Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anmeldung in AD Domäne nur einmal am Tag - als Kindersicherung

Mitglied: WandaStaab

WandaStaab (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2018 um 22:00 Uhr, 899 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo.

Googeln hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, daher nun hier.
Statt einer spezialisierten Kinderschutzsoftware verwende ich aktuell den Shutdown (z.B. shutdown -s -t 3600) Befehl per Anmeldeskript, wenn sich eines meiner Kinder an einem unserer PCs anmeldet, damit nach einer gewissen Zeit der PC herunter gefahren wird. Leider ist das ja kein Schutz vor dem erneuten Hochfahren- und Anmelden.
Wie kann ich es nun realisieren, dass ein Benutzer sich nur einmal am Tag, oder einmal alle 24 Stunden, anmelden kann, d.h. eine erneute Anmeldung abgelehnt (noch eleganter: abgelehnt und der PC herunter gefahren) wird? Mir schwebt da sowas wie ein Zähler z.B. in einer Textdatei in einer Netzwerkfreigabe oder dem Vereichnis vor, in dem auch die Startskripte abgelegt sind.

Hat jemand eine Idee, wie das zu realisieren ist?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Mitglied: Dani
20.02.2018 um 22:05 Uhr
Moin,
ich würde über ein Skript auf dem Domain Controller nachdenken, welches nach einer erfolgreichen Abmeldung das Konto deaktiviert. Über ein weiteres Skript wird das Konto nachts wieder aktiviert. Sprich zwei Skripte, zwei geplante Aufgaben.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
20.02.2018 um 22:18 Uhr
Moin,

Soll es tatsächlich nur 1x in 24h eine Anmeldung geben oder reicht/ passt ggf. Nur ein definiertes Zeitfenster (z.B. Zwischen 13 und 21 Uhr)?
Denn das ginge mit AD-Boardmitteln. Ansonsten Kling der Ansatz des Kollegen Dani ganz praktikabel...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: WandaStaab
21.02.2018 um 07:48 Uhr
Ja, eine Lösung á la Dani schwebte mir vor.
Wie müssten die Skripte aussehen? Kannst Du bitte ein Beispiel geben?
Aus der Fragestellung ergibt sich ja möglicherweise, dass IT nicht mein Beruf ist ..
Schönen Tag!
Bitte warten ..
Mitglied: WandaStaab
21.02.2018, aktualisiert um 07:53 Uhr
Zitat von em-pie:

Zeitfenster (z.B. Zwischen 13 und 21 Uhr)?
Gruß
em-pie

Nein, kein Zeitfenster, die Rechner sollen sich ja nach einer bestimmten Zeit herunter fahren und der Nutzer soll sich auch an anderen nicht mehr anmelden können.
Kontodeaktivierung erscheint mir daher am plausibelsten.

Danke dennoch!
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
LÖSUNG 21.02.2018, aktualisiert um 08:00 Uhr
Konto deaktivieren
Konto aktivieren
Gruß Snap
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 21.02.2018 um 08:44 Uhr
Hi,
das mit den PS-Kommandos eergibt aber im Benutzerkontext keinen Sinn.
Wenn überhaupt, dann könnte man sowas auf dem DC annageln.

Überwachung der Anmeldeereignisse aktivieren
Scheduled Task Trigger auf das Event legen
Bei Anmeldung das Deaktivieren-Kommando ausführen.

Zeitgesteuert (z.B. nachts) das Aktivieren-Kommando ausführen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
LÖSUNG 21.02.2018, aktualisiert um 09:42 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
das mit den PS-Kommandos eergibt aber im Benutzerkontext keinen Sinn.
Logisch, das das an einen Tasktrigger gehängt wird der mit den entsprechenden Rechten läuft, im Benutzerkontext wäre das ja Blödsinn.
Bitte warten ..
Mitglied: WandaStaab
21.02.2018 um 16:04 Uhr
Zitat von 135333:

Zitat von emeriks:

Hi,
das mit den PS-Kommandos eergibt aber im Benutzerkontext keinen Sinn.
Logisch, das das an einen Tasktrigger gehängt wird der mit den entsprechenden Rechten läuft, im Benutzerkontext wäre das ja Blödsinn.

Danke, werde ich so schnell wie möglich, was bei mir doch auch mal ein paar Tage sein kann, probieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Erste Anmeldung und letzte Abmeldung pro Tag auflisten

Frage von CodehunterWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Experts! Ist es per SQL-Abfrage möglich, über einen Zeitraum X alle Ereignisse aus dem Eventlog zu ziehen, die ...

Router & Routing

Kindersicherung mit VLANs und Fritzbox

Frage von AnglerRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, plane – notgedrungen – erstmals VLANs aufzusetzen, um zu Hause eine saubere Trennung mit geregelten Zugängen z.B. zwischen ...

Vmware

VCenter Server (6.0 Windows) AD Anmeldung nicht möglich

Frage von OniChanVmware1 Kommentar

Moin zusammen, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe einen vCenter Server 6.0.0 (mittlerweile Update 3b) ...

Windows Server

AD: Lokale Anmeldung verbieten aber Freigabe mounten zulassen

Frage von Hubert.HasenfussWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Wir möchten in unserem AD einem Benutzer das lokale Anmelden an allen Windows-Rechnern verbieten. Dennoch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 4 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 5 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 17 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...