Apache2 - langsamer Seitenaufbau
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit schon mal zu dem Thema geschrieben (Seitenaufbau beschleunigen - Apache Webserver). Damals lag es an der Datenbank. Das kann ich diesmal aber ausschließen.
Hier mal die Beschreibung von dem alten Thread:
Wie gesagt, damals war die Datenbank die Bremse. Das kann ich nun aber ausschließen.
Zum Testen habe ich dem gesamten AJAX-Teil in den Informationsseiten auskommentiert. Das heisst, beim Laden der Seiten wird lediglich ein GET-Parameter ausgelesen und dieser in ein DIV geschrieben (mit Javascript).
Das Laden der Seite benötigt aber trotzdem bis zu 6 Sekunden... (obwohl keine Daten von der Datenbank geholt werden).
Hat jemand einen Tipp für mich?
ich habe vor einiger Zeit schon mal zu dem Thema geschrieben (Seitenaufbau beschleunigen - Apache Webserver). Damals lag es an der Datenbank. Das kann ich diesmal aber ausschließen.
Hier mal die Beschreibung von dem alten Thread:
Ich habe einen Apache-Server. Eine Webseite (Übersichtsseite) zeigt eine Übersicht diverser Informationen an. Für die Darstellung der Informationen wurde eine HTML erstellt (Informationsseite), die in Abhängigkeit von den empfangenen URL-Parametern die jeweiligen Informationen anzeigen. Der Aufbau dieser Informationsseiten ist ziemlich schlicht. In einem übergeordneten DIV befinden sich 4 weitere DIVs, mit denen die Informationen positioniert werden. Insgesamt befinden sich auf der Übersichtsseite rund 80 Objects, in welchen die jeweiligen Informationsseiten geladen werden. Das funktioniert alles soweit.
Wie gesagt, damals war die Datenbank die Bremse. Das kann ich nun aber ausschließen.
Zum Testen habe ich dem gesamten AJAX-Teil in den Informationsseiten auskommentiert. Das heisst, beim Laden der Seiten wird lediglich ein GET-Parameter ausgelesen und dieser in ein DIV geschrieben (mit Javascript).
Das Laden der Seite benötigt aber trotzdem bis zu 6 Sekunden... (obwohl keine Daten von der Datenbank geholt werden).
Hat jemand einen Tipp für mich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 264055
Url: https://administrator.de/contentid/264055
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Check mal die DNS Einstellungen. Wenns da timeouts hagelt kann auch ein einfacher Seitenaufbau schon ma länger dauern.
mfg
Cthluhu
Check mal die DNS Einstellungen. Wenns da timeouts hagelt kann auch ein einfacher Seitenaufbau schon ma länger dauern.
mfg
Cthluhu
Zitat von @mabue88:
Ich habe nochmal eine Frage zu dem Bild, das ich vor einigen Post zur Verfügung gestellt habe. Darauf ist im Kuchendiagramm
das recht große gelbe Stück mit der Bezeichnung "Scripting" zu sehen. Bezieht sich dieses Scripting auf die
Scripts, die auf dem Client ablaufen, oder auch die Scripts, die auf dem Server ablaufen?
Danke
Ich habe nochmal eine Frage zu dem Bild, das ich vor einigen Post zur Verfügung gestellt habe. Darauf ist im Kuchendiagramm
das recht große gelbe Stück mit der Bezeichnung "Scripting" zu sehen. Bezieht sich dieses Scripting auf die
Scripts, die auf dem Client ablaufen, oder auch die Scripts, die auf dem Server ablaufen?
Danke
... auf dem Client.
VG