Anmeldung an Samba Domäne nicht mehr möglich. Fehlermeldung: Die Vertrauensstellung konnte nicht hergestellt werden

Mitglied: eddyedfred

eddyedfred (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2016 um 17:46 Uhr, 3587 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich weiß, dass es zu diesem Problem bereits sehr viele Einträge gibt. Alle Maßnahmen, die ich auch bereits schon kenne haben aber leider keine Früchte getragen. Hier die Liste, was ich bereits gemacht habe:
  • den Client aus der Domäne genommen und wieder hinzugefügt
  • den Client aus der Domäne genommen, auf dem Server den Maschinen Account aus der tdbsam und aus /etc/passwd genommen. Client wieder in die Domäne aufgenommen (die neuen Einträge wurden erzeugt), aber immer noch der Fehler
  • das Gleiche wie einen Punkt zuvor, zusätzlich habe ich den Client Rechner noch umbenannt. Es wurde wieder alles korrekt erzeugt, aber immer noch der Fehler.

Spannend ist, dass dieses Problem bei allen Rechnern im Netzwerk auftritt.

Wahrscheinlich ist dafür ein Upgrade verantwortlich, dass ich heute morgen per apt-get gemacht habe:
Laut Aussage eines Users, konnte man sich am frühen Morgen noch anmelden.

Server:

Clients:
  • Windows 7
  • Samba RegPatch installiert (Die Registrierung an der Domain funktioniert ja auch)

Ich danke für Eure Hilfe!.
der marco
Mitglied: eddyedfred
15.04.2016 um 18:41 Uhr
Ich habe das Problem schon selbst gefunden und schreibe die Lösung noch auf, falls in den nächsten Tagen noch andere User, die noch eine Samba 3 Version nutzen, auf dieses Problem stoßen:

Das Debian Update war Schuld. Und zwar wie oben schon in der history.log beschrieben von der Version *deb7u7 auf *deb7u9. Ein Downgrade auf die alte Version hat eine Anmeldung an der Domäne wieder möglich gemacht:


Anscheinend soll die aktuelle Version ohne Downgrade auch laufen, wenn man winbindd installiert und einfach ausführt. Das hat bei mir allerdings nicht funktioniert. Die Details dazu kann man hier nachlesen:
http://unix.stackexchange.com/questions/276379/samba-netlogon-creds-ser ...

Nun ja, ich hoffe, dass die Infos noch jemand anderem helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 127944
127944 (Level 2)
16.04.2016 um 19:12 Uhr
Das Problem könnte mit Badlock "zusammenhängen":

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Badlock-Details-Samba-Entwickler ...
Bitte warten ..
Mitglied: 321meins
10.06.2016 um 08:42 Uhr
Hallo eddyedfred

Nachdem mir nun als Aktualisierung das Paket samba 2:3.6.6-6+deb7u10 vorgeschlagen wird wollte ich nachfragen ob du vielleicht schon ausprobiert hast ob das Problem mit der Anmeldung damit behoben ist.

Ich hatte selbst das gleiche Problem wie du und konnte es auch nur durch Installation von samba=2:3.6.6-6+deb7u7 lösen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 4 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...