strauch
Goto Top

Angepasstes Windows 10 Image mit Programmen erstellen

Hallo zusammen,

ich versuche ein angepasstes Windows 10 Pro Image für unser Unternehmen herzustellen.

Leider raubt mir das Einrichten neuer PCs viel Zeit. Ich würde gerne die Out-of-Box-Experience (OOBE) am Anfang des Windows Setups überspringen können
und ein Image mit vorinstallierten Programmen starten.

Gescheitert bin ich mit folgenden Programmen:


Windows Imaging and Configuration Designer

- Hier kam ich nur zu dem Punkt ein Bereitstellungspaket herzustellen. Leider gab es keine Option eine ISO zu ändern, bzw. eine neue herzustellen.


System Center 2012 R2 Configuration Manager

- Die Tools zum konfigurieren sind in der aktuellen Version nicht mehr verfügbar


Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank

Content-Key: 608781

Url: https://administrator.de/contentid/608781

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 30.09.2020, aktualisiert am 02.10.2020 um 17:52:11 Uhr
Goto Top
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 30.09.2020 aktualisiert um 17:41:22 Uhr
Goto Top
"Re-Imaging" (danach bei Google suchen) darfst du nur mit VOL-Lizenzen. Wobei eine Lizenz reicht. Ich würde das Ganze auch ruhig mit einer VM machen.

Die Frage ist, ob es bei Windows 10 überhaupt noch Sinn macht, bei den ständigen Upgrades. Naja, zumindest die Enterprise-Herbstupgrades werden 2,5 Jahre lang supportet.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 01.10.2020 um 08:32:01 Uhr
Goto Top
Ich hijacke mal...

Wobei eine Lizenz reicht.

Ist das sicher? Mein Softwareverkäufer meines Vertrauens meinte, dass alle dann diese Volumenlizenz haben müssen, die damit re-imaged wurden.
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 01.10.2020 um 08:57:32 Uhr
Goto Top
Meines Wissens, ja. Man braucht nur den Zugriff auf die VLSC-Medien von Windows 10. Und da reicht eine Win10-Vol-Lizenz. Steht irgendwo im im Volume Licensing Brief.
Mitglied: mbehrens
mbehrens 01.10.2020 um 17:40:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ich hijacke mal...

Wobei eine Lizenz reicht.

Ist das sicher? Mein Softwareverkäufer meines Vertrauens meinte, dass alle dann diese Volumenlizenz haben müssen, die damit re-imaged wurden.

Das kann abschließend nur Microsoft beantworten.

Ich lese das allerdings anders:

You must purchase at least one license of the Microsoft software that you want to reimage under your Open License authorization number or Microsoft Open Value or Microsoft Open Value Subscription Agreement number. This purchase is required to obtain the media and necessary Volume Licensing Keys (VLK[s]). You may use this media to reimage as many devices as you have licenses for, subject to the reimaging eligibility requirements described above.

[...]

Reimaging by using Commercial Licensing full-version media requires that customers have licensed a Qualifying Windows desktop operating system either preinstalled through an OEM or System Builder, as an FPP retail product, or through other Microsoft programs. Commercial Licensing customers can use their Commercial Licensing full version media to reimage their Windows desktop operating system from an OEM only if it is the same product and version that came with the PC.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 02.10.2020 um 10:46:55 Uhr
Goto Top
Ich denke da ist eine Falle:

You must purchase at least one license...This purchase is required to obtain the media and necessary Volume Licensing Keys...
Das ist nur für den Wirt beschrieben.

subject to the reimaging eligibility requirements described above
Da (above) sollte beschrieben sein wie die Clients lizenziert werden müssen, vermutlich auch mit dieser Open License Version. Unklar ist, ob mit "above" der selbige Text gemeint ist, oder weiter oben noch etwas anderes stand.

Das zweite Zitat bezieht sich nur auf OEMs und die DVD Medien.

Noch ist alles offen, schön wäre es, weil die ganzen Laptops alle (meistens) schon mit Windows ankommen. Dann hätte man ja zwei Windows Lizenzen bezahlt, nur um eine geimagte Version verwenden zu dürfen - es seit denn, auf dem Laptop war eine Home Version.
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 02.10.2020 aktualisiert um 11:09:57 Uhr
Goto Top
Die Aussage mit einer Lizenz wurde mir vor ca. 2 Jahren von einem Experten bestätigt, der auf MS Lizenz - Audits spezialisiert ist. Hier steht auch noch was: https://www.software-express.de/lizenzierung/microsoft-re-imaging-recht- ...

[...] Sie müssen unter diesem Vertrag mindestens eine Lizenz für ein Produkt, an dem Sie Re-Imaging vornehmen möchten, unter Open License erworben haben. Sie dürfen unterschiedliche Lizenzformen (z.B: Open Licence und OEM) auch mischen und das Re-Imaging Recht für alle Lizenzen nutzen, wenn mindestens eine Lizenz im Open License Programm erworben wurde.

Wenn man groß genug ist, empfiehlt sich immer ein Lizenz-Audit, weil weder Händler noch Admins da noch durchblicken können face-smile
Mitglied: aqui
aqui 02.10.2020 um 17:53:32 Uhr
Goto Top
Keinerlei Feedback vom TO ist ja auch ein Feedback. face-sad
Hoffentlich reichts dann noch für ein abschliessendes
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?