gwaihir
Goto Top

AppleTV: Kein Bildsignal mit HDMI-VGA-Adaper

Hallo zusammen,

ich wollte gestern ein AppleTV in einem Besprechungsraum aufbauen. Der Beamer unter der Decke ist aber nur über VGA erreichbar. Habe deswegen ein HDMI-VGA-Adapter besorgt, bekomme aber am Beamer kein Signal vom AppleTV. Habe auf dem VGA-Eingang mehrfach suchen lassen, auch am Kabel gewackelt. Auch ein Test an einem normalen Monitor hat nicht geklappt. Über einen HDMI-DVI-Adapter in den Test-Monitor rein ging aber.

Ist da etwas bekannt, dass AppleTV eventuell mit VGA nicht kompatibel ist? Sonst muss die Haustechnik erst ein HDMI-Kabel ziehen...

Content-Key: 1140596237

Url: https://administrator.de/contentid/1140596237

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 10, 2021 updated at 06:45:36 (UTC)
Goto Top
Moin

Das wundert mich nicht.
Ich nutze Apple nicht, aber vor 10 Jahren funktionierte mehr schlecht als recht VGA HDMI Adapter für Windows Notebooks mit VGA Anschluss, also umgekehrter Daten Fluß.

Bei 50€ Adaptern haben wir aufgegeben und Ich habe dem Vorstand Mitglied erklärt das für seine Meetings nur bessere PC auf dem Monitor "beamen" können.
Die Technik Unterschiede zwischen Digital und Analog sind zu groß.

Viel Erfolg
Tom
Member: godlie
godlie Aug 10, 2021 updated at 06:59:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich würde die Haustechnik ein HDMI Kabel ziehen lassen, ist etwas zukunftsträchtiger.

Wobei ich hier gleich eine Cat Strecke aufbauen würde mit amtlichen Creston Gerätschaften

Ansonsten brauchst du bei den Adaptern nicht unter 100EUR daran denken zu kaufen.

Kanex-K172-1075

Dieser hier leistet recht gute Dienste, wird allerdings nur für Bild verwendet ( hier soll es bei DRM geschützten Material hin u. wieder Probleme geben Netflix, Maxdome, tralala )
Member: JoeToe
JoeToe Aug 10, 2021 updated at 08:42:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

HDMI-Kabel ziehen lassen.

HDMI liefert ein digitales Signal, VGA kann nur analog verarbeiten. Um das digitale Signal in ein analoges zu wandeln braucht es schon elektronische Schaltungen, ein bloßer Kabeladapter kann das nicht.

Nur so am Rande: wenn Apple in seinem Shop keinen entsprechenden Adapter/Konverter/Wandler anbietet, dann funktionieren die sonstigen bunten Lösungen trotz Versprechen auch nur bei Vollmond und das lediglich an Schaltjahren zuverlässig.
Member: Ghent74
Ghent74 Aug 10, 2021 at 09:12:24 (UTC)
Goto Top
Was gut möglich sein könnte ist, dass man mit dem Adapter das DRM aushebeln könnte und somit Filme/Sendungen/Serien aufzeichnen, die nicht aufzuzeichen sein sollten. Hat man mit HD+ ja ähnlich.
Dementsprechend kann AppleTV nicht mit der Gegenstelle via VGA Signal nicht kommunizieren und liefert kein Bild.
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 10, 2021 at 11:30:51 (UTC)
Goto Top
Guter Punkt, Ghent74. Das kann ich prima als Grund angeben und ich bin aus der Sache erstmal raus. Hatte die Haustechnik schon vor 2 Wochen beauftragt, ein HDMI Kabel zu ziehen. Wer weiß wie lange das dauert... aber dann bin ich raus.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 10, 2021 at 12:40:16 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist tiefer vergraben - ich meine der Apple TV verlangt einen Mindestlevel an HDCP Fähigkeiten, und wenn der Adapter das nicht beherrscht, dann gibts kein Bild.

Bei PCs wird HDCP nur aktiviert, wenn man eine DVD oder Blueray abspielt, und deaktiviert wenn man den PC Desktop zeigt oder ein Game spielt.

Kleiner Tipp... es gibt da doch eine Menge Adapterchen in der E-Bucht und bei Amazon, ich hab selbst einen mit dem Herstellernamen "Sandberg" für 12,99. Hat sich z.B. mit meinem Philipps Blueray Player vertragen. In FullHD ist die Bildqualität aber sehr bescheiden, da die Wandlerqualitäten eher schlecht sind.
Member: xpehbam
xpehbam Aug 10, 2021 at 14:06:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe 3 von dieser Sorte am AppleTV problemlos zum Laufen gebracht aber mit USB Versorgung. Die Qualität hält sich in Grenzen aber es macht ein Bild. Preis/Leistung OK

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf-4149768-hdmi-vga-adapter-1x-hdmi ...