APC NMC 9617 - Konfiguration Email-Benachrichtigung
Guten Morgen,
ich bin gerade dabei, eine NetWorkManagement-Card von meiner USV (Typ: APC AP9617) uu konfigurieren.
soweit - so gut, nur die Einrichtung der Email- Benachrichtigung bekomme ich nicht hin.
Die Einstellungen zum DNS scheinen soweit zu passen, in der Mail-Konfiguration habe ich denke ich auch nichts falsches eingetragen:
Die Eintragungen zum Ereignis-Emügängers verwirren mich...
Kann mir jemand helfen, welche der Einstellungen nicht passt und der Mailversand damit nicht funktionert?
Besten Dank im Voraus!
Caspi
ich bin gerade dabei, eine NetWorkManagement-Card von meiner USV (Typ: APC AP9617) uu konfigurieren.
soweit - so gut, nur die Einrichtung der Email- Benachrichtigung bekomme ich nicht hin.
Die Einstellungen zum DNS scheinen soweit zu passen, in der Mail-Konfiguration habe ich denke ich auch nichts falsches eingetragen:
Die Eintragungen zum Ereignis-Emügängers verwirren mich...
Kann mir jemand helfen, welche der Einstellungen nicht passt und der Mailversand damit nicht funktionert?
Besten Dank im Voraus!
Caspi
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19 Kommentare
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Moin,
also deine Settings sind wirsch:
Im Screenshot 2 trägst du unter SNMP-Traps als CommunityName die IP deines DNS-Servers ein und als Empfänger die IP des Mail-Servers.
ein Mail-Server (der i.d.R. Nachrichten via SMTP über Port 25 bzw 465, wenn verschlüsselt annimmt), kann mit SNMP-Traps nichts anfangen.
Wenn, würde ich unter Community z.B. eine Kurform eurers Unternehmens nennen, z.B. CONTOSO. Als IP dann die IP-Adresse des SNMP-Trap-Empfängers, was nicht selten ein Nagios oder PRTG sein kann.
nun zu Einstellungen die mit einem Exchange 2010 und Anonymous-Relay (und erlaubter IP) funktionieren:
Edit:
und aktualisiere zur Sicherheit die Managementkarte auf eine aktuelle Firmware. Die USV-Einstellunegn der Outlets bleiben während des Updates unberührt (sollten sie jedenfalls, so ist es bei uns bisher gewesen.)
Schaue aber, welche USV dahinter hängt. Die Firmware der NMC muss zur USV passen...
Gruß
em-pie
also deine Settings sind wirsch:
Im Screenshot 2 trägst du unter SNMP-Traps als CommunityName die IP deines DNS-Servers ein und als Empfänger die IP des Mail-Servers.
ein Mail-Server (der i.d.R. Nachrichten via SMTP über Port 25 bzw 465, wenn verschlüsselt annimmt), kann mit SNMP-Traps nichts anfangen.
Wenn, würde ich unter Community z.B. eine Kurform eurers Unternehmens nennen, z.B. CONTOSO. Als IP dann die IP-Adresse des SNMP-Trap-Empfängers, was nicht selten ein Nagios oder PRTG sein kann.
nun zu Einstellungen die mit einem Exchange 2010 und Anonymous-Relay (und erlaubter IP) funktionieren:
Edit:
und aktualisiere zur Sicherheit die Managementkarte auf eine aktuelle Firmware. Die USV-Einstellunegn der Outlets bleiben während des Updates unberührt (sollten sie jedenfalls, so ist es bei uns bisher gewesen.)
Schaue aber, welche USV dahinter hängt. Die Firmware der NMC muss zur USV passen...
Gruß
em-pie
Moin,
Das da oben bei "Trap-Receiver" sind die Einstellungen für einen SNMP-Trap Receiver und haben mit eMail (SMTP) nichts zu tun. Wenn Du keinen entsprechenden Server hast, lasse das Feld leer. Die IP-Adresse des DNS-Servers gehört da auch nicht rein. Auch der Community Name sollte erstmal auf "public" stehenbleiben.
cu,
ipzipzap
Das da oben bei "Trap-Receiver" sind die Einstellungen für einen SNMP-Trap Receiver und haben mit eMail (SMTP) nichts zu tun. Wenn Du keinen entsprechenden Server hast, lasse das Feld leer. Die IP-Adresse des DNS-Servers gehört da auch nicht rein. Auch der Community Name sollte erstmal auf "public" stehenbleiben.
cu,
ipzipzap
Dann lege doch einen Empfangskonnektor an, der Mails ohne Authentifizierung (= Anonyme Benutzer) annimmt. Das ganze dann nur für diese eine IP-Adresse eingeschränkt.
https://hilfe24.zendesk.com/hc/de/articles/202466061-Exchange-SBS-2011-E ...
Das ist zwar dann ein mögliches Einfallstor, aber dann muss jemand exakt die IP-Adresse der USV kennen, um Anonym Mails verschicken zu können.
https://hilfe24.zendesk.com/hc/de/articles/202466061-Exchange-SBS-2011-E ...
Das ist zwar dann ein mögliches Einfallstor, aber dann muss jemand exakt die IP-Adresse der USV kennen, um Anonym Mails verschicken zu können.
Zitat von @caspi-pirna:
Gibt es denn eine Möglichkeit festzustellen, an welcher Stelle die Mail der Managementkarte hängen bleibt?
Ich würde ja die Protokollierung im Connector aktivieren und dort schauen, ob die Mails zum Exchange kommen.Gibt es denn eine Möglichkeit festzustellen, an welcher Stelle die Mail der Managementkarte hängen bleibt?
Moin,
funktioniert dein Mailverkehr über name@firma.local?
Wer sind deine DNS-Server?
192.168.1.12 wird der SBS sein, oder nicht?
192.168.1.13 ist ein weiterer DNS-Server in deinem Netz oder der Router?
BTW: super schlechte Wahl für einen Firmen-IP-Adressbereich
Wahrscheinlich jedoch kommuniziert deine USV nicht mit dem von dir eingerichteten Connector sondern über einen der anderen Connectoren.
Schau dir diese Connectoren an, ob die IP-Adresse der USV dort enthalten ist. Wenn ja, dann schließe diese dort aus.
funktioniert dein Mailverkehr über name@firma.local?
Wer sind deine DNS-Server?
192.168.1.12 wird der SBS sein, oder nicht?
192.168.1.13 ist ein weiterer DNS-Server in deinem Netz oder der Router?
BTW: super schlechte Wahl für einen Firmen-IP-Adressbereich
Wahrscheinlich jedoch kommuniziert deine USV nicht mit dem von dir eingerichteten Connector sondern über einen der anderen Connectoren.
Schau dir diese Connectoren an, ob die IP-Adresse der USV dort enthalten ist. Wenn ja, dann schließe diese dort aus.
Zitat von @caspi-pirna:
ich habe das Logging für alle betreffenden Connectoren eingeschaltet und sehe da auch die Nachrichten von bspw. der Fritzbox, welche an den Server geschickt werden. Nur eben die der USV sehe ich nicht (auf keinem Connector).
ich habe das Logging für alle betreffenden Connectoren eingeschaltet und sehe da auch die Nachrichten von bspw. der Fritzbox, welche an den Server geschickt werden. Nur eben die der USV sehe ich nicht (auf keinem Connector).
Dann nutze Wireshark und schneide den Netzwerkverkehr deiner USV mit. Mirrorport am Switch eingerichtet und dann nach Kommunikation zwischen USV und SBS suchen.
Moin,
Mal eine ganz banale Frage:
Liegen deine USV und der Mailserver im selben Netz oder sind die auf verschiedene Netze verteilt?
Wenn zweites:
Ist das Gateway an der NMC korrekt hinterlegt? Lässt die Firewall am Router die Pakete durch? Blockt die Firewall von Windows auch keine Pakete aus dem Netz?
Gruß
em-pie
Mal eine ganz banale Frage:
Liegen deine USV und der Mailserver im selben Netz oder sind die auf verschiedene Netze verteilt?
Wenn zweites:
Ist das Gateway an der NMC korrekt hinterlegt? Lässt die Firewall am Router die Pakete durch? Blockt die Firewall von Windows auch keine Pakete aus dem Netz?
Gruß
em-pie