Angezeigte Größe von komprimierten Dateien auf Windows 10

Hallo,

wir haben auf unserem zentralen Fileserver (Windows2008 R2) mehrere Verzeichnisse die komprimiert sind um Platz zu sparen. Die Daten darin werden nicht mehr verändert, die Dateien werden nur vorgehalten.

Wenn ich mit dem Explorer von Windows 10 aus die Eigenschaften des Verzeichnisses anzeigen lasse kommt z. B. sowas raus:

fileproperties_win10

Windows 7 zeigt mir etwas anderes an:

fileproperties_win7

Wenn ich das Verzeichnis auf den Windows 10 lokal kopiere und komprimiere kommt folgendes raus:

fileproperties_win10_2

Gibt es da irgendeinen Grund, kennt noch jemand den Effekt? Lässt sich das abstellen?

Armin

Content-Key: 312239

Url: https://administrator.de/contentid/312239

Ausgedruckt am: 09.12.2021 um 00:12 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 10.08.2016 um 12:16:23 Uhr
Goto Top
Hallo Armin,
ich hab's in einem TestLab gerade nachgestellt. Dies setzt sich wie folgt zusammen:
  • server01: Windows Server 2012R2 Standard (Patchstand Juli 2016)
  • server 02: Windows Server 2008R2 Standard (Patchstand Juni 2016)
  • client01: Windows 7 Professional (SP1, Patchstand Juli 2016)
  • client02: Windows 10 Professional (Build 10240, Patchstand Juli 2016)

Ich habe ein Testverzeichnis erstellt, mit Bilder, Dokumenten und Logfiles. Dieses habe ich auf beide Server kopiert und anschließend die Komprimierung aktiviert.

Greife ich von beiden Clients auf die Freigabe des Server 2008R2 zu, kommt das selbe Ergebnis wie bei dir heraus.
Greife ich von beiden Clients auf die Freigabe des Server 2012R2 zu, ist es genau andersherum. Der Windows 10 Client zeigt es richtig an, der Windows 7 Client liegt knapp höher.

Würde auf den ersten Blick bedeuten, dass NTFS nicht gleich NTFS ist. Microsoft hat wohl in zwischen den Releases an einer Stellschraube gedreht...


Gruß,
Dani
Mitglied: ArminWeinmann
ArminWeinmann 10.08.2016 um 13:35:01 Uhr
Goto Top
OK, schön dass ich nicht der einzige bin....
Aber was machen wir mit dieser Erkenntnis?

Gruß
Armin
Mitglied: Dani
Dani 11.08.2016 um 18:52:10 Uhr
Goto Top
Guten Abend Armin,
Aber was machen wir mit dieser Erkenntnis?
Support Case dürfte schwierig werden, da es zu keinen Einschränkungen führt?! Am Besten im Social Technet von Microsoft die Frage nochmal stellen. Dort sind einige Mitarbeiter/innen und MVPs von Microsoft unterwegs. Die sind in der Materie teils sehr trief drin.


Gruß,
Dani
Mitglied: ArminWeinmann
ArminWeinmann 12.08.2016 um 14:59:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Guten Abend Armin,
Aber was machen wir mit dieser Erkenntnis?
Support Case dürfte schwierig werden, da es zu keinen Einschränkungen führt?! Am Besten im Social Technet von Microsoft die Frage nochmal stellen. Dort sind einige Mitarbeiter/innen und MVPs von Microsoft unterwegs. Die sind in der Materie teils sehr trief drin.


Gruß,
Dani

Hast du mir da mal nen Link?

Danke
Armin
Mitglied: Dani
Dani 12.08.2016 um 15:21:22 Uhr
Goto Top
Hallo Armin,
sowas hat man bei den Favoriten... Link ;-) face-wink


Gruß,
Dani
Heiß diskutierte Beiträge
question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Ich wünschte, ich wäre Magenta. 2-3 Tage Urlaub - ohne Angabe der Rückkehrvafk18Vor 1 TagFrageCloud-Dienste20 Kommentare

Als ich vor eingen Tagen die Werbung vernahm, daß Magenta-Kunden ein 100GB-Datenvolumen geschenkt kriegen, das sie allerdings bis Ende des Jahres verbrauchen müssen, es ansonsten ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 1 TagFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
OEM Rechner verlieren teilweise Windows10 AktivierungLaBombaVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, wir haben hier einige Dell Rechner die ihre Windows Aktivierung verlieren, leider kann ich keinen Grund dafür finden. Von heute auf Morgen meldet sich ...

question
OPNsense + Cisco SG250 + IGMP Proxy für Magenta TV nur IGMPv2pppeddVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich bekomme MagentaTV mit der OPNsense und Cisco Switches nicht zum Laufen. Die Switches zeigen mir mit nachfolgender Konfiguration alle Multicast-Ports im IGMP Compatibility ...