soll das eher für Daheim sein oder für den beruflichen Bereich im
Unternehmen? Was für bereich überhaupt sollen denn abgedeckt werden? Nur Vernetzung, oder
auch Sicherheit und Absicherung von Netzwerken, strukturierte Netzwerke im allgemeinen oder
gar Kabel gebundene und Kabel lose Netzwerke absichern mittel AD/DC, Radius, LDAP, usw...?
Ich fand folgende Bücher recht hilfreich zu diesem Thema und kann Dir nur das erste auf jeden Fall
und je nach Deinem Wissensstand auch die letzten drei oder sechs Bücher ans Herz legen und empfehlen!
Allgemeine Erläuterungen und Begriffserklärungen:
- Netzwerktechnik-Fibel
Leichter Einstieg:
- Computernetzwerke (Pearson Studium - IT)
Evergreen in der 5. Auflage
- LAN und WLAN planen und einrichten
Praxisnahe und fundierte Anleitung
Sicherheit & Netzwerke:
- Sicherheitstechnische Aspekte im Hinblick auf Computernetzwerke
Aufeinander logisch aufbauend:
- Netzwerkprojekte: Planung, Realisierung, Dokumentation und Sicherheit von Netzwerken
- Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung
- Technik der IP-Netze: Internet-Kommunikation in Theorie und Einsatz
- Netzwerktechnik Band 1: Grundlagen für Einsteiger
- Netzwerktechnik, Band 2: Erweiterte Grundlagen
- Netzwerktechnik, Band 3: Routerkonfigurationen für Fortgeschrittene
Es handelt sich hier alles nur um Fachbücher die auf unterschiedlichen Wissensständen aufbauen
oder aber hinsichtlich der jeweiligen Thematik speziell oder allgemein auf diverse Bereiche eingehen.
Muss halt auch jeder selber wissen was er schon weiß und kann und was für ein Typ Leser er selber
ist, denn zum einen sind diese Bücher nicht so technisch gehalten und gehen das ganze gut lesbar
an und zum anderen vermitteln sie das nötige Wissen auch so das man es umsetzen kann.
Das von Dir beschriebene Buch würde ich eher für den Heimgebrauch oder für zu Hause einordnen
und nicht unbedingt für den professionellen Einsatz im Unternehmen.
Gruß
Dobby
P.S.
Es gibt auch drei Bücher zu MikroTik RouterOS und zwei zu pfSense wenn man damit recht viel zu tun hat und
beide Systeme einsetzt wäre das auch noch eine Sache um sich dort besser mit zurecht zu finden.
zu welchem Bereich denn bitte? Soll das eher für Daheim sein oder für den beruflichen Bereich im
Unternehmen? Was für bereich überhaupt sollen denn abgedeckt werden? Nur Vernetzung, oder
auch Sicherheit und Absicherung von Netzwerken, strukturierte Netzwerke im allgemeinen oder
gar Kabel gebundene und Kabel lose Netzwerke absichern mittel AD/DC, Radius, LDAP, usw...?
Ich fand folgende Bücher recht hilfreich zu diesem Thema und kann Dir nur das erste auf jeden Fall
und je nach Deinem Wissensstand auch die letzten drei oder sechs Bücher ans Herz legen und empfehlen!
Allgemeine Erläuterungen und Begriffserklärungen:
- Netzwerktechnik-Fibel
Leichter Einstieg:
- Computernetzwerke (Pearson Studium - IT)
Evergreen in der 5. Auflage
- LAN und WLAN planen und einrichten
Praxisnahe und fundierte Anleitung
Sicherheit & Netzwerke:
- Sicherheitstechnische Aspekte im Hinblick auf Computernetzwerke
Aufeinander logisch aufbauend:
- Netzwerkprojekte: Planung, Realisierung, Dokumentation und Sicherheit von Netzwerken
- Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung
- Technik der IP-Netze: Internet-Kommunikation in Theorie und Einsatz
- Netzwerktechnik Band 1: Grundlagen für Einsteiger
- Netzwerktechnik, Band 2: Erweiterte Grundlagen
- Netzwerktechnik, Band 3: Routerkonfigurationen für Fortgeschrittene
Es handelt sich hier alles nur um Fachbücher die auf unterschiedlichen Wissensständen aufbauen
oder aber hinsichtlich der jeweiligen Thematik speziell oder allgemein auf diverse Bereiche eingehen.
Muss halt auch jeder selber wissen was er schon weiß und kann und was für ein Typ Leser er selber
ist, denn zum einen sind diese Bücher nicht so technisch gehalten und gehen das ganze gut lesbar
an und zum anderen vermitteln sie das nötige Wissen auch so das man es umsetzen kann.
Das von Dir beschriebene Buch würde ich eher für den Heimgebrauch oder für zu Hause einordnen
und nicht unbedingt für den professionellen Einsatz im Unternehmen.
Gruß
Dobby
P.S.
Es gibt auch drei Bücher zu MikroTik RouterOS und zwei zu pfSense wenn man damit recht viel zu tun hat und
beide Systeme einsetzt wäre das auch noch eine Sache um sich dort besser mit zurecht zu finden.
Zitat von @SarekHL:
Die Sprache ist aber verständlich genug, auch wenn man bisher mit der Materie weniger zu tun hatte?
Auf jeden Fall. Ist für Einsteiger in die große weite Welt! Zitat von @Kuemmel:
Kann ich dir nichts zu sagen. Das kenne ich nicht. Das Hanser Buch habe ich selber und bin sehr zufrieden.
Kann ich dir nichts zu sagen. Das kenne ich nicht. Das Hanser Buch habe ich selber und bin sehr zufrieden.
Die Sprache ist aber verständlich genug, auch wenn man bisher mit der Materie weniger zu tun hatte?

Grundätzlich suche ich aber etwas anderes. Die ganzen physikalischen Dinge wie Übertragungsverfahren
interessieren mich nicht.
Was bei DSCP oder DiffServ passiert und wie es arbeitet und wie man es nutzt oder aktiviert ist dochinteressieren mich nicht.
aber nicht unwesentlich. Man sollte schon wissen welchen Switch man hat und was der unterstützt
das man es auch nutzen kann. Oder?
Mich interessieren Dinge, die ich in Routern oder verwalteten Switches steuern kann, also sowas wie DHCP,
VLAN, QoS (auch DSCP), Spanning Tree, Mirroring, ARP und so weiter.
Die netzwerk-Fibel erklärt einfach erst einmal jeden Begriff und wozu man ihn benötigt und wenn manVLAN, QoS (auch DSCP), Spanning Tree, Mirroring, ARP und so weiter.
das dann einmal durchgelesen hat kann man natürlich auch mit den anderen Bücher richtig etwas anfangen.
Und das bei technischen Sachen immer auch etwas technisches vermittelt werden muss, ist doch wohl klar
nur wer kann das so vermitteln das man es einfach versteht und sich das Buch auch gut ließt ist doch wohl
eher die Frage.
Diese Dinge möchte ich verstehen lernen, also wäre ein Buch gut, dass die wirklich von Grund auf erklärt.
Ich würde Dir noch einmal erst die Netzwerk-Fibel ans Herz legen wollen und dann noch folgendes, dieletzten drei Bücher Band 1 - 3 bauen logisch aufeinander auf, nur es sind auch nicht die einzigen Bücher
ihrer Reihe, es gibt noch layer2 Switching, VPN und IPSec Konfiguration, Cisco Switche und Router sind
dort halt das mittel zur Wahl und bei einem Layer3 Switch wie dem SG300 wärst Du schon fast mit dabei
weil der CLI hat!!! Aber es gibt auch recht gute Cisco Geräte die gebraucht sind und noch locker für Euch
reichen, aber dann hat man auch ein Buch dazu und kann etwas umsetzen und das kann eben Dein Buch
nicht.
Gruß
Dobby

Zitat von @SarekHL:
So meinte ich das mit den Übertragungsverfahren auch nicht. Ich meinte Dinge, die letztlich auf der Bitübertragungsebene passieren. In dem Script von Prof. Plate, welches KUemmel verlinkt hatte, wird auch auf Dinge wie 8B/6T-Kodierung oder 5-Level Pulse Amplitude Modulation oder wirklich physikalische Themen wie dem Wellenwiderstand eingegangen. Das interessiert mich nicht wirklich.
Alles klar dann habe ich das wohl falsch in den Hals bekommen, ist schon richtig das würde mich auchZitat von @108012:
Was bei DSCP oder DiffServ passiert und wie es arbeitet und wie man es nutzt oder aktiviert ist doch
aber nicht unwesentlich. Man sollte schon wissen welchen Switch man hat und was der unterstützt
Was bei DSCP oder DiffServ passiert und wie es arbeitet und wie man es nutzt oder aktiviert ist doch
So meinte ich das mit den Übertragungsverfahren auch nicht. Ich meinte Dinge, die letztlich auf der Bitübertragungsebene passieren. In dem Script von Prof. Plate, welches KUemmel verlinkt hatte, wird auch auf Dinge wie 8B/6T-Kodierung oder 5-Level Pulse Amplitude Modulation oder wirklich physikalische Themen wie dem Wellenwiderstand eingegangen. Das interessiert mich nicht wirklich.
nicht wirklich interessieren.
Gruß
Dobby