leo-le
Goto Top

APC PowerChute - Welche Version?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer einen Tipp geben?
Wir haben 2 APC USVs, welche direkt in ein eigenes Stromnetz für unseren Serverraum gehangen worden.
D.h., die Server hängen bei uns nicht an den Outlet Groups, sondern sind auf Steckdosen angeklemmt, welche über die USVs mit Strom versorgt werden.

Nun bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, welche Version ( Network, Business oder Personal) man nehmen sollte.
Letztendlich geht es bei uns um ca. 10 physische Linux und Windows Server, sowie ein ESX Cluster mit 3 Nodes und ca. 100 Servern.

Mit welcher Version lasst Ihr Eure Server herunterfahren?

Vielen Dank!

Content-Key: 4707155050

Url: https://administrator.de/contentid/4707155050

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 21, 2022 at 09:09:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nehme an, ihr steuert das Ganze über Netzwerk und nicht über USB - also Network Shutdown.

Gruß
Member: Leo-le
Leo-le Nov 21, 2022 at 09:51:03 (UTC)
Goto Top
Hi ArnoNymous,
Ja, im besten Fall alles über Netzwerk.
Also PowerShute Network ?
Dann würde mich natürlich interessieren, die Software überall installiert werden muss?

Vielen Dank!
Member: Nebellicht
Nebellicht Nov 21, 2022 updated at 10:47:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Leo-le,

ein Windows Server läuft über PowerChute Business v9.5.x mit USB Kabel-Verbindung als Shutdown.
Theoretisch würde mich die Netzwerkvariante auch interessieren, allerdings müssen dann auch Teile der Netzwerkgeräte (Firewall, Switch) vor dem "Blackout" mit geschützt werden.

Gruß Nebellicht
Member: Leo-le
Leo-le Nov 21, 2022 at 10:49:55 (UTC)
Goto Top
Das ist bei uns etwas anders, da ja alles aus dem Serverraum an der USV hängt.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 21, 2022 at 10:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Netzwerk sollte recht simpel sein. ESXi Host müsste auch den VM-Autostart in umgekehrter Reihenfolge abarbeiten und herunterfahren. Hier nur Datenbanken und Apps so der Reihe nach Starten/ Stoppen, dass es logisch Sinn macht.

Linux Server sind ja auch via SSH erreichbar. Würde es von einer zentralen Stelle aus machen. Wenn die Software es nicht allein hin bekommt, von dort halt Batch/ PS Script putty hernehmen, weclhes die Maschinen herunterfährt.

Es gibt ja mehrere Methoden den Shtudown zu triggern. Wenn die Bat. zur neige geht oder halt sofort wenn der Strom weg ist. Kurze Wischer würde ich überbrücken, ohne dass die Maschinen herunterfahren. Die Last müsste die APC ja anzeigen und auch die Minuten die vorhalten werden können.
Member: Leo-le
Leo-le Nov 22, 2022 at 08:09:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher, vielen Dank für die Info.

nochmal zurück zum PowerChute Network Shutdown.
Man muss also tatsächlich die Software auf jedem physischen Windows und Linux Client installieren und für die ESX Umgebung die virtuelle VM, welche als OVA Vorlage angeboten wird einrichten?

Vielen Dank!