searchbox
Goto Top

Anstatt ,Windows wird Vorbereitet" steht jetzt nur noch ,Einen Moment Geduld bitte"

Guten Abend zusammen,

ich wundere mich wieso bei jeder Updateinstallation nicht mehr ,,Windows wird Vorbereitet" mit der Prozenntanzeige steht sondern immer nur ,,Einen Moment Geduld bitte"

weiß jemand wie ich wieder den Prozentsatzt anzeigen lassen kann ?

anbei sind noch zwei bilder.

Grüße
David.
updates werden verarbeitet
einen moment geduld bitte

Content-Key: 587442

Url: https://administrator.de/contentid/587442

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 14, 2020 updated at 20:38:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SearchBox:

weiß jemand wie ich wieder den Prozentsatzt anzeigen lassen kann ?

Du gar nicht. Das entscheidet Windows selbst, was es für geeigneter hält.

Abgesehen davon, daß der Prozentsatz genau dieselbe Aussagekraft hat wie "einen Moment Geduld". Einzelne Prozentschritte sind manchmal so gedehnt, daß da durchaus eine halbe Stunde vergehen kann, bis es weitergeht.

lks

Edit: Typo
Member: SearchBox
SearchBox Jul 14, 2020 at 20:01:35 (UTC)
Goto Top
Okay, vielen Dank dir!

mfg
David
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 14, 2020 at 20:02:04 (UTC)
Goto Top
ja die Microsoft-Prozente und Minuten. Speziell auf HDDs ist das ein Geduldsspiel, das auch mal in einen Bluescreen mündet in dem ein QR Code eingeblendet wird (ab 1909) und diversen Neustarts, nach denen dann alles wieder gut ist.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jul 15, 2020 at 05:36:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

[...] Speziell auf HDDs ist das ein Geduldsspiel, das auch mal in einen Bluescreen mündet in dem ein QR Code eingeblendet wird (ab 1909) und diversen Neustarts, nach denen dann alles wieder gut ist.

Noch nicht einmal gesehen. Vielleicht hatte dein Client einen Weg?
Member: maretz
maretz Jul 15, 2020 at 05:39:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @SearchBox:

weiß jemand wie ich wieder den Prozentsatzt anzeigen lassen kann ?

Du gar nicht. Das entscheidet Windows selbst, was es für geeigneter hält.

Abgesehen davon, daß der Prozentsatz genau dieselbe Aussagekraft hat wie "einen Moment Geduld". Einzelne Prozentschritte sind manchmal so gedehnt, daß da durchaus eine halbe Stunde vergehen kann, bis es weitergeht.


Was daran liegt das vermutlich auch MS die "faule" Version gewählt hat... Wenn ich 10 Updates zu installieren habe ist jedes Update genau 10% -> ohne wirklich darauf zu gucken ob jetzt 9 Updates grad mal 100 kB sind und 1 2 GB ... (ok, etwas genauer sind die aber ich vermute mal das soll eben auch nur ne Schätzung sein...)
Member: Shadowminder
Shadowminder Jul 15, 2020 at 07:47:09 (UTC)
Goto Top
Aus dem und noch anderen gründen hab ich nun Linux! :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2020 at 08:05:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Was daran liegt das vermutlich auch MS die "faule" Version gewählt hat... Wenn ich 10 Updates zu installieren habe ist jedes Update genau 10% -> ohne wirklich darauf zu gucken ob jetzt 9 Updates grad mal 100 kB sind und 1 2 GB ... (ok, etwas genauer sind die aber ich vermute mal das soll eben auch nur ne Schätzung sein...)

Ich schaue schon seit fast 40 Jahren den blauen, grünen und gelben Balken und seit einigen Jahren dem Drehkreis von Microsoft zu. Die Angaben sind alle nur grobe Schätzungen und die Logik dahinter ist nicht immer ersichtlich. Jedenfalls kann man sich überhaupt nicht auf die Angaben verlassen, sondern muß einfach abwarten.

lks
Member: maretz
maretz Jul 15, 2020 at 20:18:59 (UTC)
Goto Top
Klar - weil Linux den „Bitte warten“-Kram viel besser löst.. find ich immer lustig wenn Leute glauben das ein System jetzt soviel anders und vorallem besser als das andere ist. Könnte ja auch nur geringfügig von der Anwendung abhängen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2020 updated at 20:56:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shadowminder:

Aus dem und noch anderen gründen hab ich nun Linux! :D


Als ob man da nicht warten müßte.

lks
Member: Shadowminder
Shadowminder Jul 16, 2020 at 08:16:08 (UTC)
Goto Top
der unterschied liegt daran das man einfach weiterarbeiten kann :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 16, 2020 updated at 08:38:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shadowminder:

der unterschied liegt daran das man einfach weiterarbeiten kann :D

Da täuschst Du Dich. Je nachdem, was gerade aktualisiert wird, kannst Du Dir da nanchmal Inkonsistenzen einhandeln, wenn Dir das Programm "unter dem Hintern weggeschossen" wird. Man muß da schon sehr genau drauf achten.

Aktuell geht der Trend in sehr vielem Distributionen wieder in Richtung mehr Features auf Kosten der Stabilität.

lks