christianschwarz65
Goto Top

Anlegen Lokaler Benutzer Powershell

Hallo,

trotz intensiver Google-Suche bekomme ich es nicht hin.

Ich würde gerne einen Lokalen Nutzer erstellen der Computernamelokal heißt, wobei Computername der tatsächliche Computername ist, also z.B. PC01lokal

$username = $env:COMPUTERNAMElokal geht nicht und ich weiß nicht wie ich das zusammensetzen soll.

Und wie packe ich dann die Variable $username - sofern richtig gefüllt in die beiden unten genannten Befehle:

New-LocalUser -Name $username -Password $password -FullName $username -Description "LokalerBenutzer" -AccountNeverExpires:$true
Add-LocalGroupMember -Group Benutzer -Member $env:computername\$username

Danke für Eure Unterstützung.

Christian

Content-Key: 23884630393

Url: https://administrator.de/contentid/23884630393

Printed on: April 12, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 11078840001
Solution 11078840001 Feb 27, 2024 updated at 11:17:28 (UTC)
Goto Top
$username = "${env:COMPUTERNAME}lokal"  
$password = Read-Host -AsSecureString "Passwort für User eingeben"  
New-LocalUser -Name $username -Password $password -FullName $username -Description "LokalerBenutzer" -AccountNeverExpires:$true | Add-LocalGroupMember -Group Benutzer  
Member: christianschwarz65
christianschwarz65 Feb 27, 2024 at 11:21:50 (UTC)
Goto Top
Oh Mann - warum habe ich das nicht gefunden face-sad

Vielen Dank für deine Mithilfe und die schnelle Antwort
Member: ThePinky777
ThePinky777 Feb 27, 2024 updated at 15:10:21 (UTC)
Goto Top
Oder good oldschool DOS Command falls das mal jemand braucht

net user "Benutzer" "Passwort" /add  

face-smile
Member: christianschwarz65
christianschwarz65 Feb 27, 2024 at 15:26:19 (UTC)
Goto Top
Ja aber da muss ich auch irgendwie den Benutzername aus Computername und lokal zusammenbauen
Aber danke
Mitglied: 11078840001
Solution 11078840001 Feb 27, 2024 updated at 15:50:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christianschwarz65:

Ja aber da muss ich auch irgendwie den Benutzername aus Computername und lokal zusammenbauen

net user "%COMPUTERNAME%lokal" "Passwort" /add /expires:never /comment:"Blablub"  
net localgroup Benutzer "%COMPUTERNAME%lokal" /add