quakelmo

Anmeldung an Server 2012 R2 Standard dauert sehr lange

Hallo erstmal alle zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe. Seit mehrern Monaten dauert die Anmeldung an Servern 2012 R2 Standard sehr sehr lange, es steht "Willkommen" da und das Rad dreht sich.
Leider weiss ich auch nicht welche Änderungen vorgenommen wurden, die dazu geführt haben, weil es einen Personalwechsel gab.
Nun habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, das Problem zu lösen. Was ich bisher herausfinden konnte:
-Anmeldung an Server 2016 funktioniert normal
-Anmeldung mit einem lokalen Benutzer am Server 2012 funktioniert normal
-Anmeldung über Webconsole vSphere am Server 2012 funktioniert normal
-Über den Powershell-Befehl:

Get-WinEvent -ProviderName Microsoft-Windows-GroupPolicy |
where{$_.LevelDisplayName -eq "Fehler" -or $_.LevelDisplayName -eq "Warnung"} | fl

erhalte ich folgende Fehlermeldung:

TimeCreated : 07.02.2022 15:40:37
ProviderName : Microsoft-Windows-GroupPolicy
Id : 1030
Message : Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Es wurde versucht, neue
Gruppenrichtlinieneinstellungen für diesen Benutzer oder Computer abzurufen. Den Fehlercode und eine
Beschreibung finden Sie auf der Registerkarte "Details". Dieser Vorgang wird automatisch beim nächsten
Aktualisierungszyklus wiederholt. Computer, die der Domäne beigetreten sind, müssen über eine geeignete
Namensauflösung sowie über eine Netzwerkverbindung zu einem Domänencontroller zum Ermitteln von neuen
Gruppenrichtlinienobjekten und -einstellungen verfügen. Wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich ist,
wird ein Ereignis protokolliert.

-Daraufin einen Server in eine neue OU ohne GPO und eine neuen Domänenuser in neuer OU erstellt, leider auch kein Erfolg

Meine Vermutung ist, das bei einer Remoteanmeldung das Kennwort am DC abgefragt wird, bei einer quasi lokalen Anmeldung entweder über vSphere oder lokalen Benutzer keine Abfrage durchgeführt wird und es deswegen ohne Probleme funktioniert. Also ein Authentifizierungsproblem.

-Die Anmeldung am DC dauert genauso lange, somit sollte es kein Netzwerkproblem sein.

Über einen Tipp wäre ich sehr sehr dankbar face-smile
server anmeldung
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 1870075997

Url: https://administrator.de/forum/anmeldung-an-server-2012-r2-standard-dauert-sehr-lange-1870075997.html

Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 11:05 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 09.02.2022 um 11:03:29 Uhr
Goto Top
Moin.

Den Server in eine neue OU zu tun, reicht zur Diagnose nicht aus. Du musst auch den Benutzer in eine OU ohne GPOs packen. Bei der Anmeldung werden doch gerade die Benutzer-GPOs angewendet.
Quakelmo
Quakelmo 09.02.2022 um 11:09:53 Uhr
Goto Top
Ja ich habe auch den User in eine neue OU verschoben.
unbenannt
DerWoWusste
DerWoWusste 09.02.2022 um 11:19:07 Uhr
Goto Top
Gut.

Schalte mal dies hier am Client ein, damit Du bei der Anmeldung am Schirm alle Statusmeldungen mitlesen kannst:
https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/performance ...
Quakelmo
Quakelmo 09.02.2022 um 11:52:10 Uhr
Goto Top
So wie es auschaut, muss es doch an der GPO liegen
group
DerWoWusste
DerWoWusste 09.02.2022 um 12:01:14 Uhr
Goto Top
LOOL
Seit heute habe ich den Auftrag, rauszufinden, was es mit "group policy folders"-GPO-Abarbeitung auf sich hat.

Haben hier mehrere rechner (etwa jeder 10te), die an der Stelle bis zu 4 Minuten festhängen beim Start.
War letzten Monat noch nicht so.
Quakelmo
Quakelmo 09.02.2022 aktualisiert um 12:14:06 Uhr
Goto Top
Sollte ich es rausbekommen, gebe ich bescheid,
jetzt dauert es noch viel länger, sehr seltsam, auch über Webconsole
MysticFoxDE
MysticFoxDE 10.02.2022 um 06:23:31 Uhr
Goto Top
Moin Quakelmo,

du solltest als nächstes nach der Anmeldung auf dem RDS den folgenden Befehl ausführen ...
(CMD nicht separat als Administrator starten)

gpresult /r

Dieser Zeigt dir genau an, welche GPO's ausgeführt werden und welche nicht ausgeführt werden können. 😉
Dann kannst du gezielter nach der entsprechenden angemeckerten GPO schauen.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Quakelmo
Quakelmo 10.02.2022 um 10:25:41 Uhr
Goto Top
Hallo Alex,

das habe ich mir bereits angeschaut, da steht bei "Computer" und "Benutzer" unter "angewendete Gruppenrichtlinienobjekte" nur "Richtlinien der lokalen Gruppe"

Ich habe einen Server und Benutzer von allen Richtlinien ausgeschlossen. Jetzt habe ich aber was intressantes herausgefunden:

-Testuser ohne GPO kann sich über die Webconsole schnell anmelden über RDP jedoch nicht.
-Normaler User mit GPO ist Webconsole und RDP langsam

evtl. zwei Probleme ? Über RDP bekomme ich leider nur "Willkommen" beim anmelden angezeigt, sehe nicht ob er wieder bei GPO hängen bleibt.
DerWoWusste
DerWoWusste 15.02.2022 aktualisiert um 11:05:03 Uhr
Goto Top
Gibt's neue Erkenntnisse?
Ich habe bei uns mal analysiert und herausgefunden, dass "Group policy folders" spinnt, und zwar braucht es bei den PCs in der Regel 1/2 Sekunde für die Verarbeitung (ca. in 90% der Fälle), hat aber unerklärliche Aussetzer, manchmal braucht es bis zu 4 Minuten. Deshalb lasse ich nun alle Ordner, die wir darüber erstellen lassen nun per Skript erstellen - bislang sieht es nun gut aus, aber ich werde noch 2 Tage beobachten und auswerten.

Falls Du Interesse hast, hier ein Skript, was das Nötige ausliest und auf eine Freigabe schreibt. Ich habe es per immediate Scheduled Task per GPO verteilt, ausführendes Konto: System.
$Date = (Get-Date).AddDays(-1)
Get-WinEvent -FilterHashtable @{ LogName='Microsoft-Windows-GroupPolicy/Operational'; StartTime=$Date; Id='5016' }| select TimeCreated,message | out-file \\server\share\GPO_Processing\$env:computername.txt -Encoding ascii  
DerWoWusste
DerWoWusste 25.02.2022 um 15:34:50 Uhr
Goto Top
Hier ist nun alles super, die verarbeitung sämtlicher Computer-GPOs dauert bei keinem PC länger als 10 Sekunden, die meisten liegen bei 5 Sekunden.