Anmelden an TErminalserver nicht möglich. Zugriff auf Profil gesperrt

Mitglied: MarcoBrueck

MarcoBrueck (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2006, aktualisiert 27.08.2006, 11169 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Netzwerk mit 3 Servern, alle mit Windows 2003 R2.

1. Server: Domänencontroller/Fileserver/Tobit
2. Server: Terminalserver
3. Server: Abgleich und Backup mit Arcserve

Auf jedem Server läuft Acronis True Image Server 9.1 und Tobit Antivirus for Desktop ( McAfee ).
Der 3. Server sichert Nachts die Daten der anderen Server auf eine Sony Tape Library mit Arcserve und Openfile Agent.
Auf jedem Server sind 2 Netzwerkschnittstellen jeweils mit dem Switch verbunden.
Auf dem Terminalserver läuft Datev und eine Warenwirtschaft auf Access Basis. Die Warenwirtschaft wird mit der Access Runtime von Datev gestartet.

Insgesamt 25 User, 2 User können sich sporadisch nicht am Terminalserver anmelden, da ihnen der Zugriff auf ihr Profil
verweigert wird. Angeblich ist es noch von einem anderen Prozess geöffnet.

Die Userprofile lassen sich verständlicherweise nicht löschen, erst nach einem Neustart des Servers.
Beide User wurden neu angelegt. Die Anmeldung am TS klappt wunderbar durch das VPN bis der User sich morgens
das erste mal anmelden will, dann kommt die Meldung!

3 Dinge kommen meiner Meinung nach in Betracht:

1. Der Sicherungsprozess gibt die Datei nicht frei
2. Der Tobitvirenscanner blockiert die Datei
3: ?????

Gibt es ein Tool mit welchem ich sehen kann welcher Prozess auf das Userprofil zugreift?

Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar

MfG

Marco
Mitglied: MarcoBrueck
10.08.2006 um 14:02 Uhr
Hallo Meinereiner,

dieses Tool hab ich auch schon installiert, hat mir ca 1 Woche Ruhe gebracht.
Aber jetzt sind wieder die gleichen Probleme.

Gestern wurde der eine User neu angelegt, um 21.30 lief alles top, mehrmaliges anmelden ohne Probleme. Wiederaufnehmen der Sitzung ohne Probleme. Erst wenn nacht die Datensicherungen gelaufen sind werden die Userdateien von irgendeinem Prozess verwendet oder nicht freigebeben!!

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBrueck
27.08.2006 um 23:20 Uhr
Hallo Leute,

gesern war konnte ich mal wieder das Problem genauer untersuchen.
Die Ntuser.dat wird vom System in Beschlag genommen und nicht mehr freigegeben.
Virenscanner ist deinstalliert!

Das Problem tritt nicht jeden Tag auf sondern nur alle 2-bis 3 Tage

Ich hab echt keine Ahnung was das sein könnte!!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Marco
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 22 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 17 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Hardware
COM-Ports verstellen sich immer wieder
gelöst hanheikVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Hallo, an 3 neuen Windows 10-Rechnern sind Strichcode-Scanner (mit RS232-Schnittstelle) per USB-Com-Adapter angeschlossen. Die anzusprechende Schnittstelle COMx ist jeweils in der Kassensoftware hinterlegt. Leider ...