Apple iPhone und Exchange Synchronisation (owa.beispiel.net)
Hallo Admins,
mein 1ter Beitrag resp. Anfrage zum obgenannten Problem.
"Mein Chef hat ein iPhone gekauft" wäre vllt. ein passender Ttiel ...
Selbstverständlich hab ich im Forum und im WWW gesucht/gelesen ... und nicht wirklich Erfolg gehabt.
Ich beschreibe in Stichworten vorhandene Informationen.
Bitte nicht zu laut Lachen wenn ich nicht wirklich alles verstehe und dementsprechend vllt. ungeschickt formulierte Fragen stelle.
Folgendes ist vorhanden / funktioniert oder auch nicht:
- iPhone mit aktuellem Firmupdate v2.1
- aktuelles und funktionierendes auf WinxXP SP2 installiertes iTunes
- alle nötigen Zugangsdaten zu owa.switzerland.net (gehosteter externer Exchange)
- der Anbieter des iPhones ist die swisscom, der Provider für I-NET ist cablecom.ch resp. hispeed.ch und Exchange wird von www.tic.ch gehostet
- ich bin der sonst glückliche Admin in der Firma ...
- das iPhone wird von der WS sofort erkannt und iTunes startet mit Synchronisation von Daten. In iTunes ist für Synchronisation die Kontakte & Kalender eingestellt
Im iPhone ist folgendes eingestellt:
- E-Mail und Kalender für Sync. auf "on"
- Kontakte ist auf "off".
- SSL ist "off"
- Domäne ist: unsereFirma.ch
- Benutzer ist: Mitarbeiter@unsereFirma.ch
- Passwort ist natürlich bekannt
- Zugriff via: owa.switzerland.ch
Synchronisiert werden nur die Kontakte korrekt, egal was ich im iPhone wechsle ... keine Kalender-Daten wollen zwischen dem Exchange und iPhones ausgetauscht werden, es ist eigensinnig das Ding!
Ich habe keine Möglichkeit irgendwelche Logs anzuschauen.
ActiveSync von MS ist installiert (zuvor war ein Sony-Mobile vorhanden und alls ging gut)
"telnet" mit owa.switzerland.net 143 funktioniert nicht (ein Tipp von http://blog.monkeykit.com/2007/08/31/how-to-setup-imap4-exchange-2003-e ..)
Ich war bereits mit der Hotline/Support von der Swisscom (auch in diesem Forum gelesen, klingt alles sehr haarsträubend!), mit dem Support unseres I-Net und E-Mail Providers und schliesslich mit dem Apple-Support verbunden!
Die pauschalen Aussage lauten nach der Kontrolle ob ich alles bei iPhone eingetragen habe:
- "wir" sind da nicht wirklich zuständig, da Exchange ... rufen Sie doch bitte xyz an, danke für Ihre Anfrage
- im Exchange müssten Sie folgendes machen ... darf und kann ich nicht, das gehostet
- WinXP mit SP2 macht manchmal Probleme ... hm, aber in diesem Fall nur bei iPhone, denn mit Sony od. Nokia-Mobile gehts ja ...
- iPhone hat ein Problem, dann die Frage und das "aha" UpDate gemacht ... hm ...
- da müssten Sie den kostenpflichtigen Support bemühen. Ähm wir haben bei zwei Anbietern Business-Support Level ... ich frage mich ...
Zu guter letzt, bin ich doch schon ca. seit 2 Wochen (nicht täglich 8Std. !!! und das iPhone des Chefs ist ja auch nicht immer da) nebenbei mit diesem Problem beschäftigt und weiss nicht weiter ...
Safari (was soll, hmm ....) und kostenpflichtige Apple-SW wie sonstige "dubiose" SW wird nicht gekauft (Chef ist Chef) ... also letzte Lösung wird das iPhone vllt. "geschrottet" dem Provider zurückgegeben (Chef ist der Chef)
Danke im Voraus für das Lesen und eventuelle konkrete Tipps
antares
p.s. vllt. ist dieser Beitrag am falschen Platz oder ...
mein 1ter Beitrag resp. Anfrage zum obgenannten Problem.
"Mein Chef hat ein iPhone gekauft" wäre vllt. ein passender Ttiel ...
Selbstverständlich hab ich im Forum und im WWW gesucht/gelesen ... und nicht wirklich Erfolg gehabt.
Ich beschreibe in Stichworten vorhandene Informationen.
Bitte nicht zu laut Lachen wenn ich nicht wirklich alles verstehe und dementsprechend vllt. ungeschickt formulierte Fragen stelle.
Folgendes ist vorhanden / funktioniert oder auch nicht:
- iPhone mit aktuellem Firmupdate v2.1
- aktuelles und funktionierendes auf WinxXP SP2 installiertes iTunes
- alle nötigen Zugangsdaten zu owa.switzerland.net (gehosteter externer Exchange)
- der Anbieter des iPhones ist die swisscom, der Provider für I-NET ist cablecom.ch resp. hispeed.ch und Exchange wird von www.tic.ch gehostet
- ich bin der sonst glückliche Admin in der Firma ...
- das iPhone wird von der WS sofort erkannt und iTunes startet mit Synchronisation von Daten. In iTunes ist für Synchronisation die Kontakte & Kalender eingestellt
Im iPhone ist folgendes eingestellt:
- E-Mail und Kalender für Sync. auf "on"
- Kontakte ist auf "off".
- SSL ist "off"
- Domäne ist: unsereFirma.ch
- Benutzer ist: Mitarbeiter@unsereFirma.ch
- Passwort ist natürlich bekannt
- Zugriff via: owa.switzerland.ch
Synchronisiert werden nur die Kontakte korrekt, egal was ich im iPhone wechsle ... keine Kalender-Daten wollen zwischen dem Exchange und iPhones ausgetauscht werden, es ist eigensinnig das Ding!
Ich habe keine Möglichkeit irgendwelche Logs anzuschauen.
ActiveSync von MS ist installiert (zuvor war ein Sony-Mobile vorhanden und alls ging gut)
"telnet" mit owa.switzerland.net 143 funktioniert nicht (ein Tipp von http://blog.monkeykit.com/2007/08/31/how-to-setup-imap4-exchange-2003-e ..)
Ich war bereits mit der Hotline/Support von der Swisscom (auch in diesem Forum gelesen, klingt alles sehr haarsträubend!), mit dem Support unseres I-Net und E-Mail Providers und schliesslich mit dem Apple-Support verbunden!
Die pauschalen Aussage lauten nach der Kontrolle ob ich alles bei iPhone eingetragen habe:
- "wir" sind da nicht wirklich zuständig, da Exchange ... rufen Sie doch bitte xyz an, danke für Ihre Anfrage
- im Exchange müssten Sie folgendes machen ... darf und kann ich nicht, das gehostet
- WinXP mit SP2 macht manchmal Probleme ... hm, aber in diesem Fall nur bei iPhone, denn mit Sony od. Nokia-Mobile gehts ja ...
- iPhone hat ein Problem, dann die Frage und das "aha" UpDate gemacht ... hm ...
- da müssten Sie den kostenpflichtigen Support bemühen. Ähm wir haben bei zwei Anbietern Business-Support Level ... ich frage mich ...
Zu guter letzt, bin ich doch schon ca. seit 2 Wochen (nicht täglich 8Std. !!! und das iPhone des Chefs ist ja auch nicht immer da) nebenbei mit diesem Problem beschäftigt und weiss nicht weiter ...
Safari (was soll, hmm ....) und kostenpflichtige Apple-SW wie sonstige "dubiose" SW wird nicht gekauft (Chef ist Chef) ... also letzte Lösung wird das iPhone vllt. "geschrottet" dem Provider zurückgegeben (Chef ist der Chef)
Danke im Voraus für das Lesen und eventuelle konkrete Tipps
antares
p.s. vllt. ist dieser Beitrag am falschen Platz oder ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98521
Url: https://administrator.de/contentid/98521
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das I-Phone ist einfach ein netter Werbegag aber sonst nur Schrott. Ich bin mehr für Blackberry. Aber selbst das würde bei einem gehosteten Exchange schwer werden.
Das schon einmal durchgesehen?
http://images.apple.com/de/iphone/enterprise/docs/iPhone_MS_Exchange_DE ...
Ansonsten währ IMAP eftl. eine Lösung
Das schon einmal durchgesehen?
http://images.apple.com/de/iphone/enterprise/docs/iPhone_MS_Exchange_DE ...
Ansonsten währ IMAP eftl. eine Lösung
Hallo 'p.s. vllt. ist dieser Beitrag am falschen Platz oder ...'
vielleicht ist die aktuelle ix, Seite 34, was für dich...
Grüße, Steffen
vielleicht ist die aktuelle ix, Seite 34, was für dich...
Grüße, Steffen
Hallo,
ix ist eine Zeitschrift aus dem Heise-Verlag. Aktuell ist dort ein guter vergleichender Artikel bzgl. iPhone und anderen Geräten.
Grüße, Steffen
ix ist eine Zeitschrift aus dem Heise-Verlag. Aktuell ist dort ein guter vergleichender Artikel bzgl. iPhone und anderen Geräten.
Grüße, Steffen
Ok, etwas länger her der Post, aber trotzdem.
Soweit wie du bin ich auch gekommen, aber kann dein Chef auch Mails über das ExchangeKonto versenden?
Die Mails bleiben bei mir alle im Postausgang hängen. Erst als ich ein pop konto eingerichtet habe und dieses als Standard markiert habe, gingen auch mails raus. Das dumme ist nur, das jetzt die gesendetetn Objekte nicht mit dem Exchange syncronisiert werden. Zudem holt das pop Konto jetzt auch noch mails ab, die wiederum nicht im Exchange Konto auftauchen.
jemand eine Idee?
Danke
Soweit wie du bin ich auch gekommen, aber kann dein Chef auch Mails über das ExchangeKonto versenden?
Die Mails bleiben bei mir alle im Postausgang hängen. Erst als ich ein pop konto eingerichtet habe und dieses als Standard markiert habe, gingen auch mails raus. Das dumme ist nur, das jetzt die gesendetetn Objekte nicht mit dem Exchange syncronisiert werden. Zudem holt das pop Konto jetzt auch noch mails ab, die wiederum nicht im Exchange Konto auftauchen.
jemand eine Idee?
Danke
Hallo,
ich hole den Fred nochmals hoch - ich habe bei einem Kunden das Problem, dass Exchange Kontakte und Mails prima snyched; aber nur Kalendereinträge die auf dem iphone erstellt wurden; diese dann aber in beide Richtungen - jemand eine Idee? Beispiel: Erstelle um 15 Uhr für heute einen Termin im iphone und ruckzuck ist er via Internet auch im Outlook; ich öffne nun diesen Termin in Outlook und verschiebe ihn auf eine andere Uhrzeit und schwupp - auch im iphone. Nun erstelle ich im Outlook einen neuen Termin; der kommt nie im iphone an... Idee?
Danke
Ben
ich hole den Fred nochmals hoch - ich habe bei einem Kunden das Problem, dass Exchange Kontakte und Mails prima snyched; aber nur Kalendereinträge die auf dem iphone erstellt wurden; diese dann aber in beide Richtungen - jemand eine Idee? Beispiel: Erstelle um 15 Uhr für heute einen Termin im iphone und ruckzuck ist er via Internet auch im Outlook; ich öffne nun diesen Termin in Outlook und verschiebe ihn auf eine andere Uhrzeit und schwupp - auch im iphone. Nun erstelle ich im Outlook einen neuen Termin; der kommt nie im iphone an... Idee?
Danke
Ben