136046
Goto Top

Apache: Links mit Verweis auf Netzlaufwerk funktionieren nicht

Hallo zusammen,

außerhalb unserer IT Abteilung wird mithilfe einer Software ein QM-Handbuch (HTML) erstellt. In diesem Handbuch sind Links eingefügt. Dabei ist die Verlinkung auf ein Netzlaufwerk welches bei jedem Nutzer eingebunden ist.

Beispiel:
<a class="rvts122" href="file:///Z:/Organisation/QM_Handbuch/QM_NEU/Vorlagen/Prozesse/Fibu/Auftrag2018.xls">LINK zum Fibu-Lohn Auftrag</a>

Bis vor einiger Zeit wurde das Handbuch auf ein Netzlaufwerk gespeichert und dort aufgerufen. Die Links funktionierten bei diesem Szenario.

Nun haben wir ein Intranet eingeführt:

- Ubuntu 18.04.1 LTS
- Apache 2.4.29
- MySQL 5.7.24-0
- Wordpress 5.0


Wir haben das Handbuch auf den Webserver hochgeladen und es in Wordpress verlinkt. Der Aufruf funktioniert auch hervorragend. Wenn dann aber der Link (Bsp. s. oben) angeklickt wird, passiert nichts. Dabei ist es egal welcher Browser verwendet wird. Wenn ich es richtig habe, ist diese Art des Aufrufs durch den Apache unterbunden.

Habt ihr eine Lösung, oder eine alternative Idee?


Vielen Dank und liebe Grüße!

Content-Key: 395320

Url: https://administrator.de/contentid/395320

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Dec 11, 2018 at 10:29:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn ich es richtig habe, ist diese Art des Aufrufs durch den Apache unterbunden.
Was kommt den als Link im Browser an? Der Apache kann ja nicht steuern, was der Browser an Links aufrufen lässt und was nicht.

Evtl. den neuen Server noch in die Intranet/Trusted Zone am Webserver aufnehmen?

lg,
Slainte
Mitglied: 136046
136046 Dec 11, 2018 at 10:47:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Wenn ich es richtig habe, ist diese Art des Aufrufs durch den Apache unterbunden.
Was kommt den als Link im Browser an? Der Apache kann ja nicht steuern, was der Browser an Links aufrufen lässt und was nicht.

Evtl. den neuen Server noch in die Intranet/Trusted Zone am Webserver aufnehmen?

lg,
Slainte


Hi,

ich habe es gerade noch einmal getestet. Über den Internet Explorer und über den Edge funktioniert es. D.h. ich klicke auf den Link und er möchte die Datei (Bsp. Excel Datei) herunterladen oder direkt öffnen. Beim Firefox und beim Chrome geht nichts.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 11, 2018 at 10:54:27 (UTC)
Goto Top
Firefox "kann" das nur mit AddOn
Chrome macht das nicht, weil unsicher.

Dein Google kaputt? face-smile
Mitglied: 136046
136046 Dec 11, 2018 at 11:11:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Firefox "kann" das nur mit AddOn
Chrome macht das nicht, weil unsicher.

Dein Google kaputt? face-smile


Ist nicht mein Google, gehört der Firma Alphbet Inc. face-smile face-smile face-smile

Ich habe wohl zuerst in die falsche Richtung recherchiert.

Nach deinem Hinweis mit den Zonen habe ich noch mal den IE und Edge getestet und habe dann weiter gesucht und bin auf deine Antwort gestoßen.


The problem is due to the security policies of the web browsers. More detailed explanation is provided here. The good news is that there is a couple of available extensions that could solve this problem. For example:

    For Firefox prior to Firefox Quantum:

        The extension LocalLink will add an entry (called Open Link in Local Context) into the right click context menu.

        The extension Local Filesystem Links will open these links (file:///) into the default File Explorer - in my case it is Nautilus.

    For Chrome/Chromium:
        The extension Enable local file links will cause the browser to work with the local links (file:///) as if they are 'normal' links.  

How to open local filesystem links in Google Chrome?


Wir sind so auf jeden Fall zu einer Lösung gekommen. Vielen Dank